Neuer Receiver - Vorhaben möglich?

budni

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich möchte meinen uralt Kenwood-Receiver nun austauschen und mein "Mediacenter" weiter verbessern. Ich habe mich dann mal ein wenig auf den bekannten Seiten rumgetrieben und bin am Ende bei einem Samsung Receiver hängen geblieben.

Es handelt sich bei dem Receiver um den HW-C500: http://www.samsung.de/de/Privatkund...r/hwc500/HW-C500EDC/detail.aspx?atab=features

An sich klingt der Samsung recht gut, ich bin mir aber nicht sicher, ob er mein "Vorhaben" umsetzen kann.

Aktuell betreibe ich ein WDTV Live und eine XBOX 360 über HDMI-Kabel an einem Samsung LB550 (http://www.samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LCDTV/le46b550/LE46B550A5PXZG/detail.aspx). Durch die Verbindung von Samsung zu Samsung hätte ich Vorteile bezüglich der Steuerung der Geräte (Stichwort: Fernbedienung).

Was ich nun konkret vorhabe, ist folgendes:

unbenanntqng.png

Frage nun: Ist das möglich?

ODER sagt ihr, dass ist kompletter Blödsinn - wie auch der Receiver der letzte Müll ist.

Ich würde mich über Hilfe freuen... leider habe ich da nicht wirklich die große Ahnung von... wenn ihr andere Geräte vorschlagt, bitte preislich im Rahmen des Samsungs bleiben... und nein, ich gebe keine 50-100 Euro mehr aus :)

Vielen Dank!!

ja das passt.
bei HDMI 1.4 könntest dir das Optische Sparen.

Aber: Samsung ist frisch im AV-Receiver markt, da hat man sicher jede Menge Kinderkrankheiten.
Da würde ich dann doch ehr eine der alt Bekannten marken nehmen. (yamaha,denon,onkyo,pioneer)

Würde auch eher auf einen etablierten Hersteller zurückgreifen.

Lustig auf der Seite von Samsung:

Ausgangsleistung RMS (Watt) 600 W

Stromverbrauch in Watt Standby / Betrieb 0,9 / 75

Wobei das ja ziemlich viele machen - nur nicht so übertrieben xD

florian. schrieb:
ja das passt.
bei HDMI 1.4 könntest dir das Optische Sparen.

Aber: Samsung ist frisch im AV-Receiver markt, da hat man sicher jede Menge Kinderkrankheiten.
Da würde ich dann doch ehr eine der alt Bekannten marken nehmen. (yamaha,denon,onkyo,pioneer)

HDMI 1.4 könnte ich aber ja nur in dem Falle nutzen, wenn es mein TV auch könnte, richtig? So lang müsste ich dann ja noch das optische Kabel nutzen.

Wie würden denn zum Beispiel solche Kinderkrankheiten aussehen können? Ich hab im Internet dazu jetzt nicht wirklich was gefunden. Welches Produkt würdest du denn empfehlen?

flieg3 schrieb:
Würde auch eher auf einen etablierten Hersteller zurückgreifen.

Lustig auf der Seite von Samsung:

Ausgangsleistung RMS (Watt) 600 W

Stromverbrauch in Watt Standby / Betrieb 0,9 / 75

Wobei das ja ziemlich viele machen - nur nicht so übertrieben xD

Hat die Ausgangsleistung (max) wirklich was mit dem Stromverbrauch (idle/betrieb) in dem Maße zu tun :) ?

Und welchen Hersteller mit welchem Produkt würdest du empfehlen?

Kleine Frage nebenher: Warum Willste die Xbox und WDTV erst an den Receiver und nicht direkt an den TV? Dann muss der Receiver ja immer mitlaufen.

Hamschter schrieb:
Kleine Frage nebenher: Warum Willste die Xbox und WDTV erst an den Receiver und nicht direkt an den TV? Dann muss der Receiver ja immer mitlaufen.

