Neuer Prozessor

mr.coffee

Lieutenant
Hallo,

ich suche eine CPU bis max 70 Euro.. Was ist derzeit der schnellste Prozessor in dieser Preisklasse? Es soll ein "kleiner" Gaming-PC werden.
Habe an einen 4850e gedacht. In dem Test war er in Spielen etwas schneller als der 6000+

Denke mal das bis 70€ kein Intel in Frage kommt. --> Zu teuer...

Ich bin noch am basteln.. Soll ein Gaming PC bis 400€bauen..

Als Graka nehme ich eine HD3850 512mb denke mal die von HIS
2 GB ADATA DDR2 800

Das Mainboard muss ich mir auch noch überlegen...

Und jetzt bitte keine Verweise auf den Artikel "Rechner Zusammenstellung" oder wie der heißt. Da habe ich schon geguckt.

@mr.coffee
Welche Teile brauchst du und welche hast du schon?
Dann kann man sicher ein System zusammenstellen.

E7200 --> 94€
Asus P5K --> 63€
Zotac 9600 GT --> 85€
2GB MDT DDR2 800 --> 27€
Samsung Spinpoint F1 250GB --> 36€

Asus Tower --> 20€
Corsair VX 450W --> 53€
LG DVD Brenner --> 17€

SUMME: 395€

Wenn du schon ein Gehäuse oder Laufwerk hast, dann kann man natürlich an der Graka noch nachrüsten.
Oder eine CPU Kühler, weil diese CPU hat immenses OC Potential. 3.5 GHz bei guter Kühlung (ca 30€) sind normalerweise drin.

4850+ schneller wie nen 6000+?^^

4800+/5000+~50€ (beide so schnell wie der 4850)
2 gig ram ~30€
motherboard~kp, nach belieben bzw. übertakteste gerne?
3870~80€ oder 8800gt~100€ ( beide mehr power wie eine 9600gt)
netzteil sag ich mal dito zum triple

@Propagada.Panda
Würd auch eine 8800 GT (da es leider die 8800 GTS für 99€ nicht mehr gibt) empfehlen, aber dann wär ich über den 400€. Aber wenn er schon einen Tower hat, dann käme ich auch wieder auf unter 400€ mit der 8800 GT.

Um genaueres sagen zu können, muss er eben noch sagen, was genau er braucht und was er evtl. schon hat.

Ich brauche alles.. Also auch Gehäuse, DVD Brenner und HDD

Und nicht immer die Geizhalslinks... wenn dann bestelle ich bei max. 2 Shops... ;)

Zum 6000er schneller als ein 4850e da hab ich mich verguckt..

Ich übertakte granicht.. bzw ich schon.. aber den PC bekommt einer der 0 Ahnung hat und nur spielen will für wenig Geld...

Könnte ein Mod das Thema mal bitte verschieben..

Am liebsten nur bei einem Shop

-Alternate
-Mindfactory
-Mix-Computer
-Norsk-IT

Ich hatte mir gedacht das ich den Schwerpunkt auf die Grafikkarte lege sodass er später nur die CPU nachrüsten muss..

Wenn vom Preis doch ein Intel System möglich ist bevorzuge ich dieses. Denke aber das AMD momentan das beste PL-Verhältniss bietet.

@mr.coffee
Sicher eine gute Idee so, aber die CPU sollte die Graka nicht ausbremsen.
Wenn du so einen billigen Gaming PC hast, würde ich mich an deiner Stelle mit OC beschäftgen.
Damit kanst du viel Geld sparen und bei Intel CPUs ordentlich Leistung rausholen.
Bei AMDs geht häufig nicht soviel.

Asus Tower --> 20€
Corsair VX 450W --> 51€
Samsung DVD Brenner --> 25,50€
2GB MDT DDR2 800 --> 26€
320 GB Samsung --> 38€

Asus P5K EPU --> 72€
E7200 Boxed --> 94,50€
Zotac 9500 GT AMP! --> 73€

Summe INTEL: 400€

Asus M2N-E --> 65€
AMD 5600+ X2 --> 65€
Leadtek 9800 GT --> 110€

Summe AMD: 400€

Wobei das AMD System grafisch natürlich deutlich besser ist, weil wie du richtig erkannt hast AMD in diesem Sektor deutlich billiger ist.
Hoffe ich hab nichts übersehen bei der Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du es so billig wie möglich haben möchtest wer ein amd system nicht schlecht, ein 5000+ bietet genug power für momentane spiele und kostet nicht die welt (50€) oder eben einen 4800+ der eigentlich die gleiche leistung hat aber gute 10€ weniger kostet. Zu den mainbaords, soweit ich weis sind asus/asrock gute und billige mainbaords, die von gigabyte (so richtig?) sind teuereraber dafür auch besser zum übertakten.

Ich weiß nur nicht was er nachher mit seinem PC macht. Ich hab keine Lust das dieser nach 4 Monaten an einem Hitzetot zu Grunde geht.

Dachte mir:

5000+ BOXED
2GB DDR2 800
HD3870 512MB 256Bit
Asrock Mainboard mit AMD Chipsatz
250GB SATA HDD
Samsung DVD Brenner SATA
400 Watt NT von Tagan bzw 380W NT von Seasonic
Billiges ASUS Gehäuse
1x120mm Lüfter (besser is das :D )

Je nach Shop komme ich da auf 350-c.a 400€

Was meint ihr?

Wäre denn ein Intel System für 400€ möglich?

@mr.coffee
Ja, Intel Chipsatz wäre möglich (siehe oben) aber die Grafikleistung leidet stark unter dem Intel Aufpreis.
Da du einen Gaming PC möchtest bist du mit AMD wohl besser dabei.

Hab nochmal eine technische Frage:

Die Core 2 Due Prozessoren fangen ab c.a 90 €an (E4300)
Dann gibt es da ja noch die Dual Core Pentium z.B E2160 für 50€

Sind dort große Leistungsunterschiede und was sind die technischen Unterschiede? Ich blicke bei den ganzen Bezeichnungen nicht mehr durch.. Damals bei dem P4 war es viel einfacher....

An sich sind es zwei gleiche CPUs, der Unterschied liegt in dem kleinerem Cache. Ich hatte einen E2160, der lief super, sogar mit 1.8 und wenn du ihn auf 2.4-2.7 OC wäre er immer noch schnell genug und um einiges schneller als ein AMD

@mr.coffee
Der E2160 wäre eine sehr gute Alternative, wenn du übertakten möchtest. Damit schaffst du mit guter Kühlung vllt sogar 3 GHz. Und dann der E7200 für ca. 90€. Die E4xxx würd ich vergessen, weil da der E7200 unschlagbar ist in Sachen P/L.

Ich würde an deiner stelle lieber das AMD system nehmen, da du beim gamen durch die bessere graka deutlich mehr frames haben wirst!

mfg

Ich glaube auch dass du, mr coffee, grad opfer von intel propaganda geworden bist. pentium dual core empfehlen ahhaha und schneller als amd ooh jaaa...

also im ernst, als grafikkarte, die wichtigste komponente für einen gaming pc, würde ich auf jeden fall die 30€ mehr ausgeben und eine radeon 4850 holen, die ist das absolut beste für das geld was man bekommen kann. und ein athlon x2 5400+ für 68€ als black edition, da er nur 3€ teurer ist als der 5000+ Black Edition.

1. Bin ich nicht Opfer von Intel-Propagander geworden wie du es so schön formuliert hast und
2. habe ich auch kein pentium dual core empfohlen!

Die aktuelle Marktlage bzw der Podukumfang von Intel ist momentan eindeutig besser. Die Prozessoren kosten zwar ein wenig mehr dafür sind sie momentan schneller.

Wäre der Pc für mich dann würde ich c.a 300€ mehr Investieren und auf ein Intelsystem setzten mit einer HD4870.. da es aber nicht mein Pc wird und ich eine Vorgabe von max. 400€ bekommen habe, werde ich zu einem AMD System setzen. Denke mal es wird der X2 5600+ oder X2 5400+

Jetzt hab ich aber nochmal eine Frage. Was genau ist diese Black Edition?

Black Editions haben einen nach oben offenen Multiplikator und lassen sich dadurch etwas leichter übertakten. Darauf würde ich bei einem solchen PC keinen Wert legen.
Viel wichtiger für einen 'Gaming-PC' ist die Grafikkarte, und es wäre sehr vorteilhaft, auf eine schwächere CPU zu Gunsten einer starken Grafikkarte zu setzen - eine HD 4850 für 130€ ist momentan das beste, was man für wenig Geld bekommen kann. Die CPU lässt sich zur Not immer noch übertakten. Der Rest meiner Zusammenstellung sieht so aus:
GA-MA770-DS3
2GB Kingston-RAM
Athlon 64 X2 4200+
Samsung 160GB
Samsung DVD-Brenner
Chieftec-Netzteil mit AKtiv-PFC, Nachteil: geringe Effizienz... Ist bei so wenig Stromverbrauch aber auch vernachlässigbar
Antec-Gehäuse

Macht summa summarum 399€ +Versand

edit:
Am 'Drumherum' kann man ja immern noch was ändern, aber ich denke, dass die Kombination aus CPU und Grafikkarte ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben