Neuer RAM weil grad billig?

GeneralUrsus

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

ich habe eben mal die RAM Preise auf mindfactory gecheckt die mir irgendwie im Moment ziemlich gut vorkommen. Ich habe zwar sehr lange nicht mehr nach hardware geguckt, aber wenn ich mich recht erinnere war alles etwas teuerer als ich etwas an meinem System geändert habe das letzte Mal.
Da ich wahrscheinlich dieses Jahr auf den neuen AMD 5900x umsteigen will, und meine 16GB DDR4 2133 wahrscheinlich spätestens dann zu langsam sein werden, würde ich dann jetzt gerne direkt auf 32GB umsteigen.
Ich weiss allerdings nicht welche Varianten Sinn machen. Ich weiss es gibt noch keine Tests für den 5900x, aber die Arbeitsspeicher die mit der letzten ryzen Generation gut gepasst haben werden ja hoffentlich nicht so schlecht für den 5900 sein. Ich weiss, am besten sollte ich einfach auf Tests warten, aber wenn mein Eindruck richtig ist das RAM im Moment recht günstig ist, würde ich gerne jetzt schon zuschlagen bevor er wieder im Preis steigen sollte.
Lange Rede kurzer Sinn: Welchen Arbeitsspeicher, sehr gerne auch mit Link zu mindfactory oder einem anderen Händler, würdet ihr mir denn empfehlen? 3400er 3600er oder doch über 4000? Wenn es Sinn macht bin ich gerne bereit etwas mehr auszugeben, allerdings will ich keine 250Euro ausgeben wenn ich fast spürbar die gleiche Leistung bekomme für unter 200Euro.

Das dachte ich vorhin auch schon, über diesen Ram hier
https://geizhals.de/g-skill-trident...-32gb-f4-3000c14d-32gtz-a1383528.html?hloc=de

Auch gar nicht so verkehrt:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4r-a2222498.html?hloc=de

GeneralUrsus schrieb:
3400er 3600er oder doch über 4000?
Bislang erreichten gute Exemplare einen Takt der Infinity-Fabric von 1900MHz. Somit wäre man bei DDR4-3800MHz. Nicht wenige gehen aber nicht derart ans Limit und verwenden 1800 bis 1866 MHz und somit einen Ram-Takt von 3600 bis 3733MHz.

Wie das künftig sein wird, darüber können erste Tests einen Anhaltspunkt geben. Wie gut die breite Massen der Prozessoren dann läuft, ist wieder eine andere Frage. Genauso wie es darauf ankommt, mit wieviel Geduld und Geschick du dich an die Settings setzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Baal Netbeck
GeneralUrsus schrieb:
Ich weiss allerdings nicht welche Varianten Sinn machen.
Da der IO-DIE und die Boards dieselben sind und (laut Aussage von AMD) das Verhalten beim RAM sich analog zu Matisse verhalten soll, gilt nach wie vor DDR4-3200 als Standartempfehlung, wer es schneller haben möchte DDR4-3600.
Und als Kit die Crucial Ballistix.
Die laufen idr. auch problemlos mit 3600. Darüber hinaus lohnt sich kaum, wegen dem Teiler zwischen RAM und IF.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde (und hab auch selber) zu 3600er Speicher tendieren - wenn Du ganz sicher gehen willst, solltest Du dir vorher überlegen welches Mainboard in Frage kommt und dann anhand der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers entscheiden. Die Gefahr das ein bestimmter Speicher nicht harmoniert ist jedoch deutlich geringer wie mit der 1. Ryzen Generation.

32 GB dürfte eine gute Basis mit genug Reserven für die nächsten Jahre sein (Gaming / Standardanwendungen)
2133 Mhz Speicher ist auf jeden Fall ein Bremsklotz - ggf. schonmal OC ausprobiert? kann mir kaum vorstellen das da kein Spielraum vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Denniss schrieb:
Ballistix würde ich bevorzugen gegenüber der Billigversion
:daumen:
Hab meine auch 2 Monate vor meinen neuen PC gekauft und 32 GB Ballistix Sport im Juli für 125 € bekommen. Wenn AMD ordentlich CPUs auf Lager hat könnten die Preise vielleicht kurzzeitig nochmal etwas steigen.

SpamBot schrieb:
:daumen:
Hab meine auch 2 Monate vor meinen neuen PC gekauft und 32 GB Ballistix Sport im Juli für 125 € bekommen. Wenn AMD ordentlich CPUs auf Lager hat könnten die Preise vielleicht kurzzeitig nochmal etwas steigen.
Ich hab 115€ vor 2 Wochen bezahlt. (NBB) Auch bei Amazon gab es die Teile laufend im Angebot, immer mal ne andere Sorte/Größe.

Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Bei Amazon habe ich gerade das Angebot gefunden, könnte ich mir davon nicht einfach 2 für 102 euro kaufen sodass ich dann halt 4x8GB belege, oder ist das nicht empfehlenswert alle 4 Slots zu nutzen?
amazon

Heute in Amazon Prime 2x8GB 3600 Mhz Crucial für 50€!

Du könntest auch gleich das 32GB Kit mit zwei Modulen nehmen, dann allerdings ein wenig langsamer.
Also wenn es dir nach den aktuellen Angeboten geht zumindest... amazon

Bin auch fündig geworden:

32 GB mit 3200 MHz für nur 124€ ! 🤙
Händisch hochziehen auf 3600 MHz geht bestimmt auch mit denen .. ODER? 😅

Zurück
Oben