Fireplace April 2026

Neuer Rechenknecht

abtacha55

Ensign
Hallo Leute,
nach ewigen treuen Diensten muss ich leider meinen guten alten P4 aufrüsten.

Mir schwebt da folgendes vor :

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26625&agid=1242

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=35051&agid=1232

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25731&agid=669

alternativ

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25712&agid=669

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23286&agid=891

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23718&agid=240

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30225&agid=1004

alternativ

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36564&agid=707

Der Rest wie Laufwerke, Gehäuse und Festplatten ist noch vom alten Rechner vorhanden und kann meines erachtens noch verwendert werden.

Eine meiner Überlegungen ist auch evtl. noch das NT aus dem alten Rechner zu verwenden, sowie die Graka und dann wenn etwas mehr Geld zur Verfügung steht noch in etwas besseres zu investieren.

Oder wie seht Ihr das?

Allgemein sollte bei meiner Zusammenstellung auch ein wenig Augenmerk auf OC gelegt werden. Ansonsten eben reiner Gamepc mit ein wenig Multimedia.

Sollte alles ungefähr in dem preislichem Rahmen liegen. Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, sehr gern nur her damit.

Überlege grade ob es evtl. besser wäre das alte Antec-Gehäuse zu ersetzen, ist doch schon etwas mitgenommen. Zu welchem Gehäuse würdet Ihr raten?

Danke für Eure Hilfe

Helfen tun wir gerne. Aber dann auch noch alles selbst zusammenrechnen. Kannst du dich nicht bitte einfach zumindest ein bisschen DARAN halten? Macht uns allen das leben leichter und sorgt dafür das nicht all zu viele am thema vorbei reden weil einfach keiner weiß was du so richtig willst.

Und um das schonmal vorweg zu greifen. Das alte Netzteil weiter zu verwenden kann problematisch werden. Bzw völlig blöde sein. 1. hat sich auf dem Markt seit der P4 Zeiten enorm viel getan (z.B. effizienz und Schutzmechanismen). 2. kann es passieren das die Anzahl der Anschlüsse nicht ausreichen (je nach Mainboard und ATX Version)
Und die Festplatte zu ersetzen wäre auch eine überlegung wert. Selbst die modernen "normalen" HDDs sind wesentlich schneller geworden als die zu P4 Zeiten.

Aber wie gesagt, alles spekulation ohne dein Budget zu kennen ;)

@sanders

ja sorry, war da in gedanken und hab das als gegeben gesetzt mit den artikeln die ich da schon ungefähr geplant habe.

aber um es korrekt zu machen habe mit einem budget von 600€ kalkuliert, was bei meiner ursprünglichen aufstellung auch wunderbar hinkam, lag sogar etwas drunter:)

durch meine überlegung evtl. ne GTX460 zu nehmen gehe ich natürlich nach oben und habe zähneknirschend auf 700€ mitlerweile erhöht.

aber netzteil hatte ich auch schon eingeplant, da ich denke das es nicht langen wird.

frage ist nur ob die HD´s noch langen oder auch da wieder zusätzliches Geld flöten geht.

Zum Nutzen ists wie gesagt bissl Multimedia, bissl Arbeit und eben Gaming.

Hoffe das langt an Infos.

P.S.: ach ja Auflösung meist auf 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
Ich helfe ja gern, aber klicke mich ungern durch irgendwelche Links. Schreibe doch mal aus, um was für Komponenten es geht.

Eine vernünftige halbwegs schnelle 500GB platte kostet keine 50 €, daran sollte es nicht scheiter. Der Geschwindigkeitszuwachs ist aber doch enorm!

Mal in schöner optischer Ansicht ohne Links:)

- AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
-Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
- Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
alternativ Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
- 4GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
alternativ 4GB-Kit G-Skill ECO CL7 DDR3-1333
- Club 3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express
alternativ Gainward GeForce GTX 460 GLH Edition, 1024MB DDR5, HDMI, DVI
- Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Budget: wie schon gesagt eigentlich 600€ , zähneknirschend auch 700€
Auflösung : meist 1920x1080

Ah, danke.

Nimm den ECO-RAM. Der Rest sieht gut aus.

Ok, also erstmal 500W brauchst nicht. 425W bis 450 reichen locker.
Wieder die alte rechnung :
HDD 15W
DVD 15-20W
CPU 130W
HD 5770 110W
Ram und Mobo ca. 50W

= 325W
Bei 425W hättest also noch fast die erstrebenswerten 25% sicherheit. Außerdem arbeitest du im effektivsten Bereich eines NT.
Mit der GTX460 wirst du etwa 50W höher liegen und bist dann immernoch locker im Rahmen.

Mit der Platte ists wie Nitewing sagt. Wobei auch hier sich die Frage stellt was du überhaupt für ne Platte hast.

Kühler nimm den Mugen 2
Mobo ok
CPU ok (wobei dort nicht ersichtlich ist welches stepping das ist)
RAM Nimm den hier
günstiger und schneller. Musst nur die Spannung auf AMD level anheben. Intel braucht weniger spannung für die Rams

Was die Graka angeht kommts ein wenig auf deine Vorlieben an. Wenn du bei FullHD AA und AF hochziehst kanns mit der 5770 eng werden. Da passt die GTX460 besser.
Wobei man dann auch überlegen kann evtl. 10€ günstigeren RAM zu verbauen und lieber den 10er HIER zu investieren :D

Ich rate auch zum Eco Ram. Aber auf dem Gigabyte wird der weiterhin mit 1,5 Volt angesprochen.

Ich empfehle daher das Asus M4A87TD EV0. Das läuft perferkt in der Konfiguration.

was habt ihr alle mit ECO Ram? was genau soll das bringen? Einfach sagen "nimm mal" hilft ihm doch nicht. Wenn er schon den Weg des Eigenbaus geht sollte er auch zu wissen bekommen warum er etwas bestimmtes nehmen sollte. Sonst kann er ja gleich zu mediablöd gehen. Die sagen ihm auch einfach "nimm mal". Wobei die nun wirklich von nichts n plan haben :D

@sanders

beim Ram hab ich mein ich mal gelesen, dass die Ripjaws sich nicht mit der Bauhöhe des Mugen2 vertragen können.

Stepping der CPU sollte frei zu wählen sein,da eben Black Edition, es sei denn ich hab da was falsch verstanden.

Platten müsste ich die genauen Bezeichnungen zu Hause noch mal raussuchen.

Sollte ich eine neue HD nehmen welche empfiehlt sich da? U würde sich die neue Platte mit den alten ausbremsen, sollte ich die zusätzlich einbauen,zb. im Raidverbund??

Und dann wäre noch die Frage ob ich das alte Case verwenden sollte, welches schon etwas ausgelutscht ist, oder doch lieber ein neues und wenn ja welches???

Thx so far

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 600€ bzw. 700€ inverstieren kannst, kannst du dir doch einfach nen kompletten PC zusammen stellen. Dann hast du überhaupt keinen Streß.
Wenn du Raid machen willst brauchste ne Platte die genau gleiche Daten hat (wird wohl nich gegeben sein).
Du solltest auf die neue auf jeden Fall OS+Programme+Spiele machen. Daten können auf der alten bleiben.
Was hast du denn für ein Case von Antec? Und was hast du für Platten? Wäre mal interessant was du überhaupt so hast xD
LG

jaja, dieses gerücht hält sich hartnäckig :D
Genauso wie :
Für Office Rechner braucht man nen Quadcore
Asrock Boards gehen alle kaputt
Netzteile kann man ruhig billige nehmen
Beim Ram kann man viel strom sparen
NVIDIA gibt ein besseres Bild als ATI
etc etc etc

Also die Spinpoint F§ ist P/L z.Z. echt der kracher
Raid 0 würd ich jetzt nicht empfehlen. Und mit der alten schonmal garnicht.
Nimmst die neue als Systemplatte und die alte von mir aus ganz weg oder als Datengrab. Weiß ja nicht wie groß die ist.

Gehäuse würd ich ganz hinten an stellen. Das innenleben bestimmt wie schnell der Rechner ist und was du damit machen kannst.

das wäre keine alternative. langsam, vergleichsweise teuer und laut.

@sanders

habs halt mit den Ripjaws gelesen und bevor ich etwas bestelle was dann beim Zusammenbau net funzt lieber einmal mehr gefragt.:D

Gehäuseüberlegung war auch nur wegen der Optik ist nicht unbedingt das wichtigste grad.

Hmm was das NT angeht finde die meisten echt nur im 500W Bereich, 425-450 grad selten zu finden
@nailos

klar so wie es ausschaut bin ich ja auch so gut wie dabei nen kompletten zusammenzustellen;) wollte am anfang eben nur sparen u es war nur geplant CPU,Mobo,RAM,NT und Kühler zu wechseln und den Rest eben aus kostengründen erstmal weiter zu verwenden. Nur durch einiges Studium in Foren und eben Nachfragen wie hier bin ich zu dem Entschluss gekommen das meine alte Karte das System dann wohl ausbremst und eben auch die alte HD es ausbremst. Daher werden wohl leider nur die optischen Laufwerke u das Gehäuse wohl bleiben und mein Portemonaie wird immer leerer:)

Was die genauen Angaben zum alten System betrifft, hab ich leider nicht im Kopf und muß zu Hause schauen, da ich noch schwer am Arbeiten bin:)

Zuletzt bearbeitet:
Stand schon irgendwo was das für ne alte Graka is?
Wenn die noch AGP hat kannste die eh nich weiter nehmen.^^

also AGP wars net das weiss ich ausm Kopf war ne PCIe von Club also ATI-Chipsatz nur genaue Bezeichnung leider nicht im Kopf

Okay, aba würde bestimmt stark bremsen.

Zurück
Oben