Neuer Rechner ~1500€

boou

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
4
Hallo Zusammen

Ich möchte meinen Rechner von 2012 langsam mal aufrüsten. Dafür brauche ich eure Empfehlungen


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Aktuelle AAA-Titel, FPS Shooter, Office, Internet, Youtube, zwischendurch Videobearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
AAA-Titel, FPS Shooter, 21:9 34" 3440 x 1440, Hohe Qualität (möchte die Grafik schon voll ausschöpfen können, FPS 100+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte ein invertiertes Gehäuse sein da der Rechner links an der Wand stehen würde damit das Sichtfenster rechts ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Asus Rog Swift 34" / 100Hz / G-Sync / IPS Panel (möchte schöne Farben) ausser ihr habt da eine bessere Preiswertere Lösung?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel 3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600
  • Mainboard: ASRock Z77 Pro
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM (480W)
  • Gehäuse: Sharkoon T28
  • Grafikkarte: ASUS GTX 970 STRIX 4GB
  • HDD / SSD: Samsung 830 128Gb / WD Red (3000GB, 3.5", NAS (diese zwei könnte ich ja weiter gebrauchen?)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte für die nächsten 5-6 Jahren reichen.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, ausser es lohnt sich zu warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen


Habe hier mal einen Warenkorb erstellt, was meint ihr dazu?

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=557CA2D86FDD794F913638E730A3A4B3

Sind Schweizer Preise da ich aus der Schweiz komme. Habe keine Möglichkeit, dass Glasfaserkabel per LAN anzuschliessen darum frag ich mich, ob ich ein WIFI Board nehmen soll oder doch lieber diesen WIFI USB Stick weiterhin verwenden?


Danke für euer Feedbach =)

LG
 
eine config in einem anderen thread war nicht übernehmbar? ;)

welchen monitor genau? es gibt mehrere rog 34"

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 EVGA GeForce RTX 2080 SUPER FTW3 Ultra Gaming, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (08G-P4-3287-KR)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

1650€

leg 100euro drauf. oder geh auf die 2070S runter und tausch dann die cpu gegen den 3700x.

du wirst auf der auflösung jede menge power brauchen. billig wirds also nicht

und welche spiele genau?

gehäuse am besten selber aussuchen.

invertiert ist nicht üblich und könnte etwas teurer werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
Hast recht, hätte auch die Configs aus einem anderen Thread nehmen können.

Bildschirm wäre : https://www.digitec.ch/de/s1/produc...x-1440-pixels-monitor-5679301?supplier=406802

Spiele wären: COD, BF 5, R2D2, The Witcher, Anno, und zukunftsspiele

Würde gerne den 3700x und die 2070S nehmen. Sollte dies reichen?

Würdest du kein x570 Board empfehlen? das B450 müsste ich Flashen oder? hätte dazu keine Möglichkeit da kein alter CPU vorhanden.

Sind deine geposteten Rams gleich gut wie die in meinem Warenkorb vom G.Skill?

Dein Netzteil ist gleich teuer wie mein Be Quiet bei uns in der Schweiz. Daher würde ich das Be Quiet behalten oder gibt es dazu einen Grund, dies nicht zu tun?


LG =)
 
Bzgl. des Bildschirms würde ich dir wie @Scrush zur 2080 Super raten, da du ja einen 4K-Monitor verwenden möchtest. Hängt natürlich immer davon ab, ob du auf sehr hohen / maximalen Deatils spielen möchtest. Aber da du auch von Zukunftsspielen sprichst, wäre dies das aus meiner Sicht am sinnvollsten. Die 2070 Super passt selbstverständlich auch und kostet um einiges weniger, aber das musst du selbst abwägen :)

Vielelicht hilft dir der Link zum computerbase Grafikkarten-Testparcours: https://www.computerbase.de/2019-12...-2020/2/#diagramm-performancerating-3840-2160

Die 2080 ist im Schnitt 13% schneller; aus Preis-/Leistungssicht könntest du dir natürlich auch überlegen eine 2070 zu nehmen und die 'Ersparnis' für ein zukünftiges Grafikkartenupgrade bereits heute gedanklich zur Seite zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Hallo Autoexe

Danke für deine Antwort.

Der Bildschirm ist doch etwas zwischen WQHD und 4k oder täusche ich mich da gerade?

LG
 
Ich persönlich würde eher die 2070 Super nehme als eine 2080 Super, dafür ist mir der Leistungsgewinn im Hinblick auf die Mehrkosten zu hoch.

3440x1440 wäre QHD, das was i.d.R. als "4K" bezeichnet wird ist UHD (3840x2160), da liegt einiges an Pixeln dazwischen, bei QHD ca. 5Mio, bei UHD ca. 8Mio.
QHD hat nebenbei ein anderes Seitenverhältnis (21:9) im Vergleich zu UHD (16:9).

Wenn du nicht alle Regler blind nach rechts schiebst und alles aktivierst, bist du mit einer 2070S in meinen Augen am besten bedient, wenn man Preis/Leistungsverhältnis in den Fokus stellt.
Ich bin noch mit einer 1080 unterwegs und nutze einen UHD Monitor (spiele aber auch nur gelegentlich einen Shooter) und mit entsprechenden Einstellungen geht das auch mit stabilen 60FPS.

Zu deiner Konfiguration:
Sieht durchwachsen aus, ich persönlich würde den 3700x mit einer 2070S bevorzugen.
NT ließe sich sparen, zB mit dem von @Scrush verlinkten Seasonic, 550W sind auch ausreichend.
RAM würde ich auch eher zu den verlinkten Ballistix tendieren, bieten beste Overclockingoptionen zu niedrigem Preis, nur halt kein Rgb, gibt es aber glaube ich als "Tracer" Variante auch mit RGB, da sind mir aber die Preise und Verfügbarkeit unbekannt. Wichtig ist es, auf die Taktraten und Latenzen zu achten, 3200Mhz CL16 oder 3000Mhz CL15 bieten mit die besten Chips bei den Ballistix.

Gehäuse würde ich auch eher ein günstigeres Pure Base nehmen und definitiv einen Towerkühler im Rahmen von 30-50€, allein schon wegen der Lautstärke und auch längerer Boostzeiten.

Die MSI Boards der 400er Generation mit dem Zusatz "Max" sind bereits für Ryzen 2 (3000er Modelle) geflashed, da ist kein Update notwendig.
Das Aorus Elite, das du dir ausgesucht hast, wäre bei den X570 Boards auch meine erste Wahl, bietet aber abgesehen von PCIe 4.0 keinen wirklichen Mehrwert, da muss sich jeder selbst überlegen, ob einem das Feature wichtig ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
Du hast absolut Recht, mein Fehler :) Hatte die 3xxx gesehen und dann nicht mehr darauf geachtet. Das macht die Entscheidung natürlich noch schwieriger :p
Zukunftssicherheit gibt es grundsätzlich nie, aus meiner Sicht wäre diese bei der 2080 natürlich höher, da die Auflösung schon sehr fordernd ist. Natürlich genügt heute eine 2070, die von dir im ersten Post genannten angestrebten Frameraten 100 FPS+ wirst du mit dieser aber nicht erzielen. Allerdings wird auch die 2080 ihre Probleme haben (vgl. Link). Wie du dort siehst, packt die 2080 im Schitt über mehrere Spiele hinweg auch 'nur' rund 85 FPS - und das in WQHD. Wenn du hohe Frameraten und eine bessere Zukunftssicherheit willst, hast du aus meiner Sicht den größten Hebel mit einem Monitorwechsel hin zu einem WQHD-Gerät. Das war zwar nicht direkt deine Frage, aber eine solche Lösung hätte mehrere Vorteile: die von die gekaufte Grafikkarte wird länger ausreichend schnell sein, du musst nicht so viel Geld für eine entsprechende Grafikkarte ausgeben (hohe Details und 100 FPS+ strebst du ja an), du gibst weniger für den Monitor aus und könntest ggf. das Geld in eine teurere Grafikkarte investieren...
Das sind alles Gedankenspiele, aber schlussendlich kannst du nur die Entscheidung treffen :)
 
Danke für eure zwei Antworten.

Die Ballistix finde ich in meinem Shop leider mit 3200 nicht.

@autoexe danke für dein Gedankenspiel, stimm ich dir 100% zu. Der 34" würde halt auch für Office arbeiten von der grösser her sehr gut passen. Falls ich WQHD 27" nehmen würde, bräuchte ich 2 Monitore da ich nur mit einem 27" nicht arbeiten kann. Wenn man mal 2 Monitore hatte, geht es mit 1nem nicht mehr :)

LG
 
Kann ich nachvollziehen, ich hab selbst einen 27 Zoller und daneben einen alten 22 Zoll-Monitor stehen. Zum Arbeiten ist es definitiv besser mehr Platz zu haben.
 
Ich würde Dir ebenfalls empfehlen, dich Richtung 3700x zu orientieren. Mein 2700x in Kombination mit einer rtx2080 bei 4K/60fps ist je nach Titel schon mehr als ordentlich gefordert...
 
Zurück
Oben