Neuer RAM - kein Bild.BIOS Update ?

HellasMK3

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
7
Hallo in die Runde.🙋‍♂️

Habe viele Beiträge bereits gelesen,aber keines ist vom Fehlerbild her identisch mit meinem.

Habe hier noch einen Rechner stehen,der schon ein paar Tage älter ist.Zum wegschmeißen ist er zu schade,daher wollte ich ihn etwas "aufrüsten".Eins vorweg,ich bin eigentlich im Thema PC/Hardware nicht wirklich drin,möchte mich aber trotzdem damit beschäftigen.

Der Rechner ist von ASUS.Viele werden sicherlich die Hände vorm Gesicht zusammenschlagen,aber er tut seine Dienste.Natürlich kein Gaming aber zum normalen surfen reichts.

Ein paar Daten :
CPU AMD AM3 Athlon ll X2 250 3000MHz
2x2 GB DDR3 1333MHz Ram
Mainboard ASUS M4A78LT-M LE/V-M4A3000E/DP_MB
HDD 500GB

Mein Plan war es jetzt,die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen,sowie die 4 GB RAM gegen 2x4 GB zu ersetzen und WIN10 zu installieren.
Habe zuvor im Netz geschaut und gelesen,dass 2x4 GB möglich wären.Soweit so gut.SSD sowie neuen RAM Riegel bestellt und eingebaut.Es kommt kein Bild.Hmm komisch.Alte Riegel rein und siehe da,auf dem Monitor tut sich was.

Jetzt stehe ich natĂĽrlich wie ein Ochse vorm Berg und bin mit meinem kleinen Latein am Ende.:rolleyes:
Gelesen habe ich mehrfach,dass ein BIOS-Update abhilfe schaffen könnte.Garantieren kann es natürlich niemand.Installiert habe ich den Softwarestand/Version 0404.Auf der ASUS Homepage gibt es aber mehrere neue Versionen.Die aktuellste ist 0803.Nur bekomme ich diese nicht aufgespielt.Erhalte dann die Fehlermeldung "rom id is incompatible with existing bios". Habe mehr oder weniger versucht nach Anleitungen im Netz zu handeln und das Update via USB-Stick zu installieren.

Möglicherweise kann mir jemand bei meinem Problem unter die Arme greifen.Bin wirklich dankbar für Tipps und Kniffe,um den Rechner doch erfolgreich aufzurüsten und zu nutzen.

Vielen Danke im voraus an alle,die sich zu dem Thema gedanken machen.

GruĂź
Marco
 
Hi,

welche Timings (Geschwindigkeit) hat der neue Ram?
Möglicherweise die Ram-Geschwindigkeit im Bios fest einstellen.
Am besten DDR3-1333Mhz und dann schauen ob der neu Ram funktioniert.
 
Danke fĂĽr die schnelle Antwort.
Habe mir beim verbauten RAM die Daten angeschaut.DDR3 -1333 MHz.Demnach habe ich bei eBay neue von Kingston mit derselben Kennzeichnung bestellt,nur eben 4GB pro Riegel.
psy187 schrieb:
Möglicherweise die Ram-Geschwindigkeit im Bios fest einstellen.
Am besten DDR3-1333Mhz und dann schauen ob der neu Ram funktioniert.
Ist dies auch bei älteren Rechnern so leicht zu machen ?
 
@HellasMK3:
kannst du bitte mal fotos des neuen RAMs machen auf denen man die aufkleber mit der typenbezeichnung sieht?
 
@Deathangel008 Ich hoffe man kann genug erkennen. Auf der RĂĽckseite sind keine Aufkleber.Die Teile sind so bei mir angekommen.
RAM.jpg
 
Hast du es wechselseitig nur mit einem auch schon versucht ?
 
Sind die 4GB-Riegel nur einseitig bestĂĽckt?

Ich kann mich daran erinnern dass wir vor ein paar Jahren damit mal Probleme im Betrieb hatten. Die BĂĽchsen die mit Single-sided gezickt hatten liefen dann problemlos mit Double-sided, also beidseitig bestĂĽckten RAM-Modulen.

Wir hatten ĂĽbrigens auch Kingston als Standard.
 
Zuletzt bearbeitet: (Automatische Rechtschreibkorrektur des Mobiltelefons korrigiert ;))
Die alten LP Kingston sind gerne mal zickig, 4GB Module sind auch mit altem Bios kein Problem,
jetzt mĂĽsstest du andere Riegel zum Testen haben...
 
@HellasMK3 :
4 GB Ram reichen für Windows 10 völlig. Bau die SSD ein, schick das neue RAM zurück und der Kuchen ist gegessen.
 
@HerrAbisZ ja da kommt ebenfalls kein Bild.

@VoodooMax ne beidseitig.Habe mal ein Bild beigefĂĽgt.Quali ist nur etwas mies geworden.Habe die von Kingston geholt,da mir der Name zumindest bekannt ist und die "alten" auch davon sind.
RAM2.jpg


@Questionmark andere Riegel habe ich tatsächlich keine da.

