Alternate 2

Neuer Rechenknecht so OK?

chivez

Ensign
Hallo, ich habe mir einen PC zusammengestellt und möchte Wissen ob der so für gut befunden wird. Dabei ist mir besonders die Lautstärke wichtig.

Drei Dinge noch vorweg
1. mein bisheriges NT möchte ich weiter verwenden (Enermax Pro82+ 425W)
2. Ich brauche die 16GB RAM, da ich öfters mit CAD arbeite
3. 2TB HDD und eine SSD schon vorhanden

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 2x
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155
Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz So.1155 BOX
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 2x
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower

Jetzt bin ich mir noch nicht sicher
Scythe Katana 4 oder Arctic Cooling Arctic Freezer 13?
HD 7870 oder 7950? mir gefallen die Gigabyte-Modelle gut

dein sys gefaellt mir, wuerde wenn es geld maessig noch passt 7950 nehmen

Was wird denn gespielt? Auflösung des Monitors und bevorzugte Einstellungen bitte auch.
Ist es dir wichtig, dass zukünftige Games auch noch auf hohen Einstellungen gut laufen?

Rest ist in Ordnung.

Hi,

sieht gut aus, auch wenn ich persönlich kein Fan von AsRock bin, aber das ist Geschmackssache ;)
Eventuell zu 1600er-RAM greifen, der hilft (wenig) beim IvyBridge und kostet net viel mehr ;)

CPU-Kühlung: Wird gern der HR02-Macho empfohlen, ich selber besitze einen Scythe Mugen 2 und den hör ich gar nicht ;)

Graka kann ich nix zu sagen, würde eher zur 7950 raten, bin aber eh kein AMD-Fan :)

Hmm ... ich würde den i5 gegen einen FX 8120 tauschen, da dieser mit seinen 8 Threads in CAD mehr leisten kann und günstiger ist und dazu noch ein günstiges AM3+ Mainboard

Dazu würde ich die HD7950 nehmen, da diese bei GPGPU Workloads um einiges schneller ist als die HD7870 :)

Toms schrieb:
Hmm ... ich würde den i5 gegen einen FX 8120 tauschen, da dieser mit seinen 8 Threads in CAD mehr leisten kann und günstiger ist und dazu noch ein günstiges AM3+ Mainboard......

wieso soll er mit weniger Leistung bei wesentlich höheren Stromverbrauch zufrieden sein?

auch Sapphire baut gute Grafikkarten mit guten Lüftern ;)

Der FX würde bei CAD schneller als der i5 sein ;) ... zudem lä#sst er sich noch übertakten, anders als der i5

Hi,

wenn du die Wahl hast: 7950. Das einzige was mich an der Zusammenstellung rein subjektiv stört sind die beiden vorgeschlagenen CPU-Kühler ;-).

T3mp3sT1187 schrieb:
Hi,

sieht gut aus, auch wenn ich persönlich kein Fan von AsRock bin, aber das ist Geschmackssache ;)

CPU-Kühlung: Wird gern der HR02-Macho empfohlen, ich selber besitze einen Scythe Mugen 2 und den hör ich gar nicht ;)

alternativ habe ich noch das Gigabyte GA-H77-D3H im Auge. Habe nur gelesen, dass es die CPU nicht erkennt, wenn das BIOS die Version F5 hat.

Der HR02-Macho ist nen bischen überdimensioniert, da ich nicht übertakten möchte.

Toms schrieb:
Hmm ... ich würde den i5 gegen einen FX 8120 tauschen, da dieser mit seinen 8 Threads in CAD mehr leisten kann und günstiger ist und dazu noch ein günstiges AM3+ Mainboard

Habe ich mir auch schon überlegt, nur das System soll primär zum Spielen sein.
Mit CAD wird nur ab und zu gearbeitet, wenn die Kollegen was schicken oder noch arbeit anfällt.

Technik-Freak schrieb:
Was wird denn gespielt? Auflösung des Monitors und bevorzugte Einstellungen bitte auch.
Ist es dir wichtig, dass zukünftige Games auch noch auf hohen Einstellungen gut laufen?

Zur Zeit 1650x1080 aber werde mir wohl in 2-3Monaten nen neuen Monitor kaufen...dann wohl mit 1920x1080.
Ich habe mir zB Metro: Last Light vorbestellt und das möchte ich schon optisch voll geniessen ;)

nehemia schrieb:
Hi,wenn du die Wahl hast: 7950. Das einzige was mich an der Zusammenstellung rein subjektiv stört sind die beiden vorgeschlagenen CPU-Kühler ;-).

Was wäre dann ein angebrachter und nicht zu überdimensionierter Kühler?
so ein HR02-Macho ist schon ziemlich heftig :p

Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay wenn primär gespielt wird den i5 ... wobei der FX zum Spielen nicht ungeeignet ist und bei CAD dann ja den Mehrwehrt hätte.

Musst du halt entscheiden, ob dir die CAD Mehrleistung ein paar Cent auf der Stromrechnung und 5FPS weniger in Spielen wert sind. (Dafür aber geringerer Anschaffunspreis, vorallem mit der aktuellen Cashback Aktion von AMD)

zum Monitor würde ich einen mit 1920x1200 empfehlen. Auf 16:10 hat man ja dann doch mehr Bildfläche als bei 16:9. Und die mehr Pixel in der höhe machen der Grafikkarte nicht viel aus.

wer sagt den das der fx bei cad mehr leistet als der i5? 5% mehr bei 80% höherem stromverbrauch und bei games ist er auch 30-50% langsamer

Bei Deinen Anforderungen würde ich mir durchaus einmal folgende CPU genauer ansehen:

Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V2

Quad Core plus Hyper Threading -> 8 Threads parallel, dazu noch AVX und das ganze bei 69W!

Die Frage ist, ob er mit dem mehr an Modulen dem signifikanten Leistungsminus überhaupt einen Vorteil hätte?
Er müßte ja den 8120 erstmal übertakten um auch nur annähernd einen ordentlichen Leistungsausgleich zu bekommen - was er ja eigentlich nicht will - und der i5 3550 hätte auch noch einen höheren Grundtakt!

Erhöhte Energieaufname über die Jahre wird den Minderpreis ausgleichen.

Nein, ich würde auch beim i5 bleiben.......

edit: genau, mit dem Xeon hätte er den schnellsten Prozessor, wenn er nicht übertakten will! Ist eine Überlegung wert.....

@MYpvr selten so ein geiles teil gesehen den hol ich mir danke:)

Bitte schau noch bei dem Asrock Board auf die CPU-Kompatibilitätsliste, bei einem GA-Z77X-UD5H wird die CPU unterstützt. Das ist ein Z-Chipsatz, beim H wäre das noch zu klären.

:D

wer sagt den das der fx bei cad mehr leistet als der i5? 5% mehr bei 80% höherem stromverbrauch und bei games ist er auch 30-50% langsamer

Der i5 ist 60% teurer als der FX, bei Spielen werden sich die 5FPS weniger kaum bemerkbar machen, da die Grafikkarte wohl in den meisten Fällen eher ins Limit rauscht und die wie du sasgt 5% mehr Leistung im CAD bei 60% weniger Anschaffungskosten sind doch etwas ;)

Die paar Cent auf der Stromrechnun wirst du kaum merken :)

Der Xeon ist nat. perfekt, den hatte ich ganz vergessen ^^

kann ich die cpu mit meinem asus p8p67 le verwenden?

Den Xeon wird ich mir in meinen Server setzen - evtl. auch sogar nur den kleinen 8 Threads bei 45 Watt :)
Der Server solll schließlich 24/7 laufen ;)

MyPVR schrieb:
Bitte schau noch bei dem Asrock Board auf die CPU-Kompatibilitätsliste, bei einem GA-Z77X-UD5H wird die CPU unterstützt. Das ist ein Z-Chipsatz, beim H wäre das noch zu klären. :D

geklärt...läuft ;)

Also ich bleibe beim i5! Das mit dem Xeon ist zwar ne gute idee, aber so oft arbeite ich Zuhause nun auch nicht mit CAD.

Was ist mit dem CPU-Kühler? Welcher ist denn zum NICHT übertakten geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben