Neuer RAM - kein Bild mehr

timo82

Commodore
Hi,

ich habe mir neuen RAM gekauft, weil mein alter RAM mit Vollbestückung (4 Riegel, je 2GB) nicht auf meienm Board:

ASUS M4A 785 TD-V evo

nicht lief. Es gingne "nur" 2 Riegel, also 4Gb.

In meinem HTPC habe ich ein 8GB Kit von Corsair verbaut:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/670774

Einen 4Gb Riegel habe ich auf dem ASUS Board laufen lassen - problemlos.
Jetzt habe ich noch ein 8Gb Set gekauft, den einen Riegel wieder in den HTPC und das neue Set in den Desktop, leider habe ich beim Booten kein Bild mehr.

Mit 1 Riegel bekomme ich ein Bild. Soll ich jetzt mit 1 Riegel ins BIOS, umstellen und dann den zweiten rein?
Was soll ich da einstellen?

Das BIOS ist aktuell.

Das möchte ich ja gerne von euch wissen. Wahrscheinlich ist da irgendwas mit den Timings/Spannungen falsch bzw die AUTO Einstellung ist falsch.

ließ doch die SPD Werte aus und stell sie manuel im BIOS ein. Das hilft häufig. wenn nich Spannung minimal erhöhen oder Timeings endschärfen.
mfg Verata

stell erst mal im Bios alles auf Automatik (Standard), dann zwei gleiche Riegel rein und hochfahren. Das müsste klappen. Immer drandenken, der langsamere Riegel ist taktgebend. Auch solltest du auf die Spannung achten in Volt ausgedrückt. Bei unterschiedlicher Spannung gibt es Probleme. Ansonsten auch mal anderer Slot probieren.

Hi,

ich habe ja nur 2 gleiche Riegel.
Wenn ich im BIOS alles auf Auto stelle, dann habe ich kein Bild, wenn ein Riegel im Channel A und einer im Channel B ist.

Jetzt habe ich die Riegel in Slot B1 und B2, damit klappt alles, nur habe ich leider keinen Dual Channel :(

Sobald ich Slot A1 oder A2 belege habe ich kein Bild mehr.

Zurück
Oben