Neuer Recher - Gut oder eher nicht?

LeHrAs

Ensign
Moin!
Ich will mir nächste Woche einen neuen Rechner zulegen und bin mir bei den einzelnen Komponenten nicht ganz sicher! Hier erst einmal die Konfiguration, die ich mir vorgestellt habe:

• AMD Athlon 64 3500+ Sockel-939 boxed, 2.20GHz, 512kB Cache
  • Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) (TWINX1024-3200XL)
  • Hitachi Deskstar 7K250 160GB (HDS722516VLSA80) (2 Stück)
  • MSI NX6800 Ultra-T2D256, GeForce 6800 Ultra, 2x DVI, TV-out, AGP (MS-8966-010)
  • MSI MS-7025 K8N Neo2 Platinum Edition, nForce3 Ultra (dual PC3200 DDR)
  • Tagan TG480-U01 480W ATX
Der Speicher wird natürlich im Dualchannel Mode laufen. Aus den beiden Hitachi-Platten will ich nen RAID1 machen. Nun meine Fragen:

1. Ist das Netzteil von der Performance her gut?
  2. Sollte ich bei Speicher, Festplatten und Mainboard auf andere Marken zurück greifen, da diese schneller/besser sind?
  3. Ist der nForce3 Ultra Chipsatz schneller oder langsamer als der K8T800 Pro?

Danke schon mal im Vorsaus und ein freundlichen Gruß!

lehras

P.S.: Es ist mir relativ egal, wie laut die verbauten Teile sind!

EDIT1: Wenn ein Mod den Beitrag bitte zu den Komplettsystem verschieben würde, wäre ich sehr dankbar. :)

EDIT2: Der Beitrag kann meinet wegen immer noch verschoben werden! :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das System super :daumen:

zu deinen Fragen:

1. Dazu musst du immer auf die Ampere Angaben schauen, aber die Marke ist eigentlich immer sehr gut.

2. Nein, würde sagen is perfekt

3. Der nForce 3 ist meistens schneller als der K8T800

finde das Sys so weit gut zusammengestellt :daumen:
nur bei der Graka könntest auch 100 Öcken sparen und ne GT nehmen, die kann man dann auf Ultra Niveau übertakten :)
Festplatten kämen auch noch Samsung in frage, die sind momentan auch sehr gut
das NT sollte mehr als ausreichend sein, alternativen wären sicherlich noch BeQuiet, Antec oder auch Enermax NT's im bereich um die 450Watt, mehr braucht man eigentlich nicht

@Gonzo71: Und wenn ich mir die Ultra hole und auf Ultra-Ultra Niveau takte? :p Na ma schauen, mit dem Übertakten hab ich es noch nicht so. Muss ich mich aber dringend noch mal rein fummeln!

LeHrAs schrieb:
[*]MSI NX6800 Ultra-T2D256, GeForce 6800 Ultra, 2x DVI, TV-out, AGP (MS-8966-010)
Ups, das hab ich gar nicht gesehen, stimmt... Ne GT und auf Ultra takten. :volllol:

Ich persönlich werde nie mehr zu MSI greifen (insbesondere bei MBs). Und deshalb würde ich dir empfehlen sich vielleicht noch eine Mainboard Alternative anzuschauen.
Das große Manko sind die fehlenden Mountingholes. MSI will einfach nicht die Möglichkeit bieten eine Lüfterverschraubung mit dem Mainboard zu ermöglichen. So kommt es, dass ich letztens einen Reinfall hatte. Ich bestellte mir eine Wasserkühlung und stellte dann fest, dass der beiliegende CPU Kühler nicht mit meinem MSI Board verschraubt werden kann :grr:
Das war sehr ärgerlich.

Als zweiten Kritikpunkt führe ich mal den Support an. Bei MSI habe ich oft schon 45Minuten am Telefon gewartet und dann wurde von deren Seite die Leitung getrennt... Und wenn du mal Glück hast und einen Mitarbeiter erreichst, dann sind das Ausländer, die praktisch kein Deutsch verstehen und nur Standard Antworten auf deine Fragen geben.

Wer von euch bringt mir das Übertakten bei? :)

na dazu gibts hier genug Threads oder ;) :D

bei der Grafikkarte z.b. über das Treiberpanel, einfach ein Tool wie z.b. NVHard 2.0 installieren und damit die Übertaktung freischalten
dann im Treiber auf Taktfrequenzen gehen und übertakten, gibt bei Nvidia ja den Automatik Button
der geht dann so hoch wie es ca. max geht, das es noch stabil läuft :)

[Edit]
Rockzentrale schrieb:
Und für die 100€ kannst du dir irgend was anderes für den PC kaufen :D
oder ordentlich einen draufmachen :schluck: :daumen:

Party on Wayne, Party on Garth :D

Zuletzt bearbeitet:
LeHrAs schrieb:
Wer von euch bringt mir das Übertakten bei? :)

Ich hatte da was für dich, das du dir durchlesen kanst *klick*

Zum System:

Ich würde auch eher eine 6800 GT nehmen, da eigendlich alle die eine 6800 GT diese auf eine Ultra übertaktet haben und somit 100€ gespaart haben. Und für die 100€ kannst du dir irgend was anderes für den PC kaufen :D

Cu Rockzentrale

Wo is denn der gravierende Unterschied zwischen der GT und der Ultra?

keiner, ausser der Taktung und das die Ultra noch bissel mehr Strom braucht (2 Stromanschlüsse) und 2 x DVI, statt 1 x DVI und 1 x VGA hat

Gonzo71 schrieb:
keiner, ausser der Taktung und das die Ultra noch bissel mehr Strom braucht (2 Stromanschlüsse) und 2 x DVI, statt 1 x DVI und 1 x VGA hat

Und, bis auf ein, zwei Ausnahemen (Gainwand GT GS), der Speicher. Die GT hat imo 2.0ns, die Ultra 1,6ns Ram. :cool_alt:

Hmmm, verdammt ^^ Ich glaub ich bleib bei der Ultra, und übertakte die dann noch nen wenig, hoffe der Kühlkörper dadrauf reicht dann!

ich habe gelesen, man bekommt den 2,0ns speicher genauso weit wie den 1,6 ns speicher, beide geben bei glaub ich 650 mhz auf... also die gt is auf jeden fall besser... die ultra kann man nur ca. 20 mhz weiter takten, und das bringts echt nicht..

Wat kostet dich denn der Spaß?? Zu übertakten, dass is ganz leicht! Zuerst ladest dir coolbits runter, dann entpakste das und tust doppelklicken! Jetzt fragt er dich ob du diese Reg. Datei wirklich hinzufügen möchtest, da klickst du auf ja!
So nun Kannste im Treiber Übertakten! Zum übertakten selber: Immer in so 5MHz schritten sowohl den Chip als auch den RAM hochtakten und dan Benchen! Bei der MSI NX6800GT die nen Kupferkühler hat müsste dann bei so 420MHz schluss sein(beim Chip)! Und beim Ram sind vieleicht 1150MHz drin! Du siehst also dass man sich nicht unbedingt ne Ultra kaufen muss um Super performance zu haben! Ich werde mir die MSI NX6800Gt gegen ende des Monats kaufen. *freu* :) :D Bei Mindfactory für unter 400teuros zu haben! ;)

*Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast* Winston Churchill Eng. Luftwaffe.

Zurück
Oben