Neuer Prozessor

Mein Bauchgefühl sagt mir dass Hannes gut daran täte sich die Hilfe eines erfahrenen Technikers zuzusichern ,und das meine ich nicht despektierlich,oder sich einen FertigPC zu kaufen!Allerdings glaube ich nicht dass sein Budget von 150 Euro ausreicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
Board: MSI B550 Tomahawk, Asus B550-F, Asus B550 TUF, MSI B550-A Pro (KEIN ASRock!!!! die taugen nix in der mittleren Preisklasse (schlechte VRM, schlechtes UEFI, unzuverlässig) - Gigabyte nur wenn man mit nem user-unfreundlichen UEFI leben kann).

Ram (hier keinen Ballistics Müll kaufen sondern) G.Skill Ripjaws V DDR4 3200 -3600 CL16 Ram oder G-Skill Trident Z 3200 - 3600 CL16 Ram - 16GB besser 32 GB.

Kühler: Noctua. Für nen 5600X nen NH-U12S, für alles darüber nen NH-U14S. Den Arctic Mist ignorieren - billig kauft immer Zweimal.

Bono35 schrieb:
Ram (hier keinen Ballistics Müll kaufen sondern)
? was schreibst du hier für einen Quatsch?

Zum einen gibt es keine "Ballistics" sondern die heißen "ballistix" und zum anderen bekommt man hier je nach Modell hervorragenden Speicher für wenig Geld.
3000er laufen bei mir mit 3800er Taktung, und das sogar auf nem 3000er Ryzen.

1648082495353.png

1648082516774.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, NasterX21, Manou und 2 andere
Bono35 schrieb:
Ram (hier keinen Ballistics Müll kaufen sondern) G.Skill Ripjaws V
Bono35 schrieb:
Den Arctic Mist ignorieren - billig kauft immer Zweimal.
Kannst du diese Aussagen bitte etwas konkretisieren?

Ballistix sind Müll, aber die Ripjaws-Wundertüte hochwertig? Das schau ich mir an!

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Manou, rg88 und 2 andere
@Bono35:
die begründungen für die aussagen zu RAM und kühler würden mich echt brennend interessieren. vor allem beim RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, rg88, wrglsgrft und 3 andere
Hallo erst einmal ich habe da eine Frage
Ich habe als CPU AMD 3600
als Speicher habe ich2 X 8 GB 3200 Mhz
Mainbord ASUS Prime B350 Plus
Palit 2070 Dual 8 GB Ram
Soundblaster Z
und diverse SSD´s
Nun zu meiner Frage ich plane mir eine 5800 (X) zu besorgen und ich habe gelesen das mein Bord demnächst ein Firmware angeboten werden sollte. Aber auf der Seit von ASUS ist davon nicht die Rede. Muss ich nur noch warten oder bekomme ich mein Firmware Update von woanders her.
Ich möchte aber keine Dubiosen Seiten aufsuchen um mir vielleicht ein Virus ein zu fangen der meine Hardware zerstört

@Zibbe:
warum sollte man ein offizielles BIOS eher irgendwoanders als beim MB-hersteller kriegen?

wie du selber schon schreibst: "demnächst".

AMD-Mainboard-Support: Zen 3 für alle AM4-Chips seit 300-Series mit AGESA 1.2.0.7
Ein paar Wochen wird die Implementierung des neuen AGESA 1.2.0.7 aber noch dauern.[...]Natürlich sind nun die Mainboardhersteller gefragt, dieses auch umzusetzen. Dass es plötzlich für hunderte alte Boards neue BIOS-Varianten gibt, ist unwahrscheinlich, aber die Spitzenmodelle oder auch Kassenschlager könnten als erstes in Betracht gezogen werden. Ab April sollen die ersten Beta-BIOS mit AGESA 1.2.0.7 zur Verfügung stehen

warum kaperst du dafür diesen thread?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Ich habe es im Internet gelesen das AMD für fast alle Mainbords (auch B350 Bords) Firmware Updatets frei geben will
@andy_0
Ich kann natürlich noch warten ich habe es nicht eillig

@Deathangel008

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Entwicklung des Agesa ist nicht gleichbedeutend, dass dein Mainboard die neueste Version davon erhält. AMD hat angekündigt, dass ihre Firmware alle Chipsätze unterstützt, der Hersteller muss dies aber für jedes Mainboard einzeln bereitstellen.

Vermutlich werden das viele nicht bekommen. Die Boards sind Jahre alt, sie wollen neue verkaufen und Aufwand haben sie mit der Umsetzung auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Das Budget liegt bei 200€ und ich weiß das das nicht sehr viel ist

@Hannes1233:
deshalb sollte man trotzdem keinen "750W"-böller für 50€ kaufen.

Deathangel008 schrieb:
was gefiel dir an meinen empfehlungen nicht und wie kommt man auf die idee dass "750W" für ~50€ was gescheites sein können?

wofür überhaupt 750W? was soll da (später) mit betrieben werden?
...?

RAM und gehäuse wären nichtmal teurer. das Core GC 500W auch nicht.

