Neuer Prozessor

@Hannes1233:
welcher RAM genau? wenn du es nicht weißt: foto von machen und das hier posten.

gaming mit nem 5800X und ner 1050? eher meh.

welcher kühler soll das sein? dem 5800X liegt keiner bei.
 
image.jpg
 
@Hannes1233:
ein einzelner 8GB-riegel 2400. härter kann man den 5800X bzw jede andere aktuelle CPU kaum kastrieren.

Deathangel008 schrieb:
das HP-NT (netzteil) hält sich an den ATX-standard? oder ist das irgendein proprietäres gerät?
auch hier gerne fotos der anschlüsse.
 
Joa, kein Dualchannel und halt 2400... den würde ich neu kaufen, es sie denn, man will den 5800X mit ner Bowlingkugel an den Füßen laufen lassen.

Ja, kein Wunder dass der 5800X 5600X mit dem Kühlerchen heiß wird... das Netzteil ist garantiert auch unterdimensioniert. Hat laut Link aus #18 300 Watt (wenn das der PC ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hannes1233: sieht nach nem Wraith Stealth aus. ist das wirklich ein 5800X oder doch eher ein 5600X?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Also bräuchte ich ein neues Gehäuse, ein Neues Mainboard und am besten 16gb Guten Arbeitsspeicher ?
Es tut mir leid ich habe mich verschaut und ja es ist ein AMD ryzen 5 5600x nicht 5800
 
...und einen neuen Kühler. Den vorhandenen würde ich einem 5800x NIE zumuten (auch keinem 5600x).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hannes1233:
plus nen gescheiten kühler plus wahrscheinlich ein neues NT.

andererseits ist die 1050 dermaßen lahm dass der 2400er im singlechannel in der praxis evtl gar nicht so viel ausmacht.

@BigMidiTower: es ist nur ein 5600X. aber auch da wäre ein gescheiter kühler nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Also bräuchte ich am besten ein neues Mainboard,einen neuen Kühler ,am besten 16gb Guten Arbeitsspeicher,ein Neues Netzteil(wie viel Watt),ein neues Gehäuse
 
@Hannes1233:
und ne gescheite graka:evillol:

Deathangel008 schrieb:
MSI B550-A Pro und BitFenix Nova Mesh SE.
Crucial Ballistix 3200*
Freezer 34 eSports (DUO)
Core GC 500W (günstig) oder Ion Gold 550W, Pure Power 11 FM 550W oder Focus GX 550W (besser)**
bonus: SN570 1TB oder SN750 1TB oder 970 Evo Plus 1TB

* wie gesagt, in kombination mit der lahmen 1050 tut der lahme RAM wahrscheinlich gar nicht so weh
** wäre die frage was da später potenziell mit betrieben werden soll
 
Wären diese Teile gebrauchbar und ich denke an nicht mehr viele große Veränderungen an dem was ich zurzeit spiele
EB087AEC-B556-47FB-B948-95ADB137CDB5.png
324403F7-FF36-43FA-87EF-FBACACCB55BF.png
 
@Hannes1233:
RAM meh, gehäuse meh, NT schrott.

was gefiel dir an meinen empfehlungen nicht und wie kommt man auf die idee dass "750W" für ~50€ was gescheites sein können?

wofür überhaupt 750W? was soll da (später) mit betrieben werden?

edit:
laut specs hat dieser "750W"-mülleimer auf 12V 50A, das entspricht 600W. darauf sollte man sich aber auch nicht verlassen. das "85 Plus"-logo dass das 80Plus-logo imitieren soll wirkt natürlich auch sehr vertrauensfördernd. außerdem schon laut specs unvollständige schutzschaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Ich würde erst Mal in den Raum werfen, dass man klären sollte, was genau das Ziel ist und was das Budget. Hilft dem Hannes doch nicht, dass ihr ihm jetzt für 1500 Euro Hardware empfiehlt, er das Geld dafür nicht hat.

Insbesondere wenn er beim Einbau alles kaputt macht. Leute, er hat seine alte CPU komplett zerschrottet beim AUSBAU. Das ist nicht so einfach. ESD Probleme gibt es auch noch.

Bei limitierten Budget sehe ich folgende Prioritäten:
0. Komponenten und Bedarf klären
1. Mainboard + Netzteil (falls nur die geschätzten 300W)
2. GPU
3. RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, BigMidiTower und fixedwater
andy_0 schrieb:
Insbesondere wenn er beim Einbau alles kaputt macht. Leute, er hat seine alte CPU komplett zerschrottet beim AUSBAU. Das ist nicht so einfach. ESD Probleme gibt es auch noch.
ich würde ja sagen: Er soll sich einen neuen Fertig-PC kaufen. Das mit dem Selberbauen wird hier wohl ziemlich teuer, und damit mein ich nicht in erster Linie die Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, Dusslighoch10 und Manou
Zurück
Oben