Neuer RAM - aber welcher ?

BH2210

Lieutenant
Hallo,

Da mein Win zickte und ich um ne Neuinstallation nicht rum kam (hatte zwar ein Backup, aber das wollte es warum auch immer auch nicht mehr aufspielen ) hab ich mir die 64bit Version installiert.

So, nun möcht ich auch 8GB RAM reinbauen ( da im Moment ja sehr günstig ),aber da stellt sich mir die Frage welchen...

Momentan hab ich 4GB drinn, kann diese aber nicht "erweitern" da der Lüfter des CPU Kühler über die ersten zwei RAM Bänke drüber steht.

Also muss ein 8GB Kit aus 2x4GB her.

Zur folgenden Hardware sollte er passen.

Asus M4A79T Deluxe
AMD Phenom x4 955 BE

Vielleicht wichtig : CPU Kühler ist der Silver Arrow

Gruss Bernd

billigen DDR3 ram 1333mhz

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jeden Fall einen mit 1333 MHz und CL7.
Denn bei AMD haben viele Probleme mit CL9 Arbeitsspeicher.

Diese Probleme hatte auch auch...nun habe ich das selbe Modell als CL7 eingebaut und läuft einwandfrei. Ich nutze die G.Skill RipJaws CL7 - 8GB

Schau dir ein paar Test zu 4 GB Riegeln mit einer 1333 MHz taktung an.

Den Unterschied von 1333 zu 1600 MHz ist nur noch auf dem Papier vorhanden und in Programmen eigntlich nicht spürbar (bezahlen lassen sie es sich natürlich trozdem ^^).

Auch wen das wieder mahnend klingt: hast du ein 64 bit Betriebssystem? Den fals nicht kanst du das Geld gleich Sparen... (32 bit => max 3,2 GB nutzbar)

Freundliche Grüsse
Belliger

Black2007 schrieb:
Nimm auf jeden Fall einen mit 1333 MHz und CL7.
Denn bei AMD haben viele Probleme mit CL9 Arbeitsspeicher.

Diese Probleme hatte auch auch...nun habe ich das selbe Modell als CL7 eingebaut und läuft einwandfrei. Ich nutze die G.Skill RipJaws CL7 - 8GB

Habe bestimmt schon 10 Rechner mit dieser Kombi zusammengestellt und noch NIE Fehler gehabt. Nimm am besten Corsair oder Kingston RAM, die laufen in 99,9% aller Fälle!

DerBaya schrieb:
Habe bestimmt schon 10 Rechner mit dieser Kombi zusammengestellt und noch NIE Fehler gehabt. Nimm am besten Corsair oder Kingston RAM, die laufen in 99,9% aller Fälle!

Das liegt unter anderem auch am Stepping der CPU. Ich habe noch den B Stepping...diese haben noch Probleme mit CL9.
Das neue C Stepping hat wiederum keine Probleme. Aber für 3€ mehr kosten würde ich CL7 nehmen, da ist man auf der sicheren Seite.

Derzeit eigentlich völlig egal welchen Ram du verbaust, Leistung ist überall gleich, nimm einfach das günstigste Kit was es gibt

Zurück
Oben