News Neuer RAM-Weltrekord: G.Skill und Asus erreichen DDR5-9560

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pry_T800, Zitterrochen und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Demon_666, SVΞN und eine weitere Person
Formel 1 Rennen beim RAM. Auch aus dem Forschungswettlauf bei der Formel 1 kamen viele Neuerungen.
Das kann nur gut enden, wenn man die Grenzen testet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Bigfoot29
Nur sind die Latenzen jenseits von Gut und Böse. Ich glaube, wir werden max DDR5 8000 in den Regalen sehen, wenn man für 9600 schon LN2 benötigt. Es sei denn, die Hersteller machen da bahnbrechende Fortschritte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, Ghostshield, Vitec und 6 andere
ich lese immer wieder „welche im handel …6600 und 7000“ erhältlich sind. ja wo denn ? ich sehe sie nicht mal gelistet geschweige denn verfügbar. Bis 8000 mit guten latenzen verfügbar ist dauerts noch 3 jahre 😀
 
Viel mehr als Rekordjagden würden mich ernsthaft sinnvolle Anwendungen für DDR5-Speicher interessieren.

Der enorm umfangreiche Doppeltest von ComputerBase hat mir jedenfalls nicht ein Szenario aufgedeckt, bei dem es auch nur eine Sekunde lang interessant wäre, aktuell oder (mit dem jetzigen Wissen) sogar zukünftig auf eine DDR5-Plattform setzen zu wollen.

Wenn ich mich recht erinnere, was das bei keinem vorherigen Generationenwechsel des RAM so dramatisch.

Im Gegenteil sogar: Der Umstieg von EDO/Fastpage auf SDRAM oder gar auf RIMM war bahnbrechend und auch der Zuwachs von DDR, DDR2 und auch von DDR3 war von Beginn an mit einem Performanceboost verbunden, welcher dann bereits mit dem Einzug von DDR4 langsam stagnierte.

Das würde mich generell mal interessieren, wies sich heute DDR3-Speicher schlagen würde. Leider gibt es keine Möglichkeit, moderne Systeme mit DDR3-Speicher zu paaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Cool, kann man sich dann bald mal zu den 5+GHz CPU-Takt auch 5GHz RAM-Takt prominent in die Signatur kleistern.
Ich bekomm schon langsam wieder Minderwertigkeitskomplexe.... wie damals als mein alter X6-1090T noch mit 8GB DDR3-1333er auskommen musste und die allerersten Smartphones mit soviel RAM auf den Markt kamen.
Braucht wer einen Ryzen 3600 und 32GB 3600er RAM auf B550 ? :D
 
Sehr gut erst Frequenzen schön weit hoch, und dann die Latenzen schön weit runter.

CL127 ist schon irgendwie gruselig, auch wenn es für den Test erstmal unwichtig ist, werden eh bald die 10K fallen.
 
Sind diese Latenzen in ms oder ns?
 
@22428216 weder noch...
Hier mal ein Auszug aus den Specs mit Default-Takt bei Geizhals.

ddr5.jpg


Finde gerade kein ausführliches Datenblatt bei G-Skill.
Das hier hilft vielleicht etwas weiter:
https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Latenzzeiten_im_Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
"It's over 9000!"-Meme incoming ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Bigfoot29
Viele Grüße aus dem Labor, äh, der Blase.
 
Ich habe mir vor wenigen Tagen die G.Skills mit 6000MHz gekauft aber ich bin sehr enttäuscht von den Tests und der Leistung! Bringt im Vergleich zu DDR4, fast keine Vorteile und dann frage ich mich, wieso ich überhaupt so viel Geld ausgeben musste!
 
Ich habe selber den Gskill 6000 und wenn man dort hand anlegt und die timmings drückt dann spielt ddr5 seine wahre Leistung erst aus

Ich konnte von 6000 CL40 auf 6200 34-36-36-50 drücken (inkl alle sub timing angepasst) was mir nochmal knapp 15-20% in Lesen und Schreiben brachte und latenz bin ich jetzt bis 56ns und ingame konnte ich nochmal knapp 2-3fps (je nach game) aber im 1%low gute 8-10fps zulegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Aladin86
Ich finde es gut, dass DDR5 etwas fahrt aufnimmt. Allerdings muss mit der Zeit auch der Preis massiv sinken, sonst bleibt es vorerst uninteressant.
Mal sehen wie das in 1-1,5 Jahren aussehen wird.
 
Aladin86 schrieb:
Ich habe mir vor wenigen Tagen die G.Skills mit 6000MHz gekauft aber ich bin sehr enttäuscht von den Tests und der Leistung! Bringt im Vergleich zu DDR4, fast keine Vorteile und dann frage ich mich, wieso ich überhaupt so viel Geld ausgeben musste!

Vielleicht einfach weil du es kannst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
CL 127, das müssten 26,6ns sein.
Bis da Werte von 10ns erreicht werden müsste da statt 127 eine 48 stehen.
 
Und wieder bestätigt sich: Wer die erste Iteration Speicher einer neuen Generation kauft, ist ein Masochist. Das Ganze kauen wir spätestens seit DDR-Speicher regelmäßig durch. (Daher muss ich Dir widersprechen, @DJMadMax ). Die ersten Iterationen haben wegen zu hoher Latenzen (@Topflappen zeigt das deutlich) bei zu geringem Takt schlicht nicht genug Vorteile, die höheren Preise (zu hoher Ausschuss auf dem Wafer bei neuem Produktstart) zu kompensieren. Und diese Geschichte kauen wir halt jedes Mal wieder durch.

Ansonsten sehe ich es ähnlich sportlich: Die hohen Testwerte zeigen in eine Richtung. Und vielleicht hilft das dem ein oder anderen Hersteller, seine Schwachstelle zu finden und dadurch bessere Produkte stricken zu können.

@Nuklon : Er schreibt ja extra: Bahnbrechende Entwicklungen. Neue, kleinere Nodes, Optimierungen bei den LeiterBAHNEN... Da ist durchaus noch Entwicklungspotential drin. :)

JETZT muss das Zeug nur noch in brauchbaren Mengen in den Markt kommen... - Hoffentlich vor DDR6. :affe:

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und DJMadMax
@Bigfoot29
An sich bestätigst du durchaus, was ich schrieb ^^

Warst du denn schon zu EDO-Zeiten mit am PC-Markt dabei? Der Umstieg auf SD-RAM, selbst den anfangs nur langsamen 66 MHz-Modulen, war schon groß und direkt spürbar. Auch DDR1, 2 und 3 konnten zum Launch noch Performancezuwachs für sich verbuchen - manchmal 1%, manchmal 10%. Von DDR3 auf DDR4 habe ich diesen spürbaren Zuwachs tatsächlich selbst auch schwer vermisst und bei DDR5 scheint er, wie ja auch schon vorher geschrieben und durch ComputerBase mehr als bestätigt, praktisch nicht mehr vorhanden zu sein.

Generell bin ich aber bei dir:
Neue RAM-Architektur direkt von Beginn an als privater Endkunde verwenden zu wollen hat tatsächlich etwas Masochistisches an sich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Zurück
Oben