Neuer RAM macht nur unter Windows Probleme?

neo-logism

Ensign
Hallo,

Ich habe mir für meinen Laptop neuen Ram zugelegt. Ich habe aber seit dem (vermutlich zusammenhängend damit) mehr sehr viele Abstürze unter Windows 7. Das wirklich merkwürdige daran ist, dass ich diese nicht unter (Arch) Linux habe. Des Weiteren habe ich 48 Stunden einen Speichertest (ohne erkennbare Probleme) mit MemTest86+ durchgefüht.
Eine Andere Vermutung war (ist ungefähr zum gleichen Zeitpunkt herausgekommen) Flash 11, aber auch das habe ich unter Linux laufen und hat(linux spezifisch) nur einige Performance Probleme, aber keine Abstürze....

Ich habe (zum Test) auch mein Windows komplett neu aufgesetzt, ohne positive Änderung...Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Was könnte es noch sein???

Hier noch einmal ein paar Specs:

Der Laptop

Dell Studio 1558
+ der neue RAM: (2x4GB) GeIL SO-DIMM Kit 8GB PC3-10667S CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Letzter Fehlerbericht:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000041201, 0xfffff68000000820, 0x91200002189af867, 0xfffffa800717e930). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 102911-20217-01.

Es ist ein komplett aktualiertes Windows 7 x64 mit SP1 installiert. Als Software ist lediglich Firefox und Flash installiert.

Ich achte beim Laptop ehrlich gesagt nicht auf die Marke... Das ist etwas für die Festrechner, ich tausche jetzt aber mal den Ram mit dem ursprünglichen, mal schauen, was passiert

Für den Fall, dass es in der Tat am RAM liegt, dann frage ich mich, mit welcher Begründung ich den RAM an den Verkäufer zurückschicken kann. Es ist immerhin etwas mehr als einen Monat seit der Bestellung her, und mir wird normalerweise immer erst "Ersatz" angeboten...
Ergänzung ()

Statusupdate:

Ich habe seit gestern den alten RAM drin ohne auch nur den Hauch eines Problems -.-, also liegts am RAM... garnicht GEIL XD

Weiteres Update

Der Shop meinte zunächst, wenn der Ram nicht defekt ist, könne ich ihn nicht zurückschicken. Daraufhin meinte ich, ich kann ja als Kunde nicht zwangsläufig wissen, ob es nun am RAM oder am Laptop liegt.
Der Shop antwortete mit dem Retoure Schein UND

Hinweis zur Reklamationsbearbeitung:
Wir möchten Sie drauf Hinweisen, dass bei einer offensichtlich ungerechtfertigten Reklamation Kosten für den Aufwand zur Ursachenforschung und Nachbesserung auf Sie zukommen können.

Ich finde das ehrlich gesagt eine Ver... am Kunden, das ist als wenn ich mir ne Glühbirne kaufe, die flackert. Es könnte ja aber auch sein, dass es an meinem "Strom" liegt und nicht an der Glühbirne....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben