News Neuer DDR5-Weltrekord: Gigabyte erreicht mehr als 11.000 MT/s mit Aorus-RAM

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Onkel Föhn, aklaa und eine weitere Person
Kommen jetzt Wasserkühler für Arbeitsspeicher wieder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Satte 7 MTs mehr als Asus, hervorragend. Hoffentlich kontert Asus mit 11.137MT.

Ich will einen 14900KS mit dem Adata DDR5-12600 und CL40. Das wäre sexy AF...
 
Schneller RAM? Seit ich aktiv APUs nutze freue ich mich umso mehr über jeden Fortschritt :D
HBM on Package wäre natürlich die Deluxe Lösung, aber von schnellerem RAM hat ja auch das ganze System was :) 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Onkel Föhn
Energy Efficiency 1,1V - 1,6V 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Haldi
Diese Rekorde, auch die von CPUs, wären viel einfacher nachvollzieh und vergleichbarer wenn sie die gleichen Kühlbedingungen nutzen würden.

Da nicht jeder tief genug in dem Thema drin sein wird, kann man nur schwer erkennen ob es nun eine bessere Leistung wegen der Technik oder des Kühlsystems ist.
 
Die Geschwindigkeit geht bei DDR5 rasant voran warum ich immer noch auf meinem (guten) DDR4 hocke trotz 12900k .

Ich schätze mit AM5 und Lunar Lake Generation wird das Ganze dann richtig interessant werden DDR4 engültig zu verlassen wenn bis dahin nicht sogar DDR6 am Horizont erscheint .Der Aufwand und das nötige finanzielle Invest erscheint mir bei DDR5 bisher recht hoch in Relation zu einem guten DDR4 System. Interessant für Neueinsteiger und Enthusiasten aber m.E. eine Übergangstechnologie zumindest in Verbindung mit dem restlichen Hardwarestand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Haldi schrieb:
Sämtliche System mit über 10'000 werden mit LN2 betrieben (jetzt noch) das kann ich dir fast garantieren.
Das ist richtig.

Der Weltrekord für luftgekühlten DDR5 liegt aktuell bei DDR5-10000 CL50-120-120-120.

https://www.computerbase.de/2022-11/gskill-ddr5-10000-cl50-asus-overclocking/

Mittels XMP sind mittlerweile hier und da DDR5-8000 bis DDR5-8200 CL36 bis CL40 drin.

In diesem Jahr wird es mittels XMP bei einigen Mainboardherstellern auf DDR5-8400 hochgehen.

DDR5-10000+ als XMP sehen wir erst Ende 2024/Anfang 2025. Das dauert noch ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Haldi und Onkel Föhn
Das nenne ich mal eine saftige Leistung.
 
Also ich hoffe doch das die hohe ram Leistung auch bei mir in Zukunft ankommt. Alleine h264 profitierte von ddr4 3600 MHz auf ddr5 6000 auf rund 3 % mehr Leistung. Ich selbst besitze diese Plattform zwar nicht aber es hat auch wer für mich die mühe gemacht gehabt.
Und 2026 kommt dann ddr6 mit am6 daher und haut noch mehr raus. Auf das die weiteren mindestens 3 % mehr Leistung mit der stärkeren CPU.

Langsam kommen wir wirlich da an wo ich mit der CPU ankommen wollte. Nicht mehr lange und mein Ziel ist endlich erreicht haben.
Wird bestimmt noch kommem denke ich mal nur wann ist me ganz andere frage.
 
Vor noch wenigen Monaten haben die User hier geningelt das DDR5-8000 kein Fortschritt wäre. Jetzt sind wir bei 11000. Die Fortschritte hier sind sehr gut. Auch erscheint wie oben erwähnt in schneller Folge immer besserer DDR5-RAM.
hier sind noch echte Sprünge drin.
 
t3chn0 schrieb:
Ich will einen 14900KS mit dem Adata DDR5-12600 und CL40. Das wäre sexy AF...
Definitiv. Ist auch nicht ganz ausgeschlossen dass das gegen ende von DDR5 möglich wird.

Aber das ganze geht dann nur hoch selektiert mit hohen Ausfallraten durch die Spannung zusammen mit Preisen von mindestens 500€ Pro 16GB Modul :D

Ich schau beim RAM aktuell eher auf Kapazität pro DIMM anstatt auf Geschwindigkeit. 64er UDIMMs werden langsam Mal Zeit. Und 128GB UDIMM soll ja auch gehen. ^^ ich sehe schon kleine kompakte NAS systeme mit viel RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Das Problem ist wenn man nicht mehr als 16 gb braucht und das das mindeste ist allerdings 16 gb (2x8 GB). Bei mir wird sich nichts mehr ändern. Es sei denn es kommt mal irgendwann nen game wo mindestens 32 GB oder so erfordert und das bei full hd. Aber da sind wir ja noch nicht.
Und dann ist da die Frage wie viel Geschwindigkeit verträgt das Programm vom schnelleren RAM. Das Problem ist wenn eh alles von der CPU abhängig ist, hilft das die CPU dann besser auszulasten der CPU. Oder weil es heißt ja immer je schneller der RAM desto schneller und besser kann die CPU gefüttert werden. Ob es dann bei 92 % cpu auslastung die CPU dann noch immer besser dank RAM tskt usnenausgelastet bzw besser gefüttert wird oder stimmt das etwa nicht weil es eben nicht stimmt? Wenn ja bitte korrigieren danke..
 
Zurück
Oben