Neuer Rechner 1.500€ Max

xsaeshx

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
47
Hallo Zusammen,

Mein aktueller Rechner ist mittlerweile 8 Jahre alt und ich überlege mir etwas neues anzuschaffen. Habe mir auch schon die 1.500 Euro Kombination hier aus dem Forum angeschaut. Meine Frage hierzu wäre, ob ich von meinem alten Rechner noch was verwenden kann, eventuell Gehäuse und Netzteil? Der Rest wird neu müssen, das ist mir klar. Vielleicht schaut ihr mal drüber. Dame schön

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich zum Spielen. Bisschen Büro.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell, BF 5, GTA V, FS19, Minecraft.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein, nur zukunftssicher

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1
Modell:
ASUS VE278Q

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: ASUS P8Z68-V LE, Sockel 1155, ATX, DDR3
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
  • Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower - White , ATX, ohne Netzteil
  • Grafikkarte: r9 390 saphire
  • HDD / SSD: 1TB keine ssd

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1500 euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
8-10?

5. Wann soll gekauft werden?
Bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst
 
Das Gehäuse ist doch deine Entscheidung. Wenn das Netzteil 8 Jahre alt ist, würde ich es tauschen.

Die Graka könntest du noch etwas quälen. Falls du da noch etwas warten möchtest wäre es "ok". Die 390 war nie wirklich langsam...
 
xsaeshx schrieb:
Bitte alle vier Fragen beantworten!
Ohne diese Info können wir Dir schlecht sagen, ob Du noch was behalten kannst...mit Deinem aktuellen Rechner (bzw. der GraKa) wirst Du vermutlich alle Games in 1080P und low-mid Settings spielen können bzw höher, wenn Dir 30 FPS reichen...
Ergänzung ()

ansonsten könntest Du Dich grob an diese Konfig halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
Okay, ja, wie gesagt, die Zusammenstellungen hab ich mir schon angeschaut.

Werd auf den i7 9700k und die rtx2080s gehen. Board dann das z390.

Also Gehäuse kann ich weiter nutzen? Netzteil eventuell auch? Dann spar ich mir schon mal 200 Euro.

Was sagt ihr im Vergleich 2070s vs. 2080s?

Mein Monitor kann glaube ich eh nur 1080p
 
Gehäuse sollte passen, kannst dir ja nochmal die Innenmaße und Grakalänge angucken, NT sollte auch noch gehen. Ich persönlich würde eher zum 3700x tendieren, aber der Intel ist im Moment die klar schnellere DaddelCPU. FHD sollte auch mit Karten 1-2 kleiner auf Max laufen (2060, 5700 sollte beides grob um die 350€ kosten) wobei ich keine Benches im Kopp habe, aber wenn man ein neuer Moni kommt...

Ich finde die Aufpreise ab inkl. 2070(s) einfach zu teuer bei Nvidia, dein Geld, musst wissen ob dir etwas Mehrleistung 1, 2, 3 oder so 100€ mehr wert ist. (ich bin auch jemand der kaum geneigt ist mehr als 150€ für eine Daddelkarte zu berappen, falls ich mal wieder spielen sollte/wollte - heck, meine gebraucht erworbene 970 knechtet bei einem Kumpel im Rechner als Leihgabe, praise Onboard lel).

E: Die Frage ist auch: Wenn du den Kartenkauf auf die Hälfte des Budgets kürzt und dann in 2-3 Jahren nochmal für 350€ ne Karte kaufst, ob du dann nicht besser fährst. So eine 4060ti würd bestimmt Kreise um die 2080ti drehen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
xsaeshx schrieb:
Meine Frage hierzu wäre, ob ich von meinem alten Rechner noch was verwenden kann, eventuell Gehäuse und Netzteil?
Dein "NZXT Phantom" kannst du behalten, die PSU würde ich tauschen.

Mein Vorschlag:

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)

Summe der bestpreise ca. 1360,- minus 60,- aus der CashBack Aktion (läuft noch bis 24.11.2019) macht ca. 1300,-

Optional:
GPU: nVidia statt AMD: KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) (ca. 80,- teurer)
SSD: Alternative zur o. e. Corsair (derzeit schlecht verfügbar): PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB, M.2 (M280CS3030-1TB-RB)
 
Die Corsair mp510 ist deeeuuutlich schneller, was aber für die meisten Endverbraucher inkl. meiner Wenigkeit praktisch kaum Mehrwert liefert (wow, Spiele laden 1-2s oder 10% schneller, toll^^), und ob mx500 oder 860Evo sollte eh so ziemlich egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Beitrag #7:
Alternative zur Corsair MP510 wäre die Silicon Power P34A80, gleicher Controller, ebenfalls TLC, nahezu identische Performance, etwas mehr Nutzkapazität.
Als Grafikkarte vielleicht die Red Dragon anstelle der Red Devil. Fast genauso leise und schnell, 40€ günstiger.
Lüfter: der Arctic Freezer 34 eSports Duo performt besser und ist günstiger als der Scythe.

Zu #8:
SATA-SSDs würde ich angesichts der geringen Ersparnis heutzutage nur noch in Ausnahmefällen kaufen. Die neuen Konsolen werden mit NVMe kommen, und Spiele mittelfristig darauf optimiert werden.
 
xsaeshx schrieb:
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
8-10?
xsaeshx schrieb:
Werd auf den i7 9700k und die rtx2080s gehen. Board dann das z390.
Bei einer derart langfristigen Planung ist eine 8C/8T-CPU nicht hinreichend. Schon heute profitieren erste Spiele von mehr als 8 Threads. Das wird in den nächsten Jahren nur noch weiter zunehmen, auch wenn Ende 2020 die nächste Konsolengeneration kommt und dann durchgehend 8C/16T nutzen kann. Bei einem Planungshorizont von 3-4 Jahren sehe ich das Problem nicht, bei 8-10 Jahren hingegen schon.

Es muss dann bei Intel schon ein 9900K oder 9900KS sein. Alternative: Ryzen 3700X oder besser. Ein 3700X bleibt zwar momentan in vielen Spielen etwas hinter dem 9700K zurück, aber er wird sich langfristig besser halten. Das gilt natürlich um so mehr für höhere Ryzen-Modelle. Man kann dann insbesondere bei AMD später auf einen 3950X mit 16C/32T oder wahrscheinlich auch noch auf dessen Nachfolger wechseln. Bei Intel ist beim 9900KS auf 1151v2 Schluss, was Schnelleres kommt für den Sockel nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Abgesehen davon, dass es ein sehr gutes Board ist, ist es unter Ausnützung der CashBack Aktion (minus 60,-) gar nicht mehr so teuer. ;)
 
Zurück
Oben