Neuer Receiver mit HDMI Angeschlossen - YUV wird ausgegeben?!?

Gimata

Ensign
Guten Tag.

Ich hätte eine kleine Frage bezügliche meines (eventuellen) Problems.
Ich habe mir einen neune HDTV Receiver gekauft. Den Comag Sl 90 HD.
Diesen habe ich auch mit HDMI an meinen LCD angeschlossen und gleich mal geupdatet.
So, dann wollte ich mich an die Einstellungen machen und sah, dass bei Videosignal YUV stand. Auswählen konnte ich nur noch RGB. Hört sich vllt total blöd an, aber irgendwie leuchtet mir das nicht so ganz ein.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen kann oder ob das vllt sogar normal ist.

Gruß Gimata

Also ich würde unter YUV verstehen mit welcher Farbcodierung das Bild übertragen wird nicht die Schnittstelle an sich. YUV dürfte auch besser sein als RGB weil es einen größeren Farbraum besitz.

Aber ich habe gelesen, das die meisten Panels mit sRGB arbeiten, was wiederrum näher am RGB dran ist.
Darüber kann man sinnieren bis der Arzt kommt. ;)

Wichtig ist, worauf das Gerät getrimmt ist und das wird zu 99% YUV sein.

Und EXP hat völlig recht...das YUV ist lediglich die Farbcodierung, die verwendet werden soll.
Ist bei meinem Vantage HD7100s auch so. Und da die Fernsehanstalten in BT.709 senden sollte die Einstellung YUV auch richtig sein.

Oh okay, alles klar.:)
Dann danke ich euch beiden. Ich gehe mal davon aus, dass das also Normal ist.
Das mit der Farbcodierung hatte ich mir auch schon , aber etwas weiter unten habe ich extra noch eine Einstellung deswegen.
Aber sei es drum. Kam mir nur etwas komisch vor, wegem Videosignal und dann YUV.
Fragen kann ja nicht schaden, vllt wäre es ja wirklich ein Problem gewesen ;)

Gruß Gimata

Zurück
Oben