Win10 Treiber für HP Compaq dc5800?(10 Jahre Alt)

Headcrasher91

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
13
Moin,

Folgendes Problem:
Die offiziellen Treiber von HP gibt es nur bis Windows 7 für den HP Compaq dc5800,Ich installierte Windows 10 darauf und habe nun das Problem , dass lediglich der Soundtreiber funktioniert.

Die Netzwerkschnittstelle wird z.b. nicht erkannt und benötigt anscheinend einen Treiber, jedoch weiß ich nicht welchen.


Hast du eventuell eine Idee, wie ich die Kiste mit allen nötigen Treibern zum laufen kriege bzw wo ich diese finde?

Danke im Voraus für die Hilfe :)

Gruß

Headcrasher
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-06-21 at 21.32.34.jpeg
    WhatsApp Image 2021-06-21 at 21.32.34.jpeg
    141,6 KB · Aufrufe: 280
Benutz mal das Tool "HWinfo" um festzustellen welche Komponenten da installiert sind.
Nimm die Portable, dann brauchst es nicht installieren.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Laut HP gibt da beim LAN Intel oder Broadcom.
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-compaq-dc5800-microtower-pc/3658081

und die Technischen Daten
https://support.hp.com/de-de/product/hp-compaq-dc5800-microtower-pc/3658081/document/c01358056

Empfehlenswert auch BIOS und ME zu aktualisieren. ;)
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-compaq-dc5800-microtower-pc/3658081
Funktioniert da meistens auch mit Win10.


ROM Firmware for HP Compaq dc5800 (786F2) v01.60 Rev.A
https://support.hp.com/de-de/driver...00-microtower-pc/3658081/swItemId/vc-157376-2




Brauchst zumindest einen funktionierenden Online-Zugang, den Rest findest über Windows Update.

Ansonsten, aktuelle Treiber findest auch hier
https://www.station-drivers.com/index.php/en/
https://www.necacom.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Headcrasher91
Was hast du denn da für eine Windows 10 Version und Build.
Schon mal Windows update laufen lassen.
Normal findet Windows Update alle Treiber für Windows 10 für ältere Geräte.
Deswegen gibt es ja keine Win10 Treiber beim Hersteller. Die Mühe mache die sich gar nicht mehr.
https://support.hp.com/de-de/produc...all-form-factor-pc/3658082/document/c03808549
Microsoft stellt die meisten der Komponententreiber für diese Geräte über den Geräte-Manager zur Verfügung, wenn Windows 10 auf dem Gerät mit einer aktiven Internetverbindung ausgeführt wird.
Suchen Sie nach aktualisierter Software und aktualisierten Hardwaretreibern für den Computer mit Windows 10 und installieren Sie sie.
Da braucht man gar keine alten Win7 Treiber vom Hersteller zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Schon mal Windows update laufen lassen.
Er hat wohl Probleme, überhaupt das Update laufen zu lassen, weil er mangels Netzwerktreiber nicht ins Internet gelangt.

Ich würde also nur den Netzwerktreiber installieren (vorher erstmal die genaue, verbaute Netzwerkkarte auslesen), danach funktioniert das Windows-Update, und das Problem der anderen nicht installierten Treiber sollte der Vergangenheit angehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headcrasher91 und Terrier
Zurück
Oben