Neuer RAM fürn PC

Bresch

Ensign
Morgen Gemeinde,

ich hab schon seit längerem Probleme mit meinem System. Es gibt keinen Tag, an dem ich keinen Bluescreen hab. So vor 3 Monaten hab ich MoBo und CPU aufgerüstet. Hab immer noch Bluescreens. Ich schätze dann mal, dass der RAM spinnt. War damals auch des billigste vom billigsten^^ (glaub 35Euro für 4Gb)

Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD3P

Ich hab mich mal bisschen umgeschaut welche Modelle in frage kämen.

1. OCZ Platinum 800 4GB : http://www.alternate.de/html/product/Speicher/OCZ/DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/34667/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
Latenzzeiten CL5 ( 5-4-4-18 )

2. OCZ Titanum 800 4GB: http://www.alternate.de/html/product/Speicher/OCZ/DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/34668/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
CL4 ( 4-4-4-15 )

So jetzt meine Frage: Was hat es nochmal genau mit den Latenzzeiten auf sich? Je kleiner die Latenz desto schneller der RAM???
Und da mein Mainboard auch die 1066er unterstützt, wäre es vll sinnvoll die schnelleren RAMs zu kaufen??

Danke schon mal.

1066er bringt gegenüber 800er ram in den meisten anwendungen keinen spürbaren vorteil,
bei spielen sowieso nicht.
vielleicht erstmal die vorhandenen riegel mit memtest überprüfen?

Bringt bei mir zumindest 'nen Unterschied von knapp über 1000MB/s im Lesen/Schreiben und immerhin 500MB/s mehr beim Kopieren ...

Edit: Habe jetzt gerade mal nachgeschaut, was das OC auf 961 bei mir konkret für einen Unterschied macht, nicht nur geschätzte Werte:

Kopierdurchsatz
DDR2-961: 6361 MB/s
DDR2-800: 5273 MB/s

Beides jeweils im Dualchannel, mit einem 1066 Kit wird der Unterschied noch größer, zu 800er ...

Was bedeutet das Ganze nun? Mit mehr Takt geht alles natürlich schneller von Statten, gemessen in Sekunden wird das sicherlich schon bemerkbar sein, ich empfinde mein System mit dem OC des RAM als subjektiv schneller. Daher werde ich demnächst auch zu schnellerem RAM greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben