Neuer RAM, alter Rechner bootet nicht

DrunkenJedi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
30
Moin,
habe mir für meine alte Möhre (AS Rock Z68 Pro3 Board; Link zum Hersteller) neuen RAM G.SKill Ares 2133 geholt (Link). Auf der Herstellerseite des Boards steht ja Support bis 2133 MHz. Nun bootet der Rechner mit den neuen RAM-Riegeln aber nicht. Geht an und sofort wieder aus in Dauerschleife. Im BIOS steht für den RAM alles auf Auto. Die alten Riegel sind 2x 4GB 1333, die ich auch problemlos auf 1600 laufen lassen konnte...
Sind die G.Skill Ares doch nicht mit dem Board kompatibel?

 
Supports DDR3 2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory

Alles über 1600MHz ist OC und kann, muß aber nicht funktionieren.

P.S. Mit einem Riegel booten und auf 1600MHz stellen. Dann versuchen mit 2 Riegeln zu booten.
 
2133MHz sind für DDR3 schon sehr schnell. Und beim Hersteller steht auch, dass es Overclocking ist.
OC = "Glückssache"
um es mal ganz plump zu formulieren.
Bau den RAM ein, mach nen BIOS Reset und dann sollte er mit 1066 oder 1333 MHz ins BIOS kommen. Dort kannst du versuchen das XMP Profil zu aktivieren
 
NameHere schrieb:
Alles über 1600MHz ist OC und kann
Bei Sandy Bridge schon ab 1333MHz und Sandy Bridge mögen keine VDimm @1.65V.
Evtl. hat er ja ne Ivy Bridge (Spec-RAM 1600MHz) aber 2133MHz ist schon recht hoch.
 
Sje2006 schrieb:
Ob der Speicher mit dem Board kompatibel ist, ist weniger wichtig.
Der Speichercontroller liegt in der CPU, Sandy Bridge (Core i 2000er Serie) kann offizell DDR3-1333 und Iyv Bridge (Core i 3000er Serie) kann offiziell DDR3-1600.
Ich habe einen i5-2500k. Daran könnte es liegen, wenn der nicht mehr supportet.... Kann ich den RAM dann runtertakten?
Edit: 1.5V hat der neue RAM...
 
Es gibt Leute die hatten auch RAM auf 2133 @1.65 auf SB CPUs laufen, sogar auf dauer.
Andere wiederum hat Probleme wegen den 1.65V VDimm bei SB.
DrunkenJedi schrieb:
Kann ich den RAM dann runtertakten?
1600MHz, Timings 9-9-9-24 @1.50 V sollte kein Problem sein.
Mehr bringt hier eh nicht viel bei der Plattform.
 
Wenn du den RAM neu gekauft hat schick ihn zurück, der wird vermutlich nicht mit dem Core I5-2500k und deinem Board laufen und wenn der RAM läuft ist es fraglich ob der überhaupt stabil läuft mit der alten CPU und dem alten Board.
Ein gutes DDR3-1600 CL9 Kit sollte eher funktionieren.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15903_DDR3~15903_keinSO~253_16384~254_1600~255_9

Allerdings wird der Rechner damit auch nicht viel Schneller, immerhin kam der 2500k vor gut 12 Jahren auf den Markt.
 
DrunkenJedi schrieb:
1.5V hat der neue RAM...
Aber nur ohne XMP, 2133 @1.50V - unmöglich.
Ergänzung ()

Gebrauchte Crucial Ballistix Sport, 1600er (2x 8GB) (9-9-9-24) @1.50V, das war mit das Beste damals an DDR 3 1600er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den RAM gebraucht gekauft. Hätte mich mal vorher informieren sollen. :( Habe jetzt gelesen, dass der alte stabile CPU-OC mit neuem RAM eventuell instabil werden kann. Werde jetzt noch mal alles auf Default setzen im BIOS und dann schauen, ob es läuft.
 
Ok, wenn du ihn schon hast, dann je nachdem entweder wie oben erwähnt
1600 MHz mit den genannten Timings @1.50V.
Kannst aber auch probieren - 1866 MHz (10-10-10-30) @ 1.50V.
Ergänzung ()

Und steck die Module in Slot A2 und B2 (zweiter und vierter Slot von links neben der CPU)
 
Vielleicht ne blöde Idee, aber kannst du nicht einfach deinen alten Speicher stecken lassen und den neuen dazu? Speichercontroller sollte sich dann nach der Geschwindigkeit der alten Riegel richten.
MfG
 
Das kann schwierig weden wenn XMP aktiviert ist bei dieser Mischbestückung dann.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und die Timings. Würde das gerne ausprobieren, aber ich komme ja mit den neuen Riegeln nicht ins BIOS, weil ich ja nur den 5 Sekunden Bootloop mit Blackscreen habe nach dem Einschalten... Irgendeine Idee, wie ich ins BIOS kommen könnte, um Takt und Timings zu setzen?
 
Versuchs mit BIOS-Reset (CmosClear), mit überbrücken der hierfür erforderllich PINs auf dem Mainbaord.
Kiste vom Strom trennen hiefür zuvor.

Der Jumper muss nach dem Reset wieder zurück auf Position: "Default".
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    92,6 KB · Aufrufe: 85
  • 2.PNG
    2.PNG
    73,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
DrunkenJedi schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und die Timings. Würde das gerne ausprobieren, aber ich komme ja mit den neuen Riegeln nicht ins BIOS, weil ich ja nur den 5 Sekunden Bootloop mit Blackscreen habe nach dem Einschalten... Irgendeine Idee, wie ich ins BIOS kommen könnte, um Takt und Timings zu setzen?
Mit den alten Riegeln :rolleyes:
 
Ergänzung #15.
Und mach je nachdem ein BIOS Update, zwecks "improve memory compatibility".
Alte BIOS Versionen hat ASRock vom Server genommen und es gibt nur noch V2.10.
Und halt die Beta Version, die UEFI-GOP hinzufügt, aber lass diese sein.
BIOS Update aber nur mit den alten Modulen machen, eins davon in Slot "A2 würde reichen.
 
Hab seit 2019 das Beta Bios 2.30 drauf. Dachte der aktuelle Micro Code wäre wichtig. Außerdem liefen die CPU OCs mit dem Bios gefühlt stabiler als mit 2.10.
Ergänzung ()

Sje2006 schrieb:
Mit den alten Riegeln :rolleyes:
Die alten Riegel werden mit den Timings auf 1600 nicht booten, aber ist ja nicht schlimm, oder? Das BIOS behält dann trotzdem die Settings und ich lege einfach die neuen Riegel ein?

Am besten wäre es doch erstmal mit 1333 anzufangen, um sicher booten zu können und dann nach oben tasten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Nach CMOS-Reset läuft der neue RAM jetzt. Wurde anscheinend vom BIOS automatisch auf 1600 gesetzt. Hatte vorher mit den alten Riegeln 1333 und 9-9-9-24 eingestellt --> nur Blackscreen. Vermutlich waren die Timings zu krass für die alten Riegel. Dann neue Riegel rein --> Blackscreen. --> CMOS-Reset --> Läuft automatisch auf 1600 gestellt. Habe jetzt erstmal noch nichts verändert. Ich hasse RAM-Tuning mit dem ständigen Jumper-Gefummel... XMP hab ich mich noch nicht getraut zu laden...
 
Läuft tatsächlich mit XMP-Profil, angeblich mit 1.5V. Gibt im BIOS 2 XMP-Profile, die aber offenbar die gleichen Werte haben. Hier ein Screen:
CPU Z RAM.png



Muss jetzt halt noch stresstesten... Welche Tools würdet ihr neben einfach ein bisschen Zocken empfehlen? Kenne MemTest86 und Prime95.
 
Zurück
Oben