Neuer RAM

Cuddles

Lieutenant
Guten Tag,

Da ich gerade am Kabel sleeven bin,sticht in meinem System leider der Blaue RAM raus.

Deswegen bin ich auf der suche nach einem neuen RAM.

Mir ist dieser hier ins Auge gestochen:

http://geizhals.at/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-1600c7d-16gtx-a855480.html?hloc=at

Kann ich den ohne bedenken verbauen, oder gibt's bessere ( ungefähr um den selben Preis ) ?

Hab jetzt nen 16 GB KIT RipjawsX CL9 drin. Sind im Jänner gekauft worden, wurden nicht übertaktet, was kann ich dafür noch verlangen ?

LG

Mach doch nen Thread auf:
Tausche Roten gegen Blauen Ram.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieso sollte er sich ein 8Gb Kit kaufen wenn er derzeit 16 hat?

Dann eher noch den doofen Heatspreader abmontieren und fertig wenn ihn die Farbe nervt.
Bytheway: Dengleichen gibt es auch mit 2400mhz für 5€ mehr, dann haste wenigstens einen Grund ;)

Zuletzt bearbeitet:
Effektive Latenzzeit in ns berechnen

(2*1000/ RAM-Takt)*CL

und schon weißt du ob schnellerer RAM mit einer (etwas) höheren CL schneller ist als langsamer RAM mit einer (etwas) niedriger CL.

He coole sache, danke ! :)

Also ist dein angegebener tridentX schneller als meiner was ich errechnet hab, der unterschied ist aber nicht groß. 8,75 zu 8,33.
obs die 30€ mehrpreis wert sind?

Eine höhere Datenrate hast du ja trotzdem.
Woher kommen die 30€ Unterschied?

bei den 16GB-kits sehe ich bei geizhals knapp 7€ unterschied...

Cuddles schrieb:
Also ist dein angegebener tridentX schneller als meiner was ich errechnet hab, der unterschied ist aber nicht groß. 8,75 zu 8,33.
obs die 30€ mehrpreis wert sind?

Richtig, der Unterschied in der Latenz ist nicht so gross. Aber während popeliger 1600MHz RAM einen Datendurchsatz von 12.8GB/s hat, ist es bei 2400MHz schon deren 19.2GB/s. Dort wird der höhere Takt logischerweise 1:1 in eine grössere Bandbreite umgesetzt. Was aber natürlich nicht heisst, dass man damit 50% schneller unterwegs ist, aber bei einigen Games merkt man die höhere Bandbreite gut.

Zurück
Oben