Quadler
Lt. Commander
Hallo ihr!
Ich habe ein Problem, was ich möglichst schnell beheben möchte und das möglichst billig!
Folgendes ist passiert:
Ich habe mir bei Amazon einen RAM Riegel (http://www.amazon.de/gp/product/B000JJR8I4) gekauft. Nun wollte ich ihn heute neben meinen 1. 1GB Riegel (NoName [irgendwas mit Korea
] -> von FS Werksausstattung, 667MHz Taktung) einbaun und den neuen Riegel (800MHz) runtertakten um ihn auf 667 MHz laufen zu lassen (Damit er mit dem alten Riegel zusammen läuft).
Doch nichts war!!! Der PC Monitor geht nicht mehr an und selbst das BIOS "piepst" nicht sein OK!!
Also erst gedacht, Riegel kaputt oder defekt beim Einstecken! Also neuen Riegel raus und bloß mit 1GB (alter Riegel) gebootet -> klappt! Dann kam mir die Idee, das man zuvor von AUTO-Taktung auf die gewünschte Zahl klicken muss. Dies habe ich dann auch unter der 1GB Konfiguration gemacht.
Nun den neuen Riegel rein (2GB) und den alten natürlich auch drinnen lassen - doch es passierte immer noch nichts. Der BIOS checkt anscheinend nicht, dass ich den neuen Riegel runtergetaktet habe und so mit dem Alten harmoniert.
Wunsch dieses Aufrüstens ist es, den RAM von 2GB ab Werk auf 3GB zu erhöhen. Ab Werk ist er mit zwei 1GB Riegeln (Korea, NoName, FS) bestückt. Da ich Vista, bzw. immo Win7 laufen lasse und ab und zu Racing Games wie RaceDriver: GRID laufen lasse, ruckelt es doch. Und so hätte ich mehr Reserven und da die Preise im Moment ja ganz günstig sind, lohnt es sich auch jetzt zu upgraden!
So, zusammenfassend möchte ich nun jetzt wissen, ob ich noch einen RAM Riegel kaufen soll, also noch einen 800MHz DDR2 Riegel (am besten von Kingston) oder ob ich da noch was einstellen muss. Falls Fragen offen bleiben, fragt ruhig, denn ich möchte ihn ja auch mit 3GB befeuern
.
Systeminfo ab Werk:
- Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 GHz, FSB 1066
- 2GB RAM, 667 MHz, Steckplätze bis 800Mhz (NoName, wie oben schon erwähnt)
- NVidia 8400 GS, 256 MB + Turbo
- 360 GB SATA Festplatte (glaub Seagate, muss schaun, aber ist doch nicht wichtig)
- DVD Multilaufwerk/Brenner
- Futjisu Mainboard mit American MegaTrends BIOS (Hauptplatine: G31T-M2)
- Win XP Pro. & Vista HomePremium
Systeminfo nach Upgrade von einigen Teilen:
- Gleiche CPU, gleiche Geschwindigkeit, Stepping
- gewollte 3GB RAM
- NVidia 9600 GT, 1024MB Edition von Axle
- gleiche Festplatte
- gleiches Board
- gleiches DVD LW
- Extras, wie TV Karte, WLAN Karte, Lüftern
- immo Win7 BETA Build 7000
Infos zum RAM
- Standart RAM: angehängte Bilder, DDR2, 667MHz, PC2-5300, je 1GB gleiches Modell
- Neuer RAM: Kingston, DDR2, 800Mhz, PC2-6400, 2GB Solo
Was ich halt nicht verstehe ist, dass der PC den neuen nicht nimmt, obwohl
1. AUTO-Taktung eingestellt war und so der neue theoretisch auf 667MHz hätte runtertakten können, müssen
2. PC2-6400 doch eigentlich abwärtskompitabel ist
3. Neue Boards unterschiedliche Hersteller, Marken, Größen auf einem Board schlucken
Danke für eure Hilfe, bitte fragen, falls was unklar ist und schnell antworten, denn es wormt mich
DANKE!
mfg Quadler (mit dem RAM Problem
)
Anhänge:
1 Foto vom n82, alter RAM
1 Scan, alter RAM
Ich habe ein Problem, was ich möglichst schnell beheben möchte und das möglichst billig!
