neuer Rechenknecht muss her

RattleSnake

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nachdem ich bald meinen alten PC in Rente schicke , möchte ich mir nun einen neuen Rechner holen.

Der PC wird hauptsächlich zum Spielen und zur Bild- und Videobearbeitung eingesetzt.

Ich habe mir folgende Teile ausgesucht und hoffe, das die Zusammenstellung soweit ok ist.

CPU: Intel Core i7-2600K

Mainboard : ASUS P8P67 Deluxe

RAM : G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL)

Netzteil : Enermax MODU82+ II 525W ATX 2.3

Graka : EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1024MB GDDR5

Case : Lancool K58 gedämmt

Laufwerk : ASUS DRW-24B3ST, SATA, schwarz

HDD : Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II

Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit

Ist das soweit ok ?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

RattleSnake

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus soweit.

Würde aber die Gigabyte GTX560 Ti OC nehmen, da sie die günstigste und eine der Leisesten ist.

Eventuell noch eine 60gb SSD (Vertex2 oder C300) fürs System.

Mit dem RAM wirst du nicht glücklich werden, erstens lieber NICHT von Team Elite und zweitens, nimm lieber 1600er. Wenn er für Videoschnitt und Spiele sein soll, würde ich ja fast noch zu einer SSD (mind. 128GB) oder aber zu einem RAID0 (2x 500GBoder so) raten + die 1TB für Daten.

6950 nehmen. ist in der 1 gb variante bissl günstiger, in der 2 gb variante etwas teurer. beide sind schneller als die 560 und mit den freischlaten zur 6970 hast du ne karte in einer anderern leistungsklasse fürs selbe geld. mit freischaltung ist die 6950 zz die beste wahl. ohne freischaltung eine sehr gute.

Beim Speicher würde ich G.Skill Ripjaws nehmen, die sind günstig und sehr gut.

Wenn du übertakten willst, dann den I5-2500K, wenn nicht, dann den I5-2400. Der Aufpreis lohnt sich nicht.

Wieso denn das Mainboard. Hat es etwas, was günstigere aus der "FAQ - der ideale Gaming PC" nicht haben?

Wenn du an den beiden Punkten sparen würdest, dann wäre auch ne SSD drin. Gerade bei Videobarbeitung beschleunigt die das System sehr.

ssd unbedingt nehmen! kann eraser nur zustimmen! dann lieber bei der cpu bissl sparen.

*--dEr_wAltA--* schrieb:
Mit dem RAM wirst du nicht glücklich werden, erstens lieber NICHT von Team Elite und zweitens, nimm lieber 1600er.

absoluter quark. der ram ist mehr als ok. 1600er ist bei allen cpus mit integriertem mc absolut überflüssig und geldverschwendung, solange das nicht nativ unterstüzt und ausgenutzt wird.

das nt ist viel zu teuer für die gebotene leistung.

das hier tut es auch http://geizhals.at/deutschland/a497472.html

Habe selber die TeamElite und bin vollkommen zufrieden, warum sollte er sie nicht nehmen?
Preis/Leistung ist top und ob es 1333er 1600er oder noch mehr ist spielt nur bei ****marks ne Rolle. Die Unterschiede sind bei den Systemen im Rahmen der Messungenauigkeit.

Ich würde lieber den 2500K nehmen, wenn es auf 90€ und die paar % Mehrleistung nicht ankommt und dafür ne 128GB SSD holen, 60GB sind recht schnell voll.

Servus.

GTX560 rentiert sich m.M.n. bei den momentanen Preise nicht, da es fürs gleiche Geld eine stärkere und sparsamere HD6950 1GB gibt und für ca. 15€ Aufpreis sogar mit 2GB VRAM.

Grüßle ~Shar~

@Wolly555 welche G.Skill RipJaws sollte ich für das Board nehmen ? Habe gelesen, das Asus ASUS P8P67 Deluxe ziemlich wählerisch mit RAM sein soll.

