Jackery IFA Fireplace
Mobile

Neuer Rechenknecht so OK?

hi kann ich den xeon bei meinen asus p8p67le verwenden?

danke

Würde mein i5-2500K incl. OC nicht so gut laufen wie jetzt, wäre das (oder sogar der E3-1270V2) mein kommendes CPU-Upgrade gewesen.
Ergänzung ()

RazerGtx schrieb:
kann ich die cpu mit meinem asus p8p67 le verwenden?

Hmmm, sieht bei unserem P67 Chipsatz nicht so gut aus. Weder ASUS noch Gigabyte führen ihn auf, obwohl es eine Ivy Bridge CPU ist. Naaaarf!

@RazerGtx: Scheinbar hast Du doch Glück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Hmm ... ich würde den i5 gegen einen FX 8120 tauschen, da dieser mit seinen 8 Threads in CAD mehr leisten kann

MyPVR schrieb:
Bei Deinen Anforderungen würde ich mir durchaus einmal folgende CPU genauer ansehen:

Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V2

Quad Core plus Hyper Threading -> 8 Threads parallel, dazu noch AVX und das ganze bei 69W!

99% aller CAD-Software ist hoffnungslos SINGLE-THREADED (auch wenn die Hersteller gern was anderes in ihre Hochglanzprospekte schreiben [Rendergeschichten und FEA-Stuff mal außen vor]). Hier eine CPU mit vielen Kernen zu empfehlen deren Leistung pro Kern miserabel ist (AMD), bzw, eine hoffnungslos überdimensionierte Intel-CPU deren 8 Threads sich zu Tode langweilen - DAS ist genau falsch und hilft dem TE null weiter.

Wieso schreien hier auf CB alle nach Hexa/Octacores mit möglichst vielen virtuellen Kernen sobald sie "CAD" hören??

Mannmannmann...

:(

In Sachen CAD ist ein schneller Dual-Core mit hoher single-thread-Leistung einem langsamen Octacore haushoch überlegen. Informiert euch bitte mal BEVOR ihr postet ob es überhaupt stimmt was ihr hier verzapft.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
So war der Tip mit dem E3-1230V2 nicht gemeint. Ausschlag gebend sind folgende Punkte:
  • ähnlich wie i7-3770 ohne "K" (nur 200MHz weniger, ~6%)
  • 69W statt 77W (wenn man keine eine iGPU genötigt, ~10%)
  • 100€ günstiger (sprich ~30%) bei nahezu gleicher Leistung

Außerdem hieß es "durchaus ... einmal ansehen"; nicht mehr und nicht weniger. Mit den verfügbaren Infos ist der TE dann zu folgendem Ergebnis gekommen: "Also ich bleibe beim i5! Das mit dem Xeon ist zwar ne gute idee, aber so oft arbeite ich Zuhause nun auch nicht mit CAD." Was ich als absolut in Ordnung ansehe, da es sich bei meinem Hinweis um eine Alternative, nicht aber um eine übertriebene Aufforderung handelt.

MyPVR

Zuletzt bearbeitet:
99% aller CAD-Software ist hoffnungslos SINGLE-THREADED

Allerdings sollte es dennoch ein Quad-Core sein, da er mit dem PC auch spielen möchte. Nur für CAD könnte man auch einen i3 2120 nehmen, aber das ist hier nicht der Fall.

Zurück
Oben