News OC-Weltrekord: MSI und Kingston erreichen DDR5-10000 CL72-126-126-126

Ordentliche Leistung, auch wenn die Timings aus der Hölle sind... Aber die Entwicklung ist ja erst am Anfang. Zurzeit reicht ja auch noch DDR4 für den normalen Gaming-PC.
 
ElDiablo schrieb:
Taktrekorde beim RAM sind wirklich recht sinnfrei, da es nichtmal um Performance geht.

Das Argument "sinnfrei" kannst du quasi bei jedem Weltrekord mit irgend einem Argument finden.
Oh dein Auto fährt 800km/h irgendwo in der Sandwüste? Kannst du damit denn auch 8 Ikea Billy Regale transportieren? Nein? Was ein sinnfreies Auto! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Pry_T800, fuz2z3l und 2 andere
@Fighter1993 nicht ganz richtig gibt ja auch ddr4 mit 5000+MHz der dann wohl nicht weniger Performance hat wie der DDR 5 Speicher mit 8000mhz....grob gesprochen
 
eRacoon schrieb:
Oh dein Auto fährt 800km/h irgendwo in der Sandwüste? Kannst du damit denn auch 8 Ikea Billy Regale transportieren? Nein? Was ein sinnfreies Auto! :D
Das wäre zumindest eine Leistung - mit Single-Channel CL72 ist es eher der Schulbus mit Jettriebwerk beim Formel 1 Rennen. Man gewinnt das Nerd-Quartett nur bei den Daten auf dem Papier 😀
 
Habe ehrlich gesagt keine Vorstellung, welche Leistung DDR4-RAM haben müsste um diesem übertaktetem DDR5-10000-Speicherriegel ebenbürtig zu sein. Für solche Info wäre ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und pvcf
Dirk aus F. schrieb:
Für solche Info wäre ich danbar!

Für gleiche Bandbreite grob 5000Mhz im Dual Channel, Timings sind hier recht irrelevant da jedes "normal" optimierte DDR4/DDR5 Kit das Ding schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Dirk aus F.
Wenn wir bei DDR5 10000 im Markt angekommen sind wirds interessant.
 
Was bringen die ganz "schnellen" rams wie diese eigentlich für Vorteile? Ergab nach folgender Formel (CL x 2) / MHz nicht die eigentliche Geschwindigkeit? So komme ich auf 14,4ms bei dem RAM. Da schneiden viele andere DDR4 er besser ab?
 
Die Hersteller wie ADATA haben bereits zur Einführung der neuen Speichergeneration DDR5 mit bis zu 12.600 MT/s bei bis zu 1,6 Volt in Aussicht gestellt. Derart schneller Speicher wird aber voraussichtlich nicht vor dem Jahr 2023 verfügbar sein.

Hach irgendwie lacht mich der 5800x 3d immer mehr an.
Und damit dann erst mal das anfangs Gemache (Preise, Verfügbarkeit, bugs…) abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und 3dfx_Voodoo5
Normal sind 1,1 Volt und man stellt schon DDR5 mit 1,6Volt in Aussicht...:evillol:
 
Man darf nicht vergessen es ist der Anfang. Dennoch cl72 ist jetzt von den latzenzen wenn man die Bandbreite mit betrachtet net sooooo super langsam. Also Respekt erstmal … wenn ddr5 ein paar Jahre auf dem Buckel hat wird man sicher schmunzeln da jeder Office Laptop dann vllt 14000 er rams zertifiziert betreibt 😅
 
Möchte nicht wissen wieviel Strom das verheizt. Wenn schon Rekorde, dann lieber bei Energieeffizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prometheus61
Mit der Zeit kommen bessere Timings, ich freue mich auf auf den kommenden Herbst und Winter!
 
But does it run Crysis?
 
Völlig irrelevant solange man Flüssigstickstoff zur Kühlung braucht.
Alltagstauglich sind solche Ergebnisse erst wenn man sie mit Luftkühlung erreichen kann.
 
Simariqcocuq schrieb:
Was bringen die ganz "schnellen" rams wie diese eigentlich für Vorteile? Ergab nach folgender Formel (CL x 2) / MHz nicht die eigentliche Geschwindigkeit? So komme ich auf 14,4ms bei dem RAM. Da schneiden viele andere DDR4 er besser ab?
"ms" währe ganz schlecht :D "ns" meinst du
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KudammCity
Wie sich die Leute vor fünf Monaten noch drum schlugen 5200er statt 4800er zu kriegen, klingt jetzt schon abstrus und wirkt in 2 Jahren wahrscheinlich völlig absurd.

Ich hoff nur, dass man auch auf jetzigen Boards ein gutes Stück vom höheren Takt realisieren kann und nicht nur niedrigere Latenzen - notfalls auch mit neuem Raptor Lake Controller.
 
Enigma schrieb:
DDR5-10004 bei CL72 sind ~14ns
DDR4-3600 bei CL16 sind ~9ns

Ne, so wird das nix. Kein wunder setzt AMD auf riese Caches, um in latenzkritischen Anwendungen nicht komplett unterzugehen.

Simariqcocuq schrieb:
Was bringen die ganz "schnellen" rams wie diese eigentlich für Vorteile? Ergab nach folgender Formel (CL x 2) / MHz nicht die eigentliche Geschwindigkeit? So komme ich auf 14,4ms bei dem RAM. Da schneiden viele andere DDR4 er besser ab?

So einfach ist die Rechnung nicht, denn das auf die Adressierung folgende Dataset wird bei DDR5 dann in fast 2,8- Facher Geschwindigkeit übertragen.
Die Effektiv- Latenz berechnet sich aus dem Gesamtvorgang - Adressierung bis zur vollständigen Übertragung der Daten.
 
.Sentinel. schrieb:
Die Effektiv- Latenz berechnet sich aus dem Gesamtvorgang - Adressierung bis zur vollständigen Übertragung der Daten.
Guter Punkt. Ich schiele nur auf die Latenz - natürlich ist der Gesamtvorgang relevant. Wie wirkt sich das dann auf die Rechnung aus? Wie groß ist der Datensatz den ein Thread braucht um "jetzt" weiterzuarbeiten, weil ein Cache-Miss gekommen ist.
Ich behaupte wir reden von extrem kleinen Datenmengen im Rahmen von 512-4096 Byte, was dein Argument etwas entkräftet. Wir sind meiner Ansicht nach weniger im Streaming-Bereich, wo Gigabytes an Daten (z.B. Texturen) benötigt werden.
 
Zurück
Oben