Neuer Rechner aber völlig überfordert

Zuletzt bearbeitet:
Falls du tatsächlich nicht übertakten willst, würde ich Gewürzwiesel in #18 zustimmen und den Xeon näher betrachten. Im Prinzip wirst du dann einen i7 4770 minus iGPU und minus 100 MHz Takt haben - im Vergleich zum i5 dafür mindestens gleiche Leistung und 8 Threads.
Natürlich kann dir keiner sagen, ob mit dem Release der neuen Konsolen Spiele tatsächlich von 8 Threads profitieren werden, die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht ist dennoch höher als je zuvor, zumal die Architektur der Konsolen nun sehr nah am PC ist.

edit: du wirst ebenfalls 8 statt 6MB L3-Cache haben!

Bei Caseking komme ich günstig an die Sachen dran. Ich denke ich werde mir den Core i5 4670 holen zusammen mit dem Asus H87-plus, sind rund 275 euro plus den Speicher. Ist also im Budget.

Der Xeon, Passt der auf den Sockel 1150?

Zuletzt bearbeitet:
ja, der xeon passt ganz gemütlich auf den sockel ;)

beim mainboard würd ich ggf. noch die 5€ aufpreis zum H87-pro zahlen, da kannst du einen lüfter mehr anschließen und hast 6 statt nur 3 audio ein-/ausgängen.

also zusammengefasst: Klick

bestellen würd ich das alles bei hardwareversand.de, da kommst du inkl. versand mit 353,50€ weg

Zuletzt bearbeitet:
Du musst jedoch auch auf das Netzteil achten - nicht jedes ist kompatibel mit den neuen Haswell-Prozessoren. Ich hab mir mal sagen lassen, dass im Idle die Leistungsaufnahme drastisch heruntergeht und das kann zu Probleme führen bei älteren Modellen. Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so ist, hab ich mal gelesen (vllt. kann jemand mehr dazu sagen)

Link : http://www.heise.de/newsticker/meldung/Haswell-CPUs-zu-sparsam-fuer-aeltere-Netzteile-1853152.html

edit 2: Link : http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/3011690/intel_haswell_prozessoren.html

Das neue Feature kann im Bios bei den neueren Boards deaktiviert werden, sodass es mit älteren Netzteilen kompatibel ist (vgl. letzter Absatz, Link 2) - somit kannst du ohne Probleme zum Xeon-Setup zugreifen ;)

Zuletzt bearbeitet:
also was ich definitiv sagen kann ist, dass zB das Corsair CX400 in meinem dritt-PC mit core i3-2120, IGP-grafik, 4GB 1.35V ram, SSD, WD-green HDD und ein paar lüftern auf grund des niedrigen systemverbrauchs im IDLE zum fiepen anfängt (das kann ich deshalb so genau sagen, weil das fiepen bei deaktivierten stromspareinstellungen bzw. laufendem prime95 nicht mehr auftritt). entsprechend kann dir das durchaus auch passieren, wobei das problem natürlich recht einfach durch deaktivieren der C-states gelöst werden kann.

So, hab jetzt das Pro genommen und doch den Core i5 4760 und den Speicher von GSkill. Dazu kommt jetzt ne msi geforce 760 tf.
Danke für die Hilfe bis hierher. Ich hab noch nie nen Intel verbaut, geht der Boxed Lüfter da problemlos drauf, worauf muss ich achten?

du meinst ob der boxed-lüfter, der dem 4670 beiligt, auf dem mainboard montiert werden kann? das geht selbstverständlich ohne probleme ;) beim montieren einfach drauf achten, dass die 4 push-pins alle vernünftig eingerastet sind (mit einem "klick").

aber darf ich fragen, warum du dich jetzt doch für den 4670 entschieden hast und nicht für den xeon?

Gute Frage autoshot ;) ; wenn schon ein Prozessor ohne K dann würde ich nicht den 4670 nehmen, da könnte man schon noch ein Paar Euronen sparen und einen 4570 oder dergleichen kaufen. Beim Xeon hätte man 100 MHz weniger, gleichzeitig jedoch 4 Threads mehr...Natürlich ist die Anzahl der bis dato von mehr als 4 Threads profitierenden Spielen äußerst marginal, dennoch sieht man ein durchaus guten Leistungszuwachs bei Spielen wie Crysis 3 und das ist erst der Anfang, ich bin überzeugt, dass mit dem Erscheinen der PS4/X1 dieser Trend stetig weitergeführt wird.

Wenn sich der TE zwischen dem Xeon und einem i5 4670K entscheiden müsste, würde das Argument des möglichen Übertaktens und des daraus resultierenden, möglichen Leistungsgewinns diskutabel sein, so verstehe ich die Entscheidung ebenfalls nicht - v.a weil die zwei Prozessoren preislich so nah beieinander sind.

Naja fast 40 Euro Unterschied, und ich habe jetzt den ganzen Tag Reviews und Tests gelesen und daher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der i5 für mich die preisgünstigere Möglichkeit war, vor allem weil ich doch ein teureres Mainboard brauche wegen den 6 SATA Anschlüssen, ich habe nämlich 4 Platten drinne und nun muss ich noch ein SATA Brenner kaufen.

ich zocke nicht mehr soooo viel ab und zu mal die Blockbuster,wenn das jetzt wieder für 1-2 Jahre reicht ist das völlig in Ordnung. Ob ich jetzt 5 oder 8 Frames mehr habe ist mir nicht so wichtig.

Ich denke, dass System wird merklich schneller sein als mein jetziges und ich habe einen Käufer für die alten Komponenten, sodass ich quasi mit nem fuffi, aus der Sache komme.

Nochmal danke an alle hier für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Naja fast 40 Euro Unterschied

hast du dir mal meine zusammenstellung oben angeschaut? der xeon (1225V3), den ich dir vorgeschlagen hab, kostet keine 10€ mehr als der 4670, dürfte aber vor allem bei andwendungen deutlich schneller sein... aber gut du hast schon recht, auch mit dem 4670 bist du gut gerüstet für die nächsten jahre :)

ups ich dachte jeder xeon hat HT? okay ja gut dann hat der TE alles richtig gemacht :)

@peiper
Ne das kleinere hatte nur 4!

Stimmt! Ich glaube ich habe es genommen, weil das andere bei caseking nicht lieferbar war.

Egal, übermorgen sollten alle Teile da sein und dann wird gebaut.

na dann viel spaß mit deiner neuen maschine :) !

Danke!
Ergänzung ()

Ich nochmal....

Ich will mein Netzteil gegen ein Markennetzteil austauschen. Welches Hasswell Kompatible NT bis 90 EUR könnt ihr empfehlen und vor allem wieviel Watt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben