neuer Rechenknecht muss her

Totaler quatsch, seit den SandyBridges wird ausschließlich über den Multi übertaktet, der BCKL bleibt bei 100 Mhz. Demnach bringt Ram mit höheren Takt nichts, genauso wie bessere Timings. In Superpi bringt 1333er Ram im Vergleich zu 1066er Ram sage und schreibe 0,5% Mehrleistung.

Mach es wie du möchtest, der günstigste Ram tut es auch. Wenn du jedoch die Wirtschaft ankurbeln möchtest, viel Wert auf Optik legst und auch einige % Mehrleistung für deutlich mehr Geld möchtest, dann nimm die Ripjaws.

wenn du dir bzgl. der RAM Kompatibilität nicht sicher bist, schau doch einfach in der Freigabeliste bei Asus nach, die wird dort für jedes Mainboard veröffentlicht.

Ansonsten finde ich das System Top wie es ist, lediglich die SSD würde ich noch mit reinpacken (OCZ Vertex II E 120 für ~180€ wenn das ins Budget passt).

Nimm den 2500K, übertakte ihn, dann bist Du auf der Höhe vom 2600K. Da Du eh Videobearbeitung machst, wäre als Laufwerk ein LG Electronics BH10LS30 sinnvoll.

Die Zusammenstellung ist für das beschriebene Anwendungsgebiet richtig gut, lass dir hier nicht von Leuten die offensichtlich weniger Ahnung als Du selber haben, was anderes aufquatschen.

- Die CPU ist durchaus berechtigt (Wenn Du wirklich viel Videobearbeitung machst)
- Es gibt ausser Optik keinen wirklichen Grund für anderen RAM
- Die GraKa IST Referenz Design

Das einzige was ICH anders machen würde, ist das Netzteil durch ein Seasonic-X zu ersetzen. Das Enermax ist aber auch top und ich glaube günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
@surviver, Ram Optik ist mir ehrlich gesagt egal, weil das Gehäuse kein Seitenfenster hat.

Soll halt nur auf dem Deluxe vernünftig laufen.

@ludi.1:

Gerade bei Videoschnitt ist der i7 2600k doch optimal und passt daher hier ausnahmsweise sehr gut ins Paket (für ne reine Gamingkiste ist diese CPU übertrieben, aber es soll ja auch User geben die nicht nur zocken... ;)).

@TO:

dann schau dir einfach mal die QVL an...

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=FpufhQASBFHNvccl&templete=2

@charmin:

Klar ist der 2600K besser, aber auch teurer.
Die Frage ist, lohnt sich der Aufpreis, für die paar Prozentpunkte Mehrleistung, im Vergleich zu einem OC 2500K.

Vom Speicher her habe ich mich jetzt für diesen entschieden:

G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL)

http://gh.de/a466065.html

Sind auf jeden Fall kompatibel zu dem Deluxe und nicht wesentlich teurer.

Vom CPU her, tendiere ich jetzt mehr zu dem i2500K , weil der Mehrpreis nicht gerechtfertigt zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Auch gut, 5€ Aufpreis für Heatspreader sind vertretbar.
Da wir nun schon bei 70€ für den Speicher angekommen sind, werfe ich noch den Corsair dazu. ;)

Mit dem 2500k ...
Der 2600 kann immerhin doppelt so viel Threads handeln, das macht sich je nach Programm durchaus schon bemerkbar. Für ein bisschen Hobbyschnitt, lohnt es nicht wirklich, korrekt.
Willst Du denn dann übertakten? - Denn sonst macht die k Edition auch keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ans übertakten habe ich mich noch nicht heran gewagt, aber ausgeschlossen ist es nicht. ;)

Das mit den mehreren Threads habe ich auch gelesen, nur ob sich das alles wirklich spürbar bemerkbar macht, ist dann die große Frage.

Fragen über Fragen :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt stark auf deine Software an, wenn sie Hyperthreading effektiv nutzt, is das ein nicht zu verachtender Unterschied und wenn man öfter decodiert usw. lohnt es sich mmn schon. Da häuft sich dann doch einiges an Zeitersparnis...

Da kannst halt nur Du selber sagen ob es sich wirklich lohnt.

Laut CB ist der 2600k im "Performancerating Anwendungen" 12% schneller als der 2500k und nach ht4u brauch ein 2600k 1 Sekunde weniger bei der Bildbearbeitung mit Irfanview, als ein 2500k, ebenso beim bearbeiten eines 70 MP Bildes in Gimp. Also wenn sich das nicht auf die Jahre rechnet ;)

Musst du wissen, ob es dir das Wert ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei Photoshop da extreme Unterschiede geben wird.

Lass Dich nicht irre machen.
Dein geplantes System ist sehr gut.
Nimm halt noch eine SSD als Systemplatte und als Laufwerk einen Bluray Brenner.

mit was schneidest/bearbeitest du denn deine Videos?

@charmin mit der Videobearbeitung habe ich bis jetzt noch nicht angefangen. Soll aber auf jeden Fall bald starten.

Der CPU sollte auch ein Stück ausreichen, nicht das ich nächstes Jahr wieder etwas neues kaufen muss.

Also doch etwas zukunftsorientierter, auch wenn das in der PC Branche schwer machbar ist.

Zurück
Oben