@omavoss wenn da aber 8GB drauf laufen sollen.hätte ich diese gerne auch in Betrieb.Aber ich verstehe deine Aussage vollkommen.
 
Das die einzeln nicht funktionieren ist verwunderlich, zusammen kann ich mir das vorstellen andere Speicherbausteine, unterschiedliche Herstellungsorte sieht halt nicht nach kit aus. Welche Bios Version ist denn drauf? Gab mal ein paar Versionen die mit bestimmten Chips nicht booten konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
VoodooMax schrieb:
Ich kann mich daran erinnern dass wir vor ein paar Jahren damit mal Probleme im Betrieb hatten. Die BĂĽchsen die mit Single-sided gezickt hatten liefen dann problemlos mit Double-sided, also beidseitig bestĂĽckten RAM-Modulen.

Single und Double Sided hat zwar mit der Bestückung von RAM Bausteinen auf beiden Seiten des Moduls zu tun ...hat aber keinen direkt Einfluss mehr darauf ob sie Single oder Dual Ranked sind ( die Zeit ist schon um 25 Jahre oder mehr vorbei )... und wenn wäre genau das Ranked das wichtige.
 
Ich möchte dein Vorhaben etwas relativieren. Ich vermute ganz stark dass dieser mit Windows 10 nicht wirklich flott laufen wird. Ein ähnlich alten Rechner habe ich vor Monaten auch mal aufgerüstet. Ich würde wenn es mit dem RAM nicht klappt erstmal nur die SSD verbauen. RAM reicht für Windows 10 auch erstmal 4 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@LGTT1 da diese im Set angeboten wurden,dachte ich es wäre ein Kit.BIOS Version ist 0404.

@Ost-Ösi jetzt wären sicherlich andere RAM zum testen gut,natürlich dann als Kit.

@zivilist ob und wie viel zügiger das läuft weiß ich nicht,würde es aber gerne trotzdem wissen.Zumal ich jetzt den Mist hier liegen habe :) wenn garnichts mehr geht wird es aber darauf hinauslaufen.

@HerrAbisZ das kann natürlich gut möglich sein.Versuche schon andere Ram zu organisieren zum testen,aber die meisten sind dann doch schon neuer unterwegs und haben die Altlasten entsorgt.
 
@HellasMK3 wenn du das BIOS Update bicht scheust wĂĽrde ich das letzte an deiner Stelle aufspielen und danach nochmal probieren.
 
So also es gibt Neuigkeiten,ob diese jetzt gut oder schlecht sind weiss ich nicht so recht :D

Habe aus dem alten Rechner von meinem Bruder die Ram-Riegel rausgenommen und meine neuen 2x4Gb reingesteckt.Siehe da,läuft sofort an.Die 8Gb werden auch angezeigt,aber es sind nur 2,87 verwendbar laut Gerätespezifikation.Das liegt dann wohl an dem 32Bit-System welches installiert ist,so habe ich mich mal belesen.
Daher scheinen die Riegel nicht defekt zu sein.

@LGTT1 scheuen tu ich mich nicht,aber scheinbar bin ich zu blöde.Wenn ich zuvor alles richtig gemacht habe,erhalte ich die Fehlermeldung "rom id is incompatible with existing bios". Evtl. blicken die Leute mit mehr kenne direkt durch und können den Fehler lokalisieren.Laut ASUS ist das die richtige Software,wenn man dem was dort geschrieben steht glauben kann.
 
Könnte das ein OEM PC Board sein ?

Bitte ein gesamtes Bild vom BIOS Post gleich am Anfang. Danke
Ergänzung ()

HellasMK3 schrieb:
Habe aus dem alten Rechner von meinem Bruder die Ram-Riegel rausgenommen und meine neuen 2x4Gb reingesteckt.Siehe da,läuft sofort an
Bitte Bilder je Reiter und vom Reiter SPD je belegten Slot

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Den Link lasse ich auch noch hier

https://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Athlon II X2 250 - ADX250OCK23GQ (ADX250OCGQBOX).html
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrAbisZ tut mir leid wenn da Informationen fehlen.Versuche alles so schnell wie möglich nachzureichen.Aber eine Frage bleibt,auch wenn diese dumm sein mag.
HerrAbisZ schrieb:
Bitte ein gesamtes Bild vom BIOS Post gleich am Anfang
Einfach ein Bild vom BIOS machen wo die Version zu erkennen ist oder was genau ? Nehmt es mir bitte nicht ĂĽbel,aber frage lieber einmal mehr als etwas falsches nachzureichen.:)
HerrAbisZ schrieb:
Bitte Bilder je Reiter und vom Reiter SPD je belegten Slot
Vom Test-PC wo ich die RAM-Bausteine "geprĂĽft" habe oder von meinem Problem-Rechner ?
 
ZurĂĽck
Oben