Neuer Rechenknecht - Aber Welche Graka?

Freshthunder

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

nach langer Zeit wird es nun wieder Zeit, das ich mir einen neuen Rechner zulegen will.

Für folgende Zusammenstellung habe ich mir mal rausgesucht und mich daran an den FB -Artikel orientiert
(https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/)

Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Scythe Mugen 2 Rev. B
Gigabyte GA-870A-UD3
4GB Kingston 1333MHz CL7
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH24 oder BlueRay KombiLaufwerk
Cooler Master CM 690 (II)

Als Grafikkarte hatte ich mir eigentlich die PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ aufgrund der guten Lautstärke (oder eben wegen der fast nicht vorhandenen Lautstärke) ausgesucht.

Nun sind ja aber die 6850 / 6870 auf dem Markt gekommen und haben mit einem guten Preisleistungsverhältnis überzeugen können (CB-Test). Und 70-80 Euro weniger als die 5850 kosten.

Leider haben Sie da doch recht schlecht im Bereich der Lautstärke abgeschnitten.
Liegt wohl am Referenzdesign und der verbauten Kühler / Lüfter.

Gibt es Herstellen bei denen man unbesorgt zugreifen kann und die auch ohne weitere Modifikationen schon recht leise Karten anbieten?

Danke im Voraus für eure Tipps.

Gruß
Fresh

Hallo,

Du kannst Dir die 6870 auch schon mit alternativen Kühldesign (0,2 Sone deklariert) kaufen - und zwar für 229€.

Zusammenstellung passt und Grafikkarte ist P/L die HD6870 oder HD6850 sehr interessant und empfehlenswert geworden.

6870 ist glaube ich P/L bis jetz die beste Karte... Wegen der Lautstärke würde ich vllt. noch 1 MOnat warten dann gibts auch mehrere Alternativ Kühler..

Die GTX 460 mit 1GB Speicher wäre auch noch interessant, am besten im Referenzdesign, da der Kühler hier schon sehr leise ist, oder eben als Custom Design von MSI (Cyclone) oder Gigabyte. Diese Karte schlägt die neue 6850 (nicht vom CB Test ausgehen, hier werden alte Treiber für Nvidia genommen) um gute 5% und bietet bessere Übertaktbarkeit und Bildqualität.

gtx460 von gigabyte kann übertaktet locker mit der 6850 mithalten und ist auch unter last sehr leise bzw. du brauchst schon ein sehr leises system um die karte unter volllast rauszuhören.

Ich würde auch eine 6870 mit alternativem Kühler nehmen, also vielleicht noch ein paar Tage oder Wochen warten. Außerdem würde ich bei der CPU auf das neueste Stepping (C3) achten. Sonst eine wirklich gute Zusammenstellung!

Hi,

Danke erst mal für die ganzen Tipps.

Also Preis soll so um die 700€ sein.
Damit möchte ich ein paar Spielchen machen.
Übertakten möchte ich das System nicht.

MarcelRamon schrieb:
Die GTX 460 mit 1GB Speicher... Diese Karte schlägt die neue 6850 (nicht vom CB Test ausgehen, hier werden alte Treiber für Nvidia genommen) um gute 5% und bietet bessere Übertaktbarkeit und Bildqualität.

Kann die Treibersache noch jemand bestätigen?

megeltom schrieb:
Hallo,

6870 mit alternativen Kühldesign (0,2 Sone deklariert) kaufen - und zwar für 229€.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Kühlkörper / Lüfter? Ab 0,2 Sone hört sich gut an, aber die maximal Lautstärke steht nicht da.

Gibt es denn Hersteller die auch schon mit dem Refernezdesign einige annehmbare Lüfter verbauen?

Gruß
Fresh

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Treibersache noch jemand bestätigen?
Nein, das ist immer von PC zu PC unterschiedlich. Schau Dir einfach mal die Threads Probleme mit ATI und Probleme mit nVidia an.
Bei beiden gibt es Probleme die GTX460 hat auch gerne mal Textur-Flimmern, was gern von Fanboys vergessen wird.
Die GTX460 1 GB ist keine schlechte Karte, aber generell besser, nein!

Man muß abwegen. Spielst Du eins der Handvoll PhysX games? Benötigst Du Cuda? Wenn nicht sind eigentlich die Hauptvorteile der GTX460 schon weg. Ja einige Karten lassen sich gut takten, aber eben nicht alle und Du erhöst die Stromaufnahme. Es gibt auch einige HD 68xx die sich takten lassen und somit wieder schneller sind (die HD 6870 sowieso).

Und CB testet alle Karten mit dem Treiber mit dem sie erscheinen. Jetzt zu denken, dass bei der neuen ATI nicht ebenfalls in nächster Zeit bessere Treiber kommen ist schon mehr als fragwürdig - weshalb es kein Argument ist!

Deine Entscheidung!

Treibersache bestätigen? Kein Problem! Hier 2 Links; einmal der Link zum Testsystem der CB mit dem 3 Monate alten (schlechten) 258.80 Treiber von Nvidia und einmal der PCGH Link mit dem aktuellen (260.63) Treiber:

https://www.computerbase.de/artikel...d-6850-test.1346/seite-7#abschnitt_testsystem

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...irectX-11-Generation/Grafikkarte/Test/?page=3

Bitte nicht immer nur auf die Balken achten, sondern auch mal dahinter schauen. Denn mit dem aktuellen Treiber liegt die ältere GTX460 ca. 5%_vor_der neuen HD 6850. Imho ist der PCGH Test auch der einzige, bei dem der aktuelle Nvidia Treiber genutzt wird; so wie es sein soll.

Was wiederum stimmt ist, daß die HD 6870 die GTX460 schlägt. Nur in punkto AF flimmern hat es ATI leider immer noch nicht geschafft, Verbesserung herbeizuführen.

Gruß

Nochmal: Es geht nicht um Optimierung. Es geht um Objektivität. Wenn Grafikkartentest, dann bitte mit den jeweils aktuellen Treibern, so wie es die PCGH gemacht hat. Und nicht mit 3 Monate alten Treibern, die wissentlich schlechter liefen und bei einigen Usern noch zu Stabilitätsproblemen führten. Was hier teilweise angebracht wird ist schlichtweg falsch - die HD 6850 liegt, wenn überhaupt, gleichauf mit der 460, die aber wiederum von der 6870 geschlagen wird. Nicht mehr und nicht weniger.
Viele User hingegen starren nur auf die Balken und werfen nachher mit Halbwahrheiten um sich, die schlichtweg nicht stimmen.

Danke für die Meinungen.

Ich möchte nicht das es hier zum ATI / AMD gegen Nvidia Thread ausartet, bedanke mich auch für die Information rundum die Testparcours und so weiter.

Mir ging es aber bei Threaderstellung nicht darum ob eine Graka 5% - 10% schneller ist als eine andere und in wie weit der Treiber eine Rolle spielt, sonder eher darum wie es um die Geräuschentwicklung bestellt ist.
Dabei ist die GTX460 im derzeitigen Vergleich zur 6850 der eindeutige Sieger.

Ich hatte mich ja aber eigentlich für die 5850 ( PowerColor Radeon HD 5850 PCS+) entschieden, die Leistungsmäßig deutlich vor der GTX460 arbeitet und auch leiser arbeitet als die Standard GTX460.

Die 6870 ist CB-Test als laut wahrgenommen worden und die Messung hatte es ja bestätigt.
Die 6850 ist vom Preisleistungsverhältnis ok und nicht so laut wie die 6870 aber trotzdem noch wahrnehmbar.
Auf die 6850 bin ich ja nur wegen dem guten P/L Verhältnis aufmerksam geworden.

Hat den dazu noch jemand Informationen?
Kennt jemand diesen Kühlkörper / Lüfter?

megeltom schrieb:
Hallo,

...6870 auch schon mit alternativen Kühldesign (0,2 Sone deklariert) kaufen - und zwar für 229€.

Gruß
Fresh

Zurück
Oben