Neuer RAM wird nicht von Windows angezeigt, von CPU-Z schon?

superflo777

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe meinen 4GB-RAM mit einem Stick auf weitere 4 GB aufgerüstet, allerdings wird der neue RAM von Windows und vom Task-Manager nicht erkannt (zeigt nur 4062 MB) RAM an. CPU-Z zeigt allerdings die vollen 8 GB an. Bei einem Benchmark-Programm werden alle Ram-Sticks erkannt, aber der Speicher wird auch nur auf 4062 MB angegeben...siehe Bild.

Ich habe darauf geachtet dass Hersteller, Frequenz und Spannung des neuen RAM exakt gleich mit dem alten sind, und das Mainboard muss den RAM laut Anleitung auch unterstützen...Vorschläge?

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 931
Ist das OS als 32bit oder 64bit Version installiert?

Was zeigt das BIOS an?
Läuft das Modul alleine?
Umstecken schon probiert?
Hast du das Modul nur dazugesteckt oder passend für Dual-Channel umgesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Wie kann ich feststellen, ob es alleine läuft? Wie stecke ich es passend für Dual Channel um? CPU-Z zeigt mir Single-Channel an. Die RAM-Steckplätze auf dem Board sind schwarz-blau-schwarz-blau.

OS ist natürlich 64 bit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zu deinem Motherboard gibt es doch sicherlich auch ein Handbuch welches dem Motherboard beigepackt war.

Sollte es nicht mehr vorhanden sein, beim Hersteller auf der Webseite nach der Produktbezeichnung gucken/ suchen und sich das Handbuch als .pdf runterladen.

In diesem Handbuch steht auch drin wie die Riegel gesteckt werden sollen.

Die 2*2GB Module in A2 u. B2 oder in A1 und B1. Auf jeden Fall musst du die beiden Kanäle (A und B) entsprechend belegt haben - siehe dein Screenshot mit den Bezeichnungen aus dem Handbuch)

Das 4GB Modul musst du gucken/ testen ob in A1 oder B1 bzw. bei der 2. Variante in A2 oder B2 .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide Module (Riegel) sollten sich entweder in den zwei blauen oder in den zwei schwarzen Steckplätzen befinden.
Ein Riegel in einem blauen Steckplatz und einer in einem schwarzen ist höchstvermutlich falsch.

Probiere das einmal aus. Anfangen solltest du bei dem Steckplatz der mit "Bank 0 " beschriftet ist.

Da Du nur drei Speicherriegel verwendest kannst Du das System Dual Channel nicht verwenden.

Wenn Du zwei Riegel verwendest, dann A1 und B1 / repsektive A2 und B2.

Daher ist Singel Channel Ram vorprogrammiert bei Dir.

Zu dem anderen Problem mal wie beschrieben den Sticky beachten.

Mit dem kleinen Haken dass die Abbildung "Dual Channel with three DIMMs" bei Intel falsch ist, vorausgesetzt alle Abbildungen gehen vom selben Board aus.
"Dual-channel with two DIMMs" und "Dual-channel with four DIMMs" zeigen klar dass Slot 1 und 3 Kanal A bilden, Slot 2 und 4 bilden Kanal B.

Im Bild "Dual Channel with three DIMMs" stecken aber 6GB auf Kanal 1 und 2 GB auf Kanal2.
Die Korrekte Aufteilung wäre jedoch 1x4GB auf Kanal A (Slot 1) und 2x2GB auf Kanal B (Slot 2 und Slot 4)

Gut, folgendes ist passiert. Ich habe zuerst einen der 2GB-Sticks umgesteckt, dann zeigte mir Windows 6 GB RAM an. Dann vermutete ich, dass der eine Steckplatz defekt ist, also steckte ich sie ein weiteres mal um. Jetzt zeigt mir Windows an: 8 GB RAM (1,97 verwendbar). Ich habe also plötzlich nur mehr 2 GB. Was nun?

Du wirst so lange umstecken müssen, so dass wenn du 8GB RAM einsteckst auch 8GB RAM als verwendbar hast.

Funktioniert aber jedoch nur mit 64bit Betriebssystem. Siehe auch Link in Beitrag #4 und was du abarbeiten, erledigen und überprüfen sollst.

Und solange du das auch nicht machst und das Problem weiter besteht und du mit den Resultaten, Ergebnissen, etc. der Abarbeitung, Erledigung und Überprüfung zum jeweiligen Punkt postest, wird man dir so nicht weiterhelfen (können).

Natürlich habe ich 64 bit, und bei msconfig ist auch kein Haken.

Laut Ressourcenmonitor sind 6178 MB RAM "für Hardware reserviert" ?

Noch einmal.

Wir brauchen die Resultate, Ergebnisse aus der Abarbeitung, Erledigung bzw. Überprüfung zu den einzelnen Punkten.

Und das sind insges. 7 Punkte zu denen du hier z.B. durch Aufzählung/ Nennung der einzelnen Punkte uns diese Resultate, Ergebnisse postest.

Gut!

1. Mainboard ist für diesen Speicher ausgelegt.
2. RAM ist richtig eingebaut und eingerastet.
3. Im BIOS werden jetzt nur 2048 MB angezeigt.
4. Diese Option finde ich bei meinem BIOS nicht.
5. Task-Manager sagt 2 GB verfügbar, 6 für Hardware reserviert.
6. Überprüft.
7. Test habe ich noch nicht gemacht.

Und warum machst du bei 4. weiter, wenn bei 3. steht?

3. Wird er im BIOS überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

Also musst du solange umstecken bis im BIOS auch dir die 8GB angezeigt werden!

D.h. in Kanal A müssen 4GB sein und in Kanal B müssen 4GB sein. Wie Kanal A und B belegt sind bzw. welche Slots zu Kanal A und B gehören steht im Handbuch vom Motherboard - siehe auch dein Bild davon weiter oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben