Neuer Rechner aber völlig überfordert

Leon

Banned
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich möchte mir ein neues Mainboard nebst CPU und Speicher kaufen und für das Budget von rund 350 das schnellste bekommen, was es für das Geld gibt. seit ich keine Rechner mehr verkaufe bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand und somit völlig überfordert.

Als Grafikkarte soll eine Nvidia GTx 760 zum Einsatz kommen, als CPU dachte ich entweder an einen AMD FX 8350, ich bin ziemlicher AMD Fan, allerdings soll ja auch der Core i5 3570k besser sei. ich ist mit der Core i5 4670k ins Auge gefallen.

Welches Mainboard bis 100 EUR für AMD und Intel könnt ihr denn empfehlen. Es wird nicht übertatet, wenn es die Möglichkeit gibt ok, aber mir ist das zu umständlich.

und welchen Speicher 2x4 GB könnt ihr empfehlen, so um die 60 - 80 EUR als Kit.

Ich habe schonmal geschaut, GSkill hat im Moment ein Kit für 59,90 EUR.

Gespielt wird
Metro, Crysis 3 soll laufen und Battelfield 4 soll auch mal laufen wenn es rauskommt. Ich spiele in 1980er Auflösung mitm4x aa und af.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Les die FAQ da stehen Beispiele drin.
Zu BF4 und Metro -> mit einer GTX 760 auf FullHD und 4x AA und AF ich weiß ja nicht ;). Eine 770 sollte es meiner Meinung nach schon sein.

Nebenbei: Wozu eine K-CPU wenn du OC für zu umständlich hälst?

Wie gesagt ich kenne mich mit Intel überhaupt nicht aus, was bedeutet das k? Freier Multi?

asrock? Taugen die mittlerweile was? Hatte arge Probleme mit denen früher.

Acht ja.... uefi BIOS wäre schön

Genau den Speicher meinte ich, den würde ich schonmal nehmen.

Und die CPU , eher doch Intel, oder?

Bf4 kann ich auch ohne aa und af spielen, Hauptsache es läuft. Ihr seht ja mein System in der Sig. Damit läuft selbst Metro noch erträglich.

Zuletzt bearbeitet:
K-CPU's besitzen einen freien Multiplikator, den, wenn du ihn nicht nutzt, unsinniger weise mit bezahlst.

Asrock Boards mittlerweile sehr anständig.

UEFI haben sie meistens alle heutzutage.

Wenn du nicht übertakten möchtest, ist es auch unsinnig die K Modelle von Intel zu kaufen. Dann würde so gesehen 4670 ausreichen.

Dann muss du auch bei den Motherboards nicht aufpassen, da nur die Z Modelle eine Übertaktung der K Modelle zulassen. Kauf dir einfach irgendeins, welche dir von der Ausstattung am ehesten gefällt.

RAM ist auch fast egal, einfach das günstige Kit mit einer Geschwindigkeit von 1600 MHz kaufen und fertig.

CPU 200€
Board 100€
RAM 50€

Das würde passen.

Intel sind momentan deutlich flotter als die AMDs. Da würdest du dir wirklich keinen gefallen tun.

Jo, Asrock geht klar. :)

also ganz ehrlich, von einem ram der klasse DDR3-1600 CL11 würd ich persönlich abstand nehmen. oberhalb von CL9 wirds mMn schon sehr zäh...

Die Intel CPUs sind einfach schneller und haben dabei einen geringeren Verbrauch, daher sind diese zur Zeit empfehlenswerter. Ohne OC eine Non-K-CPU + H87-Mainboard mit passendem Speicher und einem Kühler für die Lautstärke:

Intel Core i5-4570 oder Intel Core i5-4670
Arctic Cooling Freezer 13 CO oder Cooler Master Hyper T4
ASUS H87-Pro oder Gigabyte GA-H87-D3H
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB 1600 CL9 oder Corsair Vengeance Low Profile Kit 8GB 1600 CL9

Damit hast du das Geld optimal eingesetzt. Was du davon nimmst liegt an dir und deinem Budget, ist alles sein Geld wert. Eine sehr gute 760 wäre z.B. diese: MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB

autoshot schrieb:
also ganz ehrlich, von einem ram der klasse DDR3-1600 CL11 würd ich persönlich abstand nehmen. oberhalb von CL9 wirds mMn schon sehr zäh...
Naja bei Intel CPU´s Spielt die Latenz nicht wirklich eine Rolle

Jack.Daimond schrieb:

Das sind doch nur Bauernfänger....

würd hier nicht für 20 euro mehr gegenüber dem i5, ein Xeon Sinn machen? Übertaktet werden soll ja nicht....

Primär geht es mir darum ab und zu wieder bissel zu zocken. Crysis 3 läuft dank meiner gtx 285 nicht und ich möchte es gerne spielen. Splitter Cell auch, das war es, ansonsten dient der Rechner zu 90 Prozent zum arbeiten und als Medien-Zuspieler für den Fernseher.

Spricht etwas gegen den i5 3570? Wenn der Rechner wieder 2 Jahre läuft ist in Ordnung. Wenn nichts gegen spricht, welches Board dann?

Was meint ihr hierzu?:
http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+B85-PLUS,_Mainboard/html/product/1081641/?
http://www.alternate.de/Intel(R)/Intel(R)+Core(TM)_i5-4670,_CPU/html/product/1063387/?

Oder
http://www.alternate.de/Intel(R)/Intel(R)+Core(TM)_i5-3570,_CPU/html/product/996177/?
http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+P8H77-V,_Mainboard/html/product/991217/?

Zuletzt bearbeitet:
@autoshot, die hier sind CL12 ! meinste wirklich das die zäh laufen ?

selbstverständlich nicht, allerdings reden wir hier auch über DDR3-3000 und nicht 1600, und der arbeitstakt spielt bei der zugriffsgeschwindigkeit eine nicht unerhebliche rolle.

davon abgesehn gibts DDR3-1600 CL9 ebenfalls für unter 60€, und dann kann man sich doch bitte die 2-3€ für den schnelleren speicher gönnen ;)

Leon schrieb:
Spricht etwas gegen den i5 3570? Wenn der Rechner wieder 2 Jahre läuft ist in Ordnung. Wenn nichts sagen spricht, welches Board dann?

Das ist ein alter/abgelöster Sockel. Die neuen Haswell CPUs sind auf 1150-Mainboards verbaut. Und sind den Vorgängern halt aufgrund der neuen Generation leicht überlegen. Wenn du auf den i5-3570 aus bist, such gebraucht nach dem, dann macht das Sinn und spart noch mal Geld.

Zurück
Oben