Neuer RAM-Riegel wird nicht erkant/führt zum "Einfrieren"

maure79

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
8
Hallo,

wegen der Supporteinstellung von Windows XP bin ich dabei das relativ alte Notebook meiner Mutter (aus 2007) auf Windows Vista aufzurüsten (laut Aufkleber ist es Windows-Vista Capable).

Der vorhandene RAM des Notebooks beträgt 512MB, ich habe einen zusätzlichen RAM-Riegel gekauft mit 1024MB. Mit dem alten RAM läuft das insatllierte Vista verständlicherweise seeeehhhrrr schleppend, aber da ich es auf einem anderen Notebook verwende, das ebenfalls nur 1024MB RAM hat, weiss ich, dass diese ausreichen, damit VISTA halbwegs stabil läuft.
So, nun zum Problem: Sobald ich den neuen RAM-Riegel einsetze friert Windows irgendwann ein, es passiert gar nichts mehr, ich kann das Notebook dan nnur noch ausschalten und neu hochfahren. Durch wechsel und Kombination der RAM-Riegel habe ich festgestellt, dass es scheinbar an dem neuen RAM-Riegel leigt. Ist nur der alte drin läuft es, aber seeeehhhhrr schleppend. Sind beide drin friert es irgendwan ein, ist nur der neue drin, friert es ebenfalls irgendwann ein.

Hinzu kommt, dass der neue RAM-Riegel nicht korrekt erkannt zu werden scheint. Egal ob er mit dem alten oder alleine eingebaut ist: Sowohl im BIOS als auch in der Windows Systeminformtion werden immer nur 512MB (bzw. 445MB, s.u.) angezeigt. Woran kann das liegen und welches Problem hat das Notebook mit dem neuen RAM-Riegel???

Hier die Angaben zum RAM-Riegel, das ich als expliziet passend zum Notebook gekauft habe:

CSX 1GB DDR2, 533MHz
200pin, SO-DIMM
CSXO-D2-SO-533-8C-1GB

Hier die Infos zum Norebook:

TERRA MOBILE 2102
Model: M66S

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername NOTEBOOK-ANNE
Benutzername

Motherboard:
CPU Typ Mobile DualCore Intel Pentium M, 1600 MHz (12 x 133)
Motherboard Name VIA VN800
Motherboard Chipsatz VIA P4M800 Pro
Arbeitsspeicher 445 MB
BIOS Typ Phoenix (09/28/06)

Anzeige:
Grafikkarte Standard-VGA-Grafikkarte (64 MB)
3D-Beschleuniger VIA/S3 UniChrome Pro

Multimedia:
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus Master IDE-Controller - 0571
IDE Controller VIA Serialler ATA-Controller - 3149
SCSI/RAID Controller ENE PCI Memory Stick Card Reader Controller
SCSI/RAID Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Festplatte FUJITSU MHV2080AH ATA Device (80 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte JetFlash TS2GJFV30 USB Device (1953 MB, USB)
Optisches Laufwerk SONY DVD RW DW-Q520A ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 76316 MB (44642 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8187 Wireless 802.11g 54Mbps USB 2.0 Network Adapter
Netzwerkkarte VIA Rhine II-kompatibler Fast-Ethernet-Adapter

Peripheriegeräte:
Drucker Fax
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Realtek RTL8187 Wireless 802.11g 54Mbps USB 2.0 Network Adapter
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Akku Microsoft-Netzteil
 
1. laptop aus
2. nur neuen riegel rein
3. starten, im bios die "setup defaults" laden
4. ausschalten
5. neustarten und schauen, ob das problem weiterhin besteht
 
Danke für die Antwort. HAt jedoch leider keine Abhilfe gebracht, das Problem besteht weiterhin.
Laut MemTest sollte mit dem neuen Riegel alles ok sein, laut Hersteller verträgt das NB max. 2GB Ram
 
Zurück
Oben