Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
99% aller CAD-Software ist hoffnungslos SINGLE-THREADED (auch wenn die Hersteller gern was anderes in ihre Hochglanzprospekte schreiben [Rendergeschichten und FEA-Stuff mal außen vor]). Hier eine CPU mit vielen Kernen zu empfehlen deren Leistung pro Kern miserabel ist (AMD), bzw, eine hoffnungslos überdimensionierte Intel-CPU deren 8 Threads sich zu Tode langweilen - DAS ist genau falsch und hilft dem TE null weiter.
Wieso schreien hier auf CB alle nach Hexa/Octacores mit möglichst vielen virtuellen Kernen sobald sie "CAD" hören??
Mannmannmann...
In Sachen CAD ist ein schneller Dual-Core mit hoher single-thread-Leistung einem langsamen Octacore haushoch überlegen. Informiert euch bitte mal BEVOR ihr postet ob es überhaupt stimmt was ihr hier verzapft.
So war der Tip mit dem E3-1230V2 nicht gemeint. Ausschlag gebend sind folgende Punkte:
ähnlich wie i7-3770 ohne "K" (nur 200MHz weniger, ~6%)
69W statt 77W (wenn man keine eine iGPU genötigt, ~10%)
100€ günstiger (sprich ~30%) bei nahezu gleicher Leistung
Außerdem hieß es "durchaus ... einmal ansehen"; nicht mehr und nicht weniger. Mit den verfügbaren Infos ist der TE dann zu folgendem Ergebnis gekommen: "Also ich bleibe beim i5! Das mit dem Xeon ist zwar ne gute idee, aber so oft arbeite ich Zuhause nun auch nicht mit CAD." Was ich als absolut in Ordnung ansehe, da es sich bei meinem Hinweis um eine Alternative, nicht aber um eine übertriebene Aufforderung handelt.
Allerdings sollte es dennoch ein Quad-Core sein, da er mit dem PC auch spielen möchte. Nur für CAD könnte man auch einen i3 2120 nehmen, aber das ist hier nicht der Fall.