Neuer RAM, neue Timings.

Brandkanne

Lt. Commander
Ich grüße euch.

Es gibt ähnliche Themen, aber ich mag natürlich bloß ungern was falsch machen, daher frag ich sicherheitshalber nochmal nach.

Heute ist bei mir DIESER RAM eingetroffen.
Spannung 1.5V
Timings 7-7-7-21

Nun möchte ich die Timings natürlich noch dem BIOS bebringen. Ich habe dazu mal 2 Bilder gemacht.
Dieses:

und dieses:

Auf dem ersten Bild habe ich 2 Stellen rot, bzw. grün markiert. Wenn ich die rote Option auf "DCT 0" bzw "DCT 1" umstelle erscheinen viele weitere lustige Optionen. Bei diesen habe ich auf dem 2. Bild mit gelb eingezeichnet, wie ich dachte den Speicher einstellen zu müssen.
  • Habe ich das richtig (gelbe Einträge) gemacht oder was vergessen, bzw. falsche Zeile usw. ?!
  • Was ist mit den anderen Werten? (geschw. Klammer)
  • Worin liegt der Unterschied von DCT_0 bzw. DCT_1?
  • Lasse ich die grüne Option auf Auto oder 1T bzw. 2T ?!
Die Spannung habe ich schon auf 1.5V festgelegt.

Das ganze befindet sich auf dem Board:
MSI 785G-53
mit CPU
AMD Phenom II X4 955BE .

Die beiden Riegel befinden sich in den DualChannel-Bänken. Kann ich jetzt meinen alten Speicher (2x2 GB vom TM Memory, wahrsch. CL9 ) einfach in die hinteren Bänke werfen, oder funktioniert das dann mit den Timings nicht mehr, bzw. was müsste ich dazu einstellen?! So könnte ich evtl. 12 statt 8GB nutzen.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Brandkanne

Zuletzt bearbeitet:
Die 4 oberen Einträge, da kommen die Timings rein. Richtig. Die Subtimings brauchste nicht anfassen.
der letzte Eintrag kommt 1T bei 2 Modulen und 2T bei mehr Modulen rein.
Ist 1T auch bei 2 Modulen nicht stabil 2T einstellen. Kannste aber auch auf Auto lassen, das Bios erkennt wieviel Module gesteckt sind :-)

Nebenbei: Egal was Du einstellst. Die Menge macht die Performance, nicht die Timings und schon gar nicht die Subtimings.

Schonmal vielen Dank!

Ja, ich erwarte jetzt keine Wunder bei den Timings, aber ich wollte es mal ausprobieren.

Und wenn ich nun die Timings ändere, kann ich dann noch zusätzlich die alten Riegel verwenden? Denen zur Not andere (ursprüngliche) Timings zuordnen?

wie sind denn zum ersten die timings der alten riegel?

wie erkennt denn das brett die neuen riegel auf auto?

mit cpu-z kannste mal die timings vergleichen.

schon probiert alle 4 riegel laufen zu lassen?

wenn dann solltes weiter auf auto stehn dann passt das bios/brett die timings nach oben und die mhz zahl gegebenfalls nach unten an

Dann laufen alle mit CL9. Dann wäre der Aufpreis für CL7 erst recht umsonst gewesen.

Denen zur Not andere (ursprüngliche) Timings zuordnen?

Dazu müsstet du den Neuen und den Alten so stecken daß jedes Kit auf einem Kanal (DCT ist der jeweilige Controller dazu) läuft

@DogsOfWar

Also aktuell (noch Auto und nur die neuen (!!) ) sagt mir GPU-Z Timings von 9-9-9-24 und sogar eine Command Rate von 2T an.

Also da werde ich wohl selber dran drehen müssen.

@Peiper:

Wenn mein Board 2 blaue und 2 schwarze Bänke hat, kann ich dann davon ausgehen, dass die jeweils zu den Controllern DCT1 bzw. DCT2 gehören ?

Ein Blick ins Handbuch würde es sofort klären welche beiden Bänke zusammengehören :-)

Nein.
Normalerweise sind 1+3 und 2+4 je ein Kanal. Also von jeder Farbe einer.

welche timings und geschwindigkeit haben denn die alten?

ich meine passt das denn so zusammen?

probier mal mit allen 4 und jeweils einem zusammengehörigem Paar in den blauen bzw schwarzen sluts äh slots!^^

wie HisN schon erwähnt hat sind die timings zu vernachlässigen.

soweit...

Ich glaub ich hab's erstmal.

Auf die Idee mit dem Handbuch bin ich auch schon gekommen. Aber da steht bloß drin, dass ich für Dual-Channel entweder 1+2 belegen soll oder 1-4 (alle).
Gibt mir das Rückschlüsse auf die Controller.

Was ich jetzt noch habe ist folgendes:

Sowohl im CL9 also auch im CL7 bekomme ich unter der Windowssystembewertung nur noch 7.4 statt 7.5
Ist nun eher die entgegengesetzte von der gewünschten Richtung...

Und welchen Rüchschluss ziehe ich ?!
Dass zB. 1+2 die für DualChannel belegt werden auf dem selben oder auf unterschiedlichen Controllern laufen ?! Beide sind auf dem Board schwarz. 3+4 sind blau.

