Neuer RAM steht an

Radonbiker

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde,
ich will meinen Speicher aufrüsten und brauche mal Hilfe.
Ich habe folgende Parts verbaut:

- MSI 790FX-GD70 Board mi
- AMD Phenom II Black Edition X 965
- MSI n260GTX GraKa
- Alpenföhn Kühler
- 2x2Gb G-Skill Ram

Der Speicher soll 2x4Gb werden.
Bei MSI habe ich die Liste schon durchgeschaut welcher Speicher kompatibel ist aber viele sind nicht mehr Lieferbar.
Vielleicht könnt ihr mir Tips geben oder welche laufen bei euch z.B. stabil oder problemlos...

Immer Kingston Value, die laufen überall und sind günstig. Ansonsten ist es eh egal, es funktioniert jeder, der den Spezifikationen entspricht.

MSi-Boards fressen so ziemlich alles, Kingston Value, Kingston HyperX, G.Skill Value, G.Skill Ripjaws, Corsair XMS, Corsair Vengeance, etc...

Eben leider nicht, ich habe viele Treffer bei google gefunden wo die Ram´s vom Board nicht erkannt wurden oder erst im Bios etwas eingestellt werden musste das sie laufen und von sowas habe ich keine Ahnung

Diese sollten einwandfrei funktionieren http://geizhals.de/734654
Zumindest habe ich noch kein einziges mal Nachteiliges lesen können ...

Im schlimmsten Fall werkeln sie nach Einbau mit 1333 MHz.
Das kannst du dann im Bios umstellen oder es so lassen, der Unterschied 1333 <-> 1600 ist eh nur meßbar.

Nur sind die Samsung Green völlig überteuert.
Kann man also keinem empfehlen.

Wenn du nichts einstellen willst kaufst du dir am besten irgendeinen 1333MHz RAM

z.B. den http://geizhals.at/de/598574

Ich selber würde ja ein 4GB oder besser gleich ein 8GB Modul nehmen und einfach zum bisherigen dazustecken.

Zuletzt bearbeitet:
@Peiper

Wenn du nichts einstellen willst kaufst du dir am besten irgendendeinen 1333MHz RAM

Liest man ja so häufiger. Ram mit unsauber programmierten SPD gibts aber anscheinend auch heutzutage noch, die Kompatibiltätslisten sind ja auch nicht umsonst. Warum empfiehlst du das so? Einschlägige Erfahrungen? Gibts da irgendwelche Quellen zu?

Die Listen taugen nichts. Die sind nur dazu da damit die Hersteller darauf verweisen können.
Und bei einem so alten Mainboard nützen die erst recht nichts.

1333MHz JEDEC Standard-RAM, wir gehen mal davon aus daß alles suaber programmiert ist, einbauen und fertig.

Zurück
Oben