News OC-Weltrekord: MSI und Kingston erreichen DDR5-10000 CL72-126-126-126

Enigma schrieb:
Ich behaupte wir reden von extrem kleinen Datenmengen im Rahmen von 512-4096 Byte, was dein Argument etwas entkräftet. Wir sind meiner Ansicht nach weniger im Streaming-Bereich, wo Gigabytes an Daten (z.B. Texturen) benötigt werden.
Kommt auf die Engine an- Manche reagieren eher auf Latenz und manche eher auf Bandbreite.

Zumindest kann man in der Praxis sehen, dass z.B. DDR5 6000 CL 40 gegenüber DDR4 4400 CL 19 im Gesamten wohl im Vorteil ist, trotz höherer Adressierungslatenz. Somit müsste man folgern, dass die Dauer der Datenübertragung nach der Adressierung doch auch eine gehörige Rolle spielt...

https://www.igorslab.de/single-vs-dual-rank-ddr4-vs-ddr5-auf-alder-lake/3/

...was meiner Ausführung Nachdruck verleihen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und eRacoon
Problem ist dass die meisten DDR5 Tests immer mit so 4800 CL40 Krüppeln gemacht wurden weil es einfach keine anderen Module "damals" gab.
Mittlerweile mit den 6000+ bei <CL40 sieht das eben doch wieder ganz anders aus.

Sobald die Preise sich halbwegs nähern will keiner mehr DDR4 haben wenn er eh die Platform wechselt.
Spätestens mit Zen4 wo es dann eh nur noch DDR5 gibt ist das Thema dann eh durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Bin gespannt wann und wo der DDR5 P/L Sweetspot erreicht wird.

Bei ddr4 mit 3200c16 hats meine ich ziemlich lange gedauert 😅
 
Caramelito schrieb:
Bin gespannt wann und wo der DDR5 P/L Sweetspot erreicht wird.

Bei ddr4 mit 3200c16 hats meine ich ziemlich lange gedauert 😅
DDR5 sollte noch 30% günstiger werden oder was denkst du?
 
Artanis90 schrieb:
DDR5 sollte noch 30% günstiger werden oder was denkst du?

Jein.

Günstiger und der schnellere RAM eben der "Standard" werden.

Kann mir nicht vorstellen, dass 4800mhz der Sweetspot sein wird. Denke, ist quasi der DDR4 2400er "OC Ram".
 
Caramelito schrieb:
Jein.

Günstiger und der schnellere RAM eben der "Standard" werden.

Kann mir nicht vorstellen, dass 4800mhz der Sweetspot sein wird. Denke, ist quasi der DDR4 2400er "OC Ram".
Aber dann müsste es der 6400 sein. ;)
 
Artanis90 schrieb:
Aber dann müsste es der 6400 sein. ;)

Wir können nicht wissen, welcher DDR5 Ram der Sweetspot sein wird (quasi heutiger DDR4 3200c16).

Deshalb habe ich ja geschrieben, bin gespannt wann der P/L Sweetspot erreicht wird, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zurück
Oben