Neuer RAM gesucht - aber Freigabe von MSI ist unklar

Iron Plague

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
146
Hallo zusammen,

mein älteres System soll mehr Arbeitsspeicher bekommen, 16GB statt derzeit 8 GB. Ich möchte mich dabei erneut an die Freigaben von MSI halten, aber ich verstehe deren Kategorisierung nicht. Auf der Homepage ist von CPU Memory Controller die Rede (siehe Anhang), aber weder dort noch in HWiNFO64 finde ich entsprechende Angaben dazu.

Mein System beinhaltet
  • AMD Ryzen 5 2600
  • MSI B450 Tomahawk
  • 2x G.Skill DDR4-2666 PC4-21300 F4-2666C15-4GVR

Kann mir jemand sagen, unter welcher Kategorie ich auf der MSI-Homepage suchen soll? Danke!
 

Anhänge

  • zz.jpg
    zz.jpg
    381 KB · Aufrufe: 162
Lösung
Du musst dir wenn die Liste für RX 2X00 (Du hast ja einen R5 2600) anschauen und alles über 3200 und mehr als 2 Riegel kannst du schonmal ignorieren. Der dazu genannte Hinweis zum memory Controller it quasi der Disclaimer das auf die Liste kein Verlass ist weil es sowieso etwas Lotterie ist wie gut der Speicherkontroller in deiner CPU ist.
Am ehesten was mit Micron Dies, deswegen die hier bereits genannten Crucial Ballistix. Auch unabhängig davon ob die bei MSI auf der QVL stehen.
Iron Plague schrieb:
Außerdem würde ich vor dem Hintergrund der Langlebigkeit gerne bei 1.2 V bleiben.
Ahja. Du weißt nicht wirklich wovon du da redest, oder? Klingt sehr nach (falschem) "Bauchgefühl". No front :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Cardhu schrieb:
Ahja. Du weißt nicht wirklich wovon du da redest, oder? Klingt sehr nach (falschem) "Bauchgefühl". No front :D
Soweit mir bekannt ist, ist eine niedrigere Spannung generell materialschonender. Mehr habe ich nicht gesagt. Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Aber dann bitte ohne Sarkasmus. Danke.
 
Iron Plague schrieb:
Soweit mir bekannt ist, ist eine niedrigere Spannung generell materialschonender.
Da du mit den 1,35V nicht annähernd in einem Bereich bist, wo das überhaupt ins Gewicht fällt, macht diese Spannugnserhöhung in dem Bereich genau gar nichts aus ;) Weder dem RAM, noch dem Controller in der CPU.
 
Zurück
Oben