Ich bin völlig überfordert...

Grml

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
62
Hallo zusammen,
nach vielen, vielen Jahren will ich mir endlich mal wieder einen neuen Rechner bauen. Und habe gemerkt mir fehlt inzwischen völlig der Überblick am Hardwaremarkt. Aktuell habe ich einen Xeon 1230 mit 32GB RAM und einer GeForce GTX 1060 6GB.
Für den Arbeitsalltag reicht die Grafikkarte völlig aus. Aber wenn ich eh neu baue, darf da auch gerne was besseres rein.
Sehr wichtig ist, dass die Grafikkarte (im Nicht-Spielbetrieb!) möglichst leise bis unhörbar ist.

Meine bisherigen Recherchen haben mich grob in die Richtung GeForce RTX 3070 gebracht. Aber, wie gesagt, mir fehlt völlig der Überblick, was es da sonst noch gibt.
Tendenziell bin ich eher bei nVidia (weil immer zufrieden), schließe AMD aber nicht kategorisch aus.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 700,- Euro. Ich bin aber gerne bereit auf die letzten 5% Leistung zu verzichten, wenn dafür der Preis deutlich sinkt.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ab und an, bin kein Hardcore-Gamer. Aber wenn, dann sollte das schon vernünftig laufen.
  • Welche Spiele genau? …
    GTA V, ab und an Rennspiele, WiSims, Aufbauspiele, Rollenspiele. Gerne zukünfitg auch mal Hogwarts Legacy etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Gerne nativ 3840x1600, ist aber kein muss
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Je hübscher, desto besser. Was halt ins Budget passt. Bin auch bereit, da mal ein paar Details etwas runter zu schrauben. Muss nicht alles immer auf Ultra-High sein. Aber auch nicht nur Low.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Möglichst 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu Photoshop und Blender. Aber alles im Hobbybereich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG 38WK95C-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Curved QHD UltraWide Monitor (AH-IPS-Panel, AMD FreeSync, HDR10)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Alles noch in Planung! Folgendes soll es in etwa werden:
  • Prozessor (CPU): Intel i-12000/i-13000 (geplant)
  • RAM: 2x 32 GB (geplant)
  • Board: H770 oder Z790 Chipsatz (geplant)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Noch nicht definiert
  • Gehäuse: Sharkoon M25-V (geplant)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Da ich mit dem Rechner auch Musik aufnehme, sollte die Karte möglichst leise sein. Dinge wie Beleuchtung und sonstige Spielereien brauche ich nicht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Geplant im nächsten Vierteljahr

Vielen Dank für alle Tipps und Kommentare!
 
Grml schrieb:
Geplant im nächsten Vierteljahr
Dann komme wieder, wenn du kurz davor bist zu kaufen. In den nächsten 3 Monaten kann sich viel ändern, zudem kommen auch neue GPUs raus. Ggf. eine komplette Desktop Kaufberatung erstellen, wenn viel "geplant" ist.

P.S. die 3070 ist bei der Auflösung nicht zu empfehlen. Du bist da fast bei 4K. Da sollte es schon Richtung 7900xt/4080 gehen. 4070Ti geht auch, aber da kann der Vram in der Zukunft knapp werden. Eventuell auch die kommende 4070, muss man mal die Tests abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grml
ferris19 schrieb:
Dann komme wieder, wenn du kurz davor bist zu kaufen. In den nächsten 3 Monaten kann sich viel ändern, zudem kommen auch neue GPUs raus. Ggf. eine komplette Desktop Kaufberatung erstellen, wenn viel "geplant" ist.
Ok, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Kaufen möchte ich möglichst bald, sollte es aber clever sein wg. irgendwas, was vielleicht die nächsten Wochen kommt, zu warten, habe ich damit kein Problem.
Ergänzung ()

frankyboy1967 schrieb:
Wenn du rein Zocken willst, dann mal über einen AMD mit 3D Cache nachdenken.
Nein, "rein Zocken" eben überhaupt nicht. Zocken ist sogar eher zweitrangig, aber wenn, dann sollte es halt was halbwegs Vernünftiges in Sachen Grafikkarte sein.
 