Mein Ziel ist nicht großes deswegen verstehe ich nicht was Leute hier damit meinen das mache Sachen, wie z.B der RAM oder das Gehäuse schlecht sind wenn ich eh keine wirklich großen Anwendungen damit betreiben will.Damit meine ich auch nicht alle, weil die meisten hier versuchen mir hier ja wirklich zu helfen

Hannes1233 schrieb:
Mein Ziel ist nicht großes deswegen verstehe ich nicht was Leute hier damit meinen
Du hast ja schon einen 5600X. Das war eine nicht unerhebliche Ausgabe. Es macht daher irgendwie keinen Sinn, diesen Prozessor unnötig auszubremsen - denn sonst ist diese Investition sinnfrei gewesen. Und wie Du ja schon festgestellt hast, erzeugt der neue Prozessor eine gewisse Abwärme bzw. wird warm. Das kann und sollte mit einem guten Kühler in einem brauchbaren Gehäuse abgeschwächt werden. Denn wenn er zu warm wird, drosselt er irgendwann bzw. Du hast einen lauten PC. Du siehst also, es macht durchaus Sinn, sich mal etwas Gedanken zu machen, weil das Zusammenspiel der Komponenten wichtig ist - auch, wenn Du eigentlich keine "großen Anwendungen" damit betreiben willst. Gaming ist aber immer mit einem gewissen Anspruch an die Hardware verbunden und da gehört auch das Netzteil dazu. Und hier reichen 500 Watt und dafür eben höhere Qualität das Netzteils.

Insgesamt war Dein Umbau halt wenig durchdacht, weil die bereits vorhanden Teile nun mal nicht einfach aufrüstbar oder wiederverwendbar sind. Das Budget ist nun halt echt schmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Hannes1233 schrieb:
Mein Ziel ist nicht großes deswegen verstehe ich nicht was Leute hier damit meinen das mache Sachen, wie z.B der RAM oder das Gehäuse schlecht sind wenn ich eh keine wirklich großen Anwendungen damit betreiben will.Damit meine ich auch nicht alle, weil die meisten hier versuchen mir hier ja wirklich zu helfen
das ziel ist für das geld was gescheites zu bekommen und keinen "mist" wie dein jetziger PC. hättest du damals was ordentliches gekauft, wäre es kein problem gewesen den 5600er drauf zu schnallen. so unterstützt das mainboard den prozessor nicht, das netzteil unterstützt kein anderes Mainboard, der speicher bremst den prozessor aus...

jetzt willst du dir halt wieder ein schrott netzteil holen wenn es für wenig geld ~10-20€ mehr was ordentliches gibt...da stehst du in 1-2Jahren wieder genau da wo du jetzt bist und kaufst dann einfach wieder nen 2. netzteil statt ein ordentliches. Beim Gehäuse ist es OK zu sparen, da ist halt die qualität schlecht evtl hat das scharfe kanten aber ok damit kann man leben.

• Gefällt mir
@Hannes1233 es geht nicht drum, dir hier Teile anzudrehen die schnell sind sondern gute Sachen, die funktionieren.

Gerade das Netzteil ist ein gutes Beispiel. Das was du da raus gesucht hast ist qualitativ einfach mistig und wird schnell kaputt gehen. Außerdem besteht bei so günstigen Netzteilen immer die Gefahr, dass die Schutzschaltungen nichts taugen und das Ding deinen ganzen PC zerstört. Und davor versuchen wir eben dich zu bewahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und wolve666
@Hannes1233:
und nochmal: was? gefiel? dir? an? meinen? empfehlungen? nicht? warum dieser "750W"-mülleimer?

was den RAM betrifft...
Deathangel008 schrieb:
wie gesagt, in kombination mit der lahmen 1050 tut der lahme RAM wahrscheinlich gar nicht so weh

du warst hier btw der erste der von nem neuen gehäuse sprach...

Nach euren Kommentaren zu meinem Prozessor und weitern guten Tipps habe ich mich beschlossen, den Prozessor zurück zu schicken, um mein Budget für neue Komponenten zu erhöhen.
Also bräuchte ich einen neuen Prozessor, neuen Arbeitsspeicher, neues Mainboard, ein Netzteil , ein Gehäuse und Ram
Mein Ziel ist es die meiste Leistung für den best günstigesten Preis rauszuholen.Habt ihr Empfehlungen mein Budget liegt bei um 400€ drum wenn dies möglich ist(auf dem PC würde ich gerne spiele wie Fortnite mit am besten über 144 fps spiele können)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Hannes1233:
und nochmal: was? gefiel? dir? an? meinen? empfehlungen? nicht? warum dieser "750W"-mülleimer?

was den RAM betrifft...

du warst hier btw der erste der von nem neuen gehäuse sprach...
Tut mir leid Ich habe erst mal nur auf die Bewertungen geguckt und mich durch dich dann doch für den Seasonic CORE-GC-500 entschieden

Hannes1233 schrieb:
Ich habe erst mal nur auf die Bewertungen geguckt
Bewertungen von Leuten die kleine Ahnung von der Materie haben sind überhaupt nichts wert ... seriöse Tests dagegen sind eine weitaus bessere Quelle.

• Gefällt mir
Den Prozessor zurück zu schicken, erhöht dein Budget inwiefern? Dann brauchst du doch nen neuen Prozessor. Ich glaube das ist nicht zielführend.

Leute, hört doch auf auf dem Budget runzuhacken. Sein PC ist jetzt kaputt und er muss ihn günstig flicken. Ich denke, dass kann man doch nachvollziehen?

Zum Seasonic benötigst du noch ein günstiges Mainboard (bis 80 Euro möglich) und jemand der prüft, ob das im aktuellen Gehäuse rein passt. Ansonsten noch Mal 40 Euro für ein günstiges Gehäuse. Damit kommst du auf etwa 200 Euro.

In der Zukunft kannst du dir dann Mal 16 GB RAM und ne neue Grafikkarte vornehmen.

Zurück
Oben