Folgendes ist passiert:
Ich habe mir bei Amazon einen RAM Riegel (http://www.amazon.de/gp/product/B000JJR8I4) gekauft. Nun wollte ich ihn heute neben meinen 1. 1GB Riegel (NoName [irgendwas mit Korea
Doch nichts war!!! Der PC Monitor geht nicht mehr an und selbst das BIOS "piepst" nicht sein OK!!
Also erst gedacht, Riegel kaputt oder defekt beim Einstecken! Also neuen Riegel raus und bloß mit 1GB (alter Riegel) gebootet -> klappt! Dann kam mir die Idee, das man zuvor von AUTO-Taktung auf die gewünschte Zahl klicken muss. Dies habe ich dann auch unter der 1GB Konfiguration gemacht.
Nun den neuen Riegel rein (2GB) und den alten natürlich auch drinnen lassen - doch es passierte immer noch nichts. Der BIOS checkt anscheinend nicht, dass ich den neuen Riegel runtergetaktet habe und so mit dem Alten harmoniert.
Wunsch dieses Aufrüstens ist es, den RAM von 2GB ab Werk auf 3GB zu erhöhen. Ab Werk ist er mit zwei 1GB Riegeln (Korea, NoName, FS) bestückt. Da ich Vista, bzw. immo Win7 laufen lasse und ab und zu Racing Games wie RaceDriver: GRID laufen lasse, ruckelt es doch. Und so hätte ich mehr Reserven und da die Preise im Moment ja ganz günstig sind, lohnt es sich auch jetzt zu upgraden!
So, zusammenfassend möchte ich nun jetzt wissen, ob ich noch einen RAM Riegel kaufen soll, also noch einen 800MHz DDR2 Riegel (am besten von Kingston) oder ob ich da noch was einstellen muss. Falls Fragen offen bleiben, fragt ruhig, denn ich möchte ihn ja auch mit 3GB befeuern
Systeminfo ab Werk:
- Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 GHz, FSB 1066
- 2GB RAM, 667 MHz, Steckplätze bis 800Mhz (NoName, wie oben schon erwähnt)
- NVidia 8400 GS, 256 MB + Turbo
- 360 GB SATA Festplatte (glaub Seagate, muss schaun, aber ist doch nicht wichtig)
- DVD Multilaufwerk/Brenner
- Futjisu Mainboard mit American MegaTrends BIOS (Hauptplatine: G31T-M2)
- Win XP Pro. & Vista HomePremium
Systeminfo nach Upgrade von einigen Teilen:
- Gleiche CPU, gleiche Geschwindigkeit, Stepping
- gewollte 3GB RAM
- NVidia 9600 GT, 1024MB Edition von Axle
- gleiche Festplatte
- gleiches Board
- gleiches DVD LW
- Extras, wie TV Karte, WLAN Karte, Lüftern
- immo Win7 BETA Build 7000
Infos zum RAM
- Standart RAM: angehängte Bilder, DDR2, 667MHz, PC2-5300, je 1GB gleiches Modell
- Neuer RAM: Kingston, DDR2, 800Mhz, PC2-6400, 2GB Solo
Was ich halt nicht verstehe ist, dass der PC den neuen nicht nimmt, obwohl
1. AUTO-Taktung eingestellt war und so der neue theoretisch auf 667MHz hätte runtertakten können, müssen
2. PC2-6400 doch eigentlich abwärtskompitabel ist
3. Neue Boards unterschiedliche Hersteller, Marken, Größen auf einem Board schlucken
Danke für eure Hilfe, bitte fragen, falls was unklar ist und schnell antworten, denn es wormt mich
DANKE!
mfg Quadler (mit dem RAM Problem
Anhänge:
1 Foto vom n82, alter RAM
1 Scan, alter RAM