News DDR5-Weltrekord: G.Skill und Asus erreichen DDR5-8888 CL88-88-88-88

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, flo.murr, PietVanOwl und 2 andere
Zur Erklärung, die 8 ist die chinesische Glückszahl.
Nice1 jedenfalls
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, flo.murr, Zockmock und 11 andere
Mein Güte, soviel "88" in einer Bezeichnung. Wird das der präferierte RAM für rechts orientierte Mitbürger? :rolleyes:

Aber schon ein Wahnsinn, was für ein Aufwand getrieben wird um da noch ein paar Punkte rauszuquetschen. Ist es nicht etwas risikofreudig, genau neben dem LN2 Behälter mit den blanken Fingern am MB rumzufummeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, liggy, Mar1u5 und 20 andere
Wenn man die Zahlen nun ohne Spezialausrüstung hinbekommen könnte, wäre das in China der Kassenschlager schlechthin, sofern man DDR5 durch DDR8 ersetzt. :-)

Soll ja eine Glückszahl sein in China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Zockmock, IgorGlock und eine weitere Person
Weltrekord? Ich lese nur "CL88" und denke mir so: Ok, wird wohl noch ein bisschen dauern, bis wir bei DDR5 bei CL16 angekommen sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, FR3DI, jeger und 5 andere
M@tze schrieb:
Ist es nicht etwas risikofreudig, genau neben dem LN2 Behälter mit den blanken Fingern am MB rumzufummeln?
Nein, LN2 verdampft auf blanker Haut direkt. Ganz im Gegensatz zu Stoff, wo es sich festsetzen kann und dann bekommt man Kälteverbrennungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und M@tze
Mit den recht "besch....eidenen" Möglichkeiten der Sockel 1700 Boards und den grottigen ICs grenzt das schon fast an ein Wunder, selbst mit LN².
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, jeger, MrBalbo und eine weitere Person
Man sieht die PR Abteilung macht einen guten Job ! Klick,Klick,Klick !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, jeger und R O G E R
Nur ein Riegel. Das ist doch ein Witz und verdeutlicht die schlechte Lauffähigkeit von DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und jeger
neuhier08 schrieb:
Weltrekord? Ich lese nur "CL88" und denke mir so: Ok, wird wohl noch ein bisschen dauern, bis wir bei CL16 angekommen sind :)
Ob die Latenzen so weit bei DDR5 runtergehen, weiß ich gar nicht.
Allerdings ist dies nicht direkt mit DDR4 vergleichbar, designbedingt, ein ähnlicher oder höherer Durchsatz schon bei augenscheinlich "schlechteren Werten" erreicht wird.

Aber ja, mehr Bits und kürzere Wartezeiten wäre natürlich noch schöner. 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und neuhier08
M@tze schrieb:
Mein Güte, soviel "88" in einer Bezeichnung. Wird das der präferierte RAM für rechts orientierte Mitbürger? :rolleyes:
Hier gehts um Digitaltechnik, nicht um kleingeistige deutsche Politik. "88" interessiert auf der Welt keine Sau und auch hier weiss längst nicht jeder warum eine simple Zahl des Teufels sein soll.
Geh bloss nie nach Indien...rat mal warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Metallmann, domian und 21 andere
neuhier08 schrieb:
Weltrekord? Ich lese nur "CL88" und denke mir so: Ok, wird wohl noch ein bisschen dauern, bis wir bei DDR5 bei CL16 angekommen sind :)
Hab ja keine Ahnung von den Ram spielereien.
Aber warum is CL88 besser wie CL16?
 
Das muss wohl "DDR5" heißen.

Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Der Takt ist beeindruckend die Timings unterirdisch CL 44 wär schon angesagt gewesen, aber es scheint so als müsste man sich bei DDR5 an solche Latenzen gewöhnen.
 
@Pinguin1 hä? CL16 ist natürlich besser als CL88.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Recharging
wird wegen rechter Zahlen-Symbolik vermutlich in DE verboten ;)
Hier wird ja der bekannte Österreichische Politiker gleich 6x gepriesen ... das geht zu weit!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Metallmann, C4rp3di3m und 2 andere
Zurück
Oben