Wegen dem Sound. Der WDTV ist ja sogesehen meine kleine Mediabox. Und auch Spiele machen mit nem gewissen Sound mehr Spaß als über die kleinen Boxen die im TV integriert sind.

Unu schrieb:
5.1-/7.1-Anlage natürlich.

Edit: zu langsam.

Richtig :) Ich brauche dann zwar noch ein passenden Subwoofer und ein Center, aber ich denke, das werde ich schon irgendwie "hinbekommen".

budni schrieb:
Hat die Ausgangsleistung (max) wirklich was mit dem Stromverbrauch (idle/betrieb) in dem Maße zu tun :) ?

Wenn 600 Watt raus sollen, dann muss mindestens mit 2,6 Ampere rein. Wenn aber Samsung schreibt, dass die nur 0,3 Ampere an Strom zieht im Betrieb, dann stimmt da bei deren Rechnung was nocht.

Ich weiß zumindest wie es bei Car-Hifi ist. Da muss man eher auf die Ampere achten. Eine 450 Watt Endstufe muss mindestens mit 40 Ampere abgesichert sein (bei 90% Wirkungsgrad).

Wenn man sich da diversen Billigschrott bei Ebay mal genauer anguckt, dann fragt man sich, wie eine Endstufe, die mit 15 Ampere abgesichert ist, 900 Watt leisten soll.

Nur mal so als Anhaltspunkt.

budni schrieb:

die Ausgangsleistung kannst getrost Ignorieren.
--> es sei denn du Läuft gerne mit Oropax in der bude rum oder hast nen 40m² wohnzimmer
Samsung gibt da sicher die Leistungsaufnahme im "Üblichen" Betrieb, nicht die Max Aufnahme.
jegliche Leistungsangaben beziehen sich auch auf MONO d.h. sobald du 2 oder mehr Lautsprecher anschließt, kannst die Angaben sowieso vergessen!

meine Favoriten ist der Denon1611 und der Yamaha 467

Zuletzt bearbeitet:
budni schrieb:

Zum Verbrauch:

Naja ein Receiver kann ja nicht mehr leistung erbringen als er auch wirklich verbraucht - logisch oder ? ^^

Also als empfehlung hat florian im 2. Post schon die üblichen genannt - kommt natürlich auch auf dein Budget an.
Jeder hat seine Vor- und Nachteile aber die Einstiegsklassen sind im Großen bei diesen Firmen immer ungefähr gleich gut.

So oder so können unmöglich 600 Watt rauskommen wenn nur 75 reingehen. Wenn man dann noch nen optimistischen Wirkungsgrad von 50% annimmt, dann können von 75 Watt höchstens 37,5 umgesetzt werden. Und das ist weit von 600 entfernt. Die Angaben sind echt extrem übertrieben. So massiv hab ich das selten gesehen.

Die maximale Ausgangsleistung kann etwas höher sein als der Stromverbrauch, da ein kurzer Impuls mehr ausgeben kann als Leistung eingegeben wird (durch Kondensatorpuffer, soweit ich weiß). Allerdings ist ja hier von RMS die Rede, ergo kann da irgendwas nicht stimmen.

EDIT:
@Moep89
Der Amp sollte Class-D sein, ergo etwa 90% Wirkungsgrad. Zwar immer noch lang keine 600W, aber auch nicht nur 37,5.

Class-D? bei Hifi? ohje...
das wird wie üblich n Class AB und somit nen Wirkungsgrad von max. 70% haben, aber das ist irgendwie auch wurscht!

die Maximale Ausgangsleistung kann nicht höher sein, denn da misst man keinen Peak, sondern nach einem Genormten Messverfahren welches soweit ich weiß eine Minute geht. (ist aber wiederum auch wurscht!

@Moep:
wieso denkst du das die 75 der Max. Verbrauch darstellt?
mMn stellt das den Typischen verbrauch dar. das gibt zumindest sinn.

Zurück
Oben