Grml schrieb:
Ok, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Kaufen möchte ich möglichst bald, sollte es aber clever sein wg. irgendwas, was vielleicht die nächsten Wochen kommt, zu warten, habe ich damit kein Problem.
Naja dann eine von denen: 6800xt, 6900xt, RTX 4070Ti, 7900xt
Im Budget ist nur die 6800xt. Der Rest liegt über 700€. Die 6900xt bekommste oft auch für knapp unter 700€ im Angebot. Musste mal die Damn Deals und Minstars bei Mindfactory im Auge behalten.
https://www.mindfactory.de/product_...ter-MERC319-GAMING-DDR6--Retail-_1398028.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grml
Aktuelle Grafikkarten kriegt man sicher nicht "unhörbar" hin. Leise geht, aber m.E. nur mit Noctua-Fan-Mods, Undervolting, Power-Reduktion und Framerate-Limiting (manchmal fast alles kombiniert...)
 
Gut, das "unhörbar" im Prinzip bei aktuellen Karten nicht geht, ist schon richtig. Ich will es anders formulieren: Im Normalbetrieb (also 2D Windows-Desktop) sollte die Karte nicht laut hörbar rauschen. Wenn es beim spielen lauter wird, ist das weniger schlimm.
 
Grml schrieb:
Sehr wichtig ist, dass die Grafikkarte (im Nicht-Spielbetrieb!) möglichst leise bis unhörbar ist.

HasleRuegsau schrieb:
Aktuelle Grafikkarten kriegt man sicher nicht "unhörbar" hin.
Na klar, fast jede Karte hat nen zerofan modus.
Im Idle ist eine solche Karte immer unhörbar, da keine Lüfter drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, Grml und ferris19
Tendenziell wirst du ins CPU Limit fahren, wenn du nur GPU veränderst. Soll heißen, dass du zwar 700€ investieren kannst, davon aber nur die Hälfte ankommt.

Darum: Komplettsystem tauschen.

Generell empfehle ich ein selbständiges Einsteigen über Komplett-Systeme hier im Forum gibts n Thema dazu.
Auf Basis dieses neu erarbeiteten Wissens würde ich eigenständig etwas zusammenbauen in einem Konfigurator wie geizhals.
Dieses dann verfeinern lassen durch eine Beratung der Community.
 
mikepayne schrieb:
Tendenziell wirst du ins CPU Limit fahren, wenn du nur GPU veränderst. Soll heißen, dass du zwar 700€ investieren kannst, davon aber nur die Hälfte ankommt.

Darum: Komplettsystem tauschen.
Schrieb ich ja, dass ich komplett neu baue: Inkl. CPU, Board, RAM etc. Gleich im ersten Satz ;-)
 
Als Variante 2 erachte ich:

Gebrauchtmarkt: 1080Ti eine mit 3 Lüftern und 0dB Mode. ~300€
Das ergibt einen enormen Schub in Sachen Gaming Leistung und erhält deine Platform am Leben.

Wenn Gaming zweitrangig ist, würde ich es vermeiden ein Komplettsystem um 1500€ zu bauen. Worauf ja die Idee mit einer 700€ GPU hinausläuft.
Ergänzung ()

Grml schrieb:
Schrieb ich ja, dass ich komplett neu baue: Inkl. CPU, Board, RAM etc. Gleich im ersten Satz ;-)
Eine völlige Überforderung oder Desinteresse an eigenständigem Informieren.

Dann mach es richtig und veräppel uns nicht mit einer GPU Beratung, wenn du was anderes willst.
 
HasleRuegsau schrieb:
Aktuelle Grafikkarten kriegt man sicher nicht "unhörbar" hin.
Relativ leicht sogar, denn der TE schreibt:
Grml schrieb:
Sehr wichtig ist, dass die Grafikkarte (im Nicht-Spielbetrieb!) möglichst leise bis unhörbar ist.
Nicht-Spielebetrieb ist für mich Idle und da hat so ziemlich jede Karte einen Zero Fan Modus.
Ergänzung ()

Grml schrieb:
bis ca. 700,- Euro.
und dazu:
Grml schrieb:
Beißt sich dann aber extrem. Die RTX 3070 kostet etwa 520€ wenn man die günstigste nimmt. 180€ für den Rest ist nicht machbar.
Oder sind die 700€ nur für die Grafikkarte?
 