@tm0975 möchte lieber bei Nvidia bleiben. Mit ATI habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

@666eraser666, ich stand auch vor der Wahl zwischen i2500k und i2600k. Habe mich aber letztendlich für den i2600k entschieden.

Was das Asus betrifft, habe ich schon von Anfang nur Asusboards in meinen PC's gehabt und war bisher immer sehr zufrieden.

Ausstattungsmäßig hat es alles was ich brauche und hat auch in diversen Test sehr gut abgeschnitten. Man hat da halt so seine Favoriten :)

Eine SSD ist auch mit eingeplant, wird aber erst später eingebaut.

Als Ram reicht PC3-10667U vollkommen. Bei Videobearbeitung für temp* u. Ausgabeordner eine schnelle HDD (Samsung F3 oder eine Western Digital Caviar Black), sonst wirst Du mit einer SSD nicht lange Freude haben.
Wenn eine 560 Ti, dann im Referenz-Design. Die ist leiser.

@ludi.1 Was wäre das denn für eine 560 TI im Refenzdesign bzw. welcher Hersteller ?

Achso was ich ganz vergessen habe, ist der CPU Kühler, es soll ein Scythe Mugen 2 Rev. B, werden.

Zuletzt bearbeitet:
*--dEr_wAltA--* schrieb:
Mit dem RAM wirst du nicht glücklich werden, erstens lieber NICHT von Team Elite und zweitens, nimm lieber 1600er.

Begründung? Nur weil der name nicht so bekannt ist? Kann ich genau so über GeIL RAM sagen, hatte mal 2GB wovon mir einer abgeraucht ist. Aber zum glück gab es da Lifetime warranty.

Du kannst Dir ja auch gerne ein Asus-Board holen, aber warum grade das DELUXE? Eine Nummer kleiner reicht auch, und du sparst. Dann hol Dir lieber den 2500K, der 2600K ist seinen Aufpreis nicht Wert. Dafür kannst Du dann die 560 rausschmeißen und Dir ne GTX570 holen.

Wirste bestimmt glücklicher mit ;)

Also ich finde die ganze Zusammenstellung sehr gut.
Da ich EVGA anhänger bin, sag ich nur das die Graka top ist. 10 Jahre Garantie bei EVGA auf das Ding.
Und wenn dir das Ding zu heiß wird, kann man ja immernoch einen setsugen raufmachen.
beim RAM würde ich vielleicht auch zu den Rip.Jaws greifen. Sind recht gute Speicher.

Hast du denn vor dein System bzw. die CPU zu übertakten ?

Nimm wirklich den 2500k da tut sich echt nicht viel nur am Preis ;) -->gerade wenn du übertaktest ^^

Mit den Speichern würde ich mich so nicht zufrieden geben gerade wenn du übertakten willst, da finde ich die Timings sind echt nicht gut, wieviel kosten die Speicher denn ?
Vllt finde ich Speicher mit 1600 und gleichen Timings kommt mit Sicherheit beim übertakten besser....

Das würde irgendwie auch besser zusammen passen weil ansonsten ja alles high end ist

Nochmal zum Thema Ram, nimm einfach das billigste 8GB Paar PC3-10667U und lass es einfach mit den SPD-Werten laufen. Teurere Speicher mit schicken Heatspreader und höheren Speichertakt bringen effektiv garnichts.

Nachtrag,
was soll ein höhere Speichertakt beim OC von einem 2500k bringen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Ram , denke ich auch das der TeamGroup Speicher ausreicht.

Habe selber schon einige Jahre TeamGroup Ram in meinen Rechner gehabt und es gab nie irgendwelche Probleme.

Der Ram soll auch auf dem Asus laufen.

Zu der Problematik i2500k oder i2600k werde ich doch langsam unsicher, ob es dann doch der i2600k wird.

War mir am Anfang halt sicher das es der 2600k wird, aber nach den ganzen Aussagen jetzt, schwanke ich doch sehr stark.:confused_alt:

Zurück
Oben