Im Bios stehen die neuen Riegel noch mit CL9 drin, aber im CPU-Z stehen sie mit CL7 drin ?!

Die Clocks von den alten versuch ich noch heraus zu finden...

Was mache ich zudem mit der Einstellung "Bank Interleaving" ?
Unganged Mode zB. hab ich wegen grader Speicherzahl deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Brandkanne schrieb:
Im Bios stehen die neuen Riegel noch mit CL9 drin, aber im CPU-Z stehen sie mit CL7 drin ?!

Im Memory-Tab sollte das gleiche wie im Bios stehen.

Und wenn Slot 1+2 für Dualchannel gut sind, dann hängen sie am gleichen Controller oder das Handbuch ist Fehlerhaft, da hilft dann wohl blos ein Blick in den Bios-Post mit der Hoffnung das dort angezeigt wird in welchem Modus das RAM läuft :-)

Die alten Clocks kenne ich nicht verbindlich. Wenn ich den bei Google Chip eingebe, der auf dem Riegel von TM Memory steht:
tmd32048m1333h
finde ich teilweise CL6 und CL9...

ich bin verwirrt.

und im BIOS unter MEMORY-Z stehen bei Memory SPD Information CL9 Werte.
Im CPU-Z unter Win7 CL7 Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Dass zB. 1+2 die für DualChannel belegt werden auf dem selben oder auf unterschiedlichen Controllern laufen

Für Dual-Channel (eigentlich ganged bzw. unganged) werden zwei Controller benötigt.
Hab ja schon geschrieben 1+3 und 2+4 sind jeweils über einen Kanal angebunden.

Unganged Mode zB.

Dann kannst du aber die Timings nicht mehr getrennt einstellen.
Weil dann beide Controller als einer funktionieren.

Bank Interleaving

Das ist etwas komplizierter.
Bank Interleaving ermöglicht es, eine entsprechende Speicherbank zu adressieren, während aus einer anderen Daten gelesen werden oder aber in eine andere Bank Daten geschrieben werden

mal so am rande,die 8GB sollten doch ausreichen oda nich?

Ich habe hier mla 2 Bilder gemacht. Ich hoffe das hilft euch und damit direkt folgend auch mir weiter.

BEIDE Bilder sind mit allen Einstellungen im BIOS unter AUTO bzw. standard entstanden.
Es befinden sich jeweils NUR die 2 alten oder die 2 neuen Riegel in den beiden schwarzen Bänken 1+2.
Windows gestartet und mit GPU-Z ausgelesen:

Alt 2x2GB

Neu 2x4GB

Wie habe ich die jetzt auszuwerten?
Anbei nochmal danke für eure Mühe!

@DogsOfWar: Reichen? ja, aber wo schonmal 12 hier rumliegen... zudem arbeiten die 4GB laut Windows reproduzierbar schneller. Also ist es evtl. Sinnvoll diese auch zu verwenden.

@Peiper:
Also ich kann "Unganged Mode" aktivieren und deaktivieren. Aktiviert "simuliert" der wohl ne art DualChannel bei 3 Riegeln (interessiert mich ja nicht, da 2 oder 4) und bei deaktiviert, also ganged, soll er wohl mit 2 bzw 4 Riegeln besser arbeiten. Oder bring ich was durcheinander ?!
Unter "ganged" fährt er bloß ein Timing, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
SPDIF: Chip auf dem die Timings für "AUTO"-Einstellung im Bios gebrannt sind
Memory: Aktuelle Werte

Stellst Du im Bios CL7 ein, erscheint das auch im Memory-Tab. Nicht verwirren lassen.

@Peiper
Uh... da hat es der Chipsatz-Hersteller mal wieder gut gemeint^^

ok genau diese cpu-z screens haben wir gebraucht!!!

schau dir mal die jedec 4 timings auf beiden fotos an,du wirst feststellen das beide die gleichen timings bei gleicher geschwindigkeit und spannung haben!

dh sofern du nicht an den autoeinstellungen der timings spielst sollte alles glatt laufen!

mit ganged und unganged hab ich leider keine erfahrungen aber ich würd sagen deine neuen sind zu den alten kompaktibel und es sollte laufen!

da nen macker von mir auch nen msi hat weiss ich das jeweis die beiden blauen und beiden schwarzen slote zsammen gehören,also jeweils ein Paar riegel gleicher marke zusammen in eine farbe,den rest auf auto und damit solltes erledigt sein.

Ich hab jetzt, weil sie schneller sind und ohne dass ich mir was einfallen lassen muss unter den Lüfter vom CPU-Kühler passen, die beiden 2GB-Riegel in den Bänken 1+2 und die beiden neuen 4GB-Riegel in den Bänken 3+4.
Ich hab jetzt allen Riegeln die gleichen Timings zugewiesen (7-7-7-21, atm. laufen damit auch die alten ganz gut aber da erstmal abwarten) und 1T/2T auf Auto gelassen und unganged aktiviert.
In GPU-Z werden damit alle 4 Riegel erkannt, Unter Memory tauchen 8 GB mit 7-7-7-21 auf, Dual und unganged.

erstmal läufts.. =)

btw.: was sagen mir die Bezeichnungen JEDEC- bzw. XMP-1334 ?

Zurück
Oben