neuer ram für hp compaq

genocide7

Lieutenant
Hi
Ich wollte den arbeitsspeicher für mein hp compaq6715s aufrüsten.
Anscheinend kann ich die alten nicht behalten, hab 2 x 512 drin und will jetzt 2 x 1024.

Hier die angaben aus CPU-Z:
CPU Core Speed 789 multiplier 4x manchmal wechselt es kurz auf 1999mhz ,10x aber denke das is ein programmfehler
Bus Speed: 199

Die alten Speicher haben 333Mhz! heißt das ich kann speicher mit 800mhz verbauen?
Type: DDR2
Channels# Dual
Cas# Latency (CL): 5

Wie kann ich die neuen riegel auch im Dualchannel laufen lassen?

Danke
Jerry

Dass der Multiplikator im Leerlauf von 10 auf 4 gesenkt wird, ist kein Programmfehler von CPU-Z, sondern eine Stromspartechnik, bei AMD nennt sich das Cool'n'Quiet.

Der alte Speicher hat 333 MHz (667 MHz effektiv), RAM mit 800 MHz kannst du aber trotzdem einbauen. Eventuell wird er dann aber nur mit 667 MHz laufen.
Im Dualchannel wird der neue RAM automatisch laufen.

aha ok danke schonmal für eure infos :daumen:

Flo89 schrieb:
Der alte Speicher hat 333 MHz (667 MHz effektiv), RAM mit 800 MHz kannst du aber trotzdem einbauen. Eventuell wird er dann aber nur mit 667 MHz laufen.
Im Dualchannel wird der neue RAM automatisch laufen.

Also kann ich nicht irgendwoher nachlesen wie schnell er laufen wird?
Und das mit dem Dualchannel, Ram laufen automatisch im Dualchannel wenn ich 2mal den gleichen kaufen?

Es muss nicht mal der gleiche sein... einfach gleiche Grösse

Mach dir keine sorgen um die Geschwindigkeit:

1. Spürst du das nicht, ob er jetzt z.B. mit dem Teiler 1:1 oder 5:6 läuft oder so....
2. Kann man das bei einem Laptop sowieso eher schlecht einstellen.
3. Deine alten Speicher sind wohl DDR2-667MHz. Falls du DDR2-800MHz kaufst hättest du praktisch keine Vorteile, auch wenn du in auf 800MHz einstellen würdest. Das ist nicht spürbar.

Vergiss das also und kauf dir einfach günstigen DDR2-Speicher.

Zurück
Oben