Nur für die Grafikkarte.
Ergänzung ()

mikepayne schrieb:
Dann mach es richtig und veräppel uns nicht mit einer GPU Beratung, wenn du was anderes willst.
Veräppeln will ich niemanden. Andere Dinge sind bereits geplant. Mir fehlt der Überblick über Grafikkarten.
Ich dachte gezielt fragen nach einer Komponente ist besser als nach einem allgemeinen System. Scheinbar nicht.
mikepayne schrieb:
würde ich es vermeiden ein Komplettsystem um 1500€ zu bauen. Worauf ja die Idee mit einer 700€ GPU hinausläuft.
Wo habe ich geschrieben, dass es ein 1500 Euro Komplettsystem sein soll? Zum Gesamtpreis des Systems habe ich mich an keiner Stelle geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grml schrieb:
Andere Dinge sind bereits geplant. Mir fehlt der Überblick über Grafikkarten.
Na dann verrate uns deine Pläne für den GESAMTEN neuen PC.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Na dann verrate uns deine Pläne für den GESAMTEN neuen PC.
Aus meinem Initialpost:
Grml schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Alles noch in Planung! Folgendes soll es in etwa werden:
  • Prozessor (CPU): Intel i-12000/i-13000 (geplant)
  • RAM: 2x 32 GB (geplant)
  • Board: H770 oder Z790 Chipsatz (geplant)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Noch nicht definiert
  • Gehäuse: Sharkoon M25-V (geplant)
Das Netzteil ist noch undefiniert, kommt sicherlich auch auf die Grafikkarte an. Und Dinge wie SSD hängen ja wirklich nicht mit der Grafikkarte zusammen.
Die genauen Modelle bzw. Hersteller sind noch nicht alle ausgewählt, nur teilweise, aber ich hätte gedacht das eine grundlegende Richtung in Sachen Chipsatz, CPU-Familie, RAM-Ausstattung und Gehäuse (wg. der Größe) ausreichen. Scheinbar lag ich mit dem Gedanken falsch.
Knergy schrieb:
Warum zwingend eine x070, wenn aktuell noch eine 1060 ausreicht?
Weil ich einen komplett neuen Rechner bauen möchte. Schon alleine um fürs Musikstudio und Blender mehr Leistung zu haben. Dafür bräuchte ich zwar nicht zwingend neue Grafikkarte, aber, wie oben bereits erwähnt, spielen werde ich mit dem neuen Rechner auch. Und deshalb eben alles neu.
Außerdem wird der bisherige Rechner andweitig verwendet. Und muss deshalb seine 1060er behalten (die darin auch schon 6 Jahre werkelt).



Ich denke, wir müssen den Thread fürs Erste dann nicht weiter aufblasen. Danke für alle konstruktiven Hinweise. Ich habe zumindest gelernt, dass meine Überlegungen bzw. die bisherigen Entscheidungen offensichtlich nicht weit genug gehen bzw. genaue Details vermissen lassen.
Dann werde ich da erstmal nacharbeiten und dann tendenziell auch im Bereich für Komplettsysteme bzw. Tipps dafür weiter recherchieren.
 
alles klar, ist wirklich sinnvoller dann eine Komplettberatung aufzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Grml schrieb:
Ich habe zumindest gelernt, dass meine Überlegungen bzw. die bisherigen Entscheidungen offensichtlich nicht weit genug gehen bzw. genaue Details vermissen lassen.
Nun, die Komponenten sollten auch halbwegs sinnvoll zusammen passen. Von daher wäre es sehr von Vorteil, würdest du uns an allen deinen Überlegungen bezüglich eines neuen PCs teilhaben lassen.
 
Zurück
Oben