Windows 10 - Kontextmenü (re Maustaste) führt zu Einfrieren des DateiExplorers

Robion

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Namd zusammen,

ich hab vor nem Monat Windows 10 frisch installiert (ganz, Platte blank).
Bis letzte Woche (Freitag oder wann) ging alles normal.
Doch auf einmal friert der DateiExplorer ein, wenn ich mit der rechten Maustaste draufklicke.
Normal käme da das Kontextmenü mit Vorschlägen zum Ordner Anlegen, Komprimieren, Versenden und der ganze Kram.
Stattdessen friert nur der Dateimanager ein. (Sanduhr läuft; also der blaue kleine Kreis bei Win10)
Den (Dateimanager/Explorer.exe) kann ich dann im Taskmanager abschießen und neustarten.
Mit Total Commander hab ich keine Probleme. So als wäre nix.
Aber das muß ja auch mit dem Windows-Dateimanager gehen, obwohl ich den Total Commander natürlich auch mag.
Wie bis letzte Woche.

Hat einer von Euch eine Idee?
Außer Sandboxie, WinRAR, 7zip und und Pathcopy hab ich seit 4 Wochen nichts (neues) installiert. Die genannten 4 Programme sind alle in der neuesten Verison isntalliert und schon Jahre lang ohne Probleme im Einsatz.
Sonst seh ich auch im TC keine weiteren Einträge im Kontextmenü.
Selbst unter Win7 oder XP/Vista/2k/98 hatte ich nie solche Probleme. OK, mit Win2k vielleicht mal, wenn sich da ein installiertes Bildanzeige-Programm verhakt hatte. Könnte sein. Hab ich dann damals deinstalliert und gut war.

Aber ich hab nix mehr am System verändert.

Hat einer sowas schon mal gehabt?

EDIT: tritt nur bei bestimmten Dateien auf (z.B. Typ: Exe) und Ordnern. Nicht bei Bildern und - gerade getest: Wenn ich den Dateimanager in Sanboxie starte tritt das auch nicht auf. Alles normal dann.WTF!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mir zwar eigentlich nicht vorstellen da es mit anderen Programmen geht, aber teste doch mal mit CrystalDiskInfo deine Festplatte, zu Windows XP Zeiten hatte ich damals das selbe Problem und da lag es am Ende an einer sterbenden Festplatte.
 
Was für ein System hast du denn(Komponenten bitte nennen)
Es könnte auch ein defekt der Hardware sein, diese sollte mal grob überprüft werden (RAM,HDD/SSD)
 
Wenn der Aufruf des Kontextmenüs zu sowas führt, dann ist eines Deiner Tools mit Shellintegration der Grund.
Autoruns laden, mit Adminrechten starten und auf dem Tab "Explorer" alle Fremdtools deaktivieren, die in den ContextMenuHandlern eingetragen sind. WinRAR kannst Du aktiviert belassen, der stört nicht. Wenns nach einem Neustart wieder sauber läuft, dann eben die Tools nach und nach wieder aktivieren (Neustart nicht vergessen!) damit Du den Störenfried identifizieren kannst.

Und bitte, was interessiert es obs bei Windows 98 - 7 nie vorkam? Dort kamen solche Sachen auch vor, wenn der Entwickler bei der Shellintegration Mist gebaut hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mini-Max und feidl74
Hi,
Versuch´s mal mit einer alten System Wiederherstellung.
Am besten vor dem letzten Kumulatives Update.
viel Glück....cK
 
Zurück
Oben