Neuer Ram kann nicht genutzt werden

Kemiren

Newbie
Hallo,
Ich habe heute meinen neuen Rechner geliefert bekommen.
Er hat 8gb Ram verbaut, allerdings können nur 4gb davon genutzt werden.
Ich dachte zuerst, das wäre vielleicht ein Fehler in der Windows-Konfiguration, aber selbst das BIOS zeigt beim Booten nur 4gb an.
Testweise habe ich dann mal einen von den beiden Riegeln ausgebaut, dann lies sich der PC gar nicht mehr starten und als ich dann den anderen Riegel einzeln drinnen hatte lief er wieder problemlos (Dann natürlich auch nur auf 4 GB). Es spielt auch keine Rolle in welchen der beiden Steckplätze ich den Riegel einsetze, es werden immer nur 4GB erkannt.
Was mich allerdings wundert ist, dass Windows im Ressourcenmonitor im Tab Arbeitsspeicher 4113MB Arbeitsspeicher als "Für Hardware reserviert" markiert und weitere 4GB auf die übrigen Rubriken ("In Verwendung", "Geändert", "Standby", "Frei") unterteilt.
Also zeigt Windows mir den gesamten Arbeitsspeicher an, wobei das BIOS nur 4gb zeigt.
Ist der Arbeitsspeicher defekt oder lässt sich das irgendwie retten?

bios/uefi update koennte abhilfe schaffen vllt

Testweise habe ich dann mal einen von den beiden Riegeln ausgebaut, dann lies sich der PC gar nicht mehr starten

Und das wird der Kaputte sein.

Noch was anderes: Du nutz hoffentlich 64bit Win7 oder? Sonst nützen Dir 8 GB eh nichts, sobald Du das defekte Modul ausgetauscht hast. Die Anzeige in Windows ist nichts anderes, als das Dein Pagefile Dir den "Arbeitsspeicher" erweitert, daher die Verwirrung im Task-Manager.

Wenn schon im Bios nur 4GB angezeigt werden, dann ist es völlig wurst was Dir Windows erzählt. Windows kann nur mit der Speichermenge umgehen die das Bios übergibt.

Du steckt die Riegel so lange um (Handbuch/Tabelle) oder stellst im Bios an Spannungen und Timings bis das Bios 8GB hochzählt. Bekommst Du das nicht hin: Umtauschen als Defekt.

Und das coole daran ist: Da die Frage täglich gestellt wird haben wir die Antwort sogar fest angepinnt, es wäre eigentlich kein neuer Thread nötig gewesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

Max86gt schrieb:
Teste mal das mit zwei anderen Riegel. :rolleyes: dann kannst du wenigstens ein von beidem ausschließen.
Naja das ist nicht so leicht, ich hab keine anderen Riegel zum Testen da.

Chesterfield schrieb:
bios/uefi update koennte abhilfe schaffen vllt
Okay da werde ich mal schauen, ob es ein Update gibt, war eigentlich davon ausgegangen, dass alles auf dem neuesten Stand wäre, da der Rechner ja komplett neu ist.

HisN schrieb:
Wenn schon im Bios nur 4GB angezeigt werden, dann ist es völlig wurst was Dir Windows erzählt. Windows kann nur mit der Speichermenge umgehen die das Bios übergibt.

Du steckt die Riegel so lange um (Handbuch/Tabelle) oder stellst im Bios an Spannungen und Timings bis das Bios 8GB hochzählt. Bekommst Du das nicht hin: Umtauschen als Defekt.

Und das coole daran ist: Da die Frage täglich gestellt wird haben wir die Antwort sogar fest angepinnt, es wäre eigentlich kein neuer Thread nötig gewesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
Okay danke, den hab ich ernsthaft irgendwie übersehen -sorry dafür.

Also kann man als Fazit wohl nur sagen, dass der eine Riegel defekt ist?
Man sollte ja meinen bei komplett neuer Hardware passiert sowas nicht..

Zurück
Oben