Neuer Receiver gesucht

LEAKAIRO

Ensign
Hallo,
da mein alter Receiver nicht Digtial ist und wir die neuen Programme alle nicht mehr empfangen wollte ich mir einen neuen Digitalreceiver zulegen.
Dieser sollte aber auch eine inter Platte besitzen, Speicherplatz erstmal nicht so wichtig.
Außerdem sollte es ein Twin-Receiver sein, und ein USB-Anschluss wäre gut, dass ich über den Receiver auch DVIX-Filme über einen USB-Stick gucken kann.
Ich weiß jedoch nicht ob es dein DVB-S oder ein DVB-T sein soll.
Was müsste man den an der alten Satschüssel nachrüsten für DVB-S ?
Und ist da ein Vorteilgegeünber DVB-T ?

Der Vorteil von DVB-S liegt in der höheren Vielfalt der Programme. Mit DVB-T bekommst du die gr0en Privatsender (RTL, ProSieben) nicht. Dafür wird halt mehr Equipment benötigt (LNB, Sat-Schüssel).

ob er RTL und Sat1 über DVB-T bekommt hängt davon ab wo er wohn. Es gibt zwar fast überall DVB-T aber nur am Anfang wurde auch RTL etc. mit aufgeschaltet.

Bei Sat (also wenn dann direkt DVB-S2) brauchste wohl hauptsächlich nen neuen LNB. Wenn nur ein Recevier angeschlossen wird reicht ein Single-LNB. Da du aber ja ein Twin-Receiver willst brauchste mindestens einen Twin-LNB. Alternativ einen Quadro mit Multischalter, dann kannste ganz viele anschließen. gibt aber auch noch Quadro und Octo-LNBs. Aber achtung, Sat brauch normalerweise eine Sternverkabelung (mit zusatzgeräten auch mit normaler Verkabelung möglich) ich weiß jetzt nicht wie das beim anlaogen Sat ist.

DVB-T hat von allen "DVBs" die schlechteste Quali. Die beste hat DVB-S, also Digi-Sat.
Erspar Dir den DVB-T-Schrott - ehm Hype. ^^

Okay, kann ich meine Sat-Schüssel einfach mit einen Twin LNB nachrüchsten?
Wenn dann hängt da auch nur 1 Receiver drann.

Wenn Du ein Receiver mit "Twin"-Anschlüße hast, dann macht Dir auch ein Twin-LNB Sinn oder einfach nur aus Gründe, um für die Zukunft gewappnet sein.

Okay und was kostet so ein Twin-LNB?
Also wenn ich eine Sat-Schüssel mit Twin-LNB habe kann ich dann auch ein
DVB-S2 Receiver betreiben?

:D!
schon klar jungs, ich will aber einen Twinreceiver ;)
Was würdet ihr denn als neue Satschüssel mit Twin-LNB vorschlagen für DVB-S2?

Dann musst du aber auch 2 Kabel zum Receiver legen oder täusche ich mich da?

Sehr warscheinlich, aber das ist mir eingetlich alles erstmal egal.
Die technische Umsetzung ist kein Problem.
Ich weiß halt nur überhaupt nicht was für eine Sat Schüssel gut ist.

Ist denn die Frage nach Receiver noch aktuell? Wenn ja, dann schau doch mal in mein Post zum 50" Plasma + TechniSat DigiCorder HD-S2.

Ein besseres Bild wirst du für "relativ wenig" Geld wohl nicht aus dem aktuellen Fernsehprogramm herausholen können. Zudem die Umschaltzeiten wirklich ungewöhnlich schnell für DVB-S(2) sind.

Noch mehr beeindrucken könnte dich dieser Test von AreaDVD zum TechniSat DigiCorder HD-S2 - der auch mich zum Griff zu diesem Gerät bewegt hat.

Wenn du nur einen Receiver über die Schüssel/den LNB betreiben willst, reicht dir tatsächlich nur das Umrüsten des LNBs. Eine herkömmliche Schüssel (60-80cm) mit herkömmlicher Wölbung und Ausrichtung muss nicht ersetzt werden. Bei zwei Abnehmern wäre schon ein Quad-LNB nötig, zumindest, sofern der andere Abnehmer auch einen Doppelreceiver hat (Triple LNBs mags evtl auch geben *g*).

Bei einer kompletten Verkabelung im gesamten Haushalt, also bei mehreren Abnehmern, kommt man um einen Multiswitcher nicht umher - das hat aber dann nichts mehr mit Digitalsat zu tun, das ist generell bei Satelliten-TV (und auch bei Kabel-TV) so.

Cya, Mäxl

Zurück
Oben