Neuer Rechner, aber welche Komponenten (V2.0)?

Dro'Doog

Lieutenant
Ja, sorry, aber der alte Thread dieses Namens, ist halt veraltet. Was ich da gepostet hatte, ist größtenteils ebenfalls veraltet.
Daher brauche ich einen neuen Thread, in dem es um die neue Konfiguration (2.0) geht.

Da noch multible Fragen zu Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher bestehen poste ich halt hier, um nicht in den drei Unterforen zu posten.

1. Prozessor: Ich will einen möglichst schnellen Prozessor zum Spielen, ich render nichts und converte nicht den ganzen Tag Terabits an Videos. Daher scheidet ein Quadcore schon aus? Also ein E8400? Wie sieht es mit der Übertaktbarkeit aus, wie viel schafft der E8400 im Schnitt?

2. Arbeitsspeicher: Der Q9450 schafft als Quad wohl keine 3,6ghz, wäre es dann nicht auch möglich beim RAM zu sparen, also anstatt 1066 ein 800, und das Geld in einen Q9450 anstatt einen E8400 zu stecken? Wie sieht es mit der Kompatibilität der Corsair Dominators 2x 2048mb 1066 mit einem der folgenden drei Mainboards aus?

3. Mainboard: Ich schwanke zwischen den Maximus Formula, Maximus II Formula und dem Rampage Formula, keine Diskussion über den Nutzen von den Boards, ob ein Board für 150€ und eine Soundkarte für 60-70€, oder eins für 210€ mit einer guten Soundkarte inklusive. Da nehm ich die "überflüssigen" Features gerne in Kauf.
Es geht also um den Unterschied der Drei. Oder dem Unterschied zwischen dem P45, X38 und X48, ... oder haben die Boards sonstige nennenswerte Unterschiede? Das Maximus Formula hat im Gegensatz zum Rampage Formula nur 1x 3polig. Lüfteranschluss, aber worin besteht der Unterschied, wenn ich die Lüfter (es sollen drei werden) an das Netzteil, oder das Mainboard anschließe? Aber sonst ist doch bei beiden Boards doch bis auf den Chips alles gleich?

Ich habe außerdem von Problemen des Maximus Formula mit den neuen Quadcores gehört. In Zukunft, sprich etwa 1 1/2 Jahren soll ein Q9450 eingebaut werden.
Außerdem will ich nicht mit zwei und mehr GraKa's jonglieren, eine reicht mir, es soll also eine HD4870X2 eingebaut werden, etwa in 12 Monaten, wie sieht es in dem Fall mit den Boards aus? Es sollte genau so 8gb RAM unterstützen.

Wenn noch etwas an Infos fehlt, dann kann ich es etwa Montag nachreichen, ... Bisdahin hoffe ich auf mögliche viele Antworten.

1. Ja, die E8X00 Prozessoren sind sehr zu empfehlen. Ein Schnitt beim Übertakten wird nicht viel nützen, es kommt immer auf die individuellen Umstände an.

2. Wenn nicht alzu weit übertaktet wird und das im 1:1 Verhältnis, reicht wirklich sehr oft der günstigste 800 MHz Speicher aus.

3. Am besten den Sammelthread von rumpel01 intensiv lesen.

heutzutage sich eine neue cpu zu kaufen und keinen quad zu nehmen ist völlig daneben.
es gibt einfach keinen grund nicht die cpu zu nehmen die klar die meißten möglichkeiten bietet und das für einen langen zeitraum.
verstehe die ganzen diskussionen nicht .
seit wann ist es eine frage ob ich die cpu nehme die einfach besser ist.

kommt mir jetzt nicht mit den paar watt
es gibt einfach kein spiel ,um mal bei deinem argument zu bleiben, mit der ein 2,8Ghz quad überfordert ist und da du deinen dualcore höher laufen lassen würdest ist der stromverbrauch schon wieder nur minimal höher wenn überhaupt

n quad kostet auch viel mehr und warum unnötig geld ausgeben wenn mans nicht braucht?

Naja, ein Q6600 kostet wirklich fast gleichviel wie ein E8400, und sollte mMn eine Weile reichen. Fast alle Spiele sind sowieso GPU-limitiert.

@ nur für sp3:

Haha, einen E8500 als Vergleich zunehmen ist schwach. Jeder weiß, das ein E8500 absolut überteuert ist. 50€ aufpreis für 166MHz - ich lach mich tot.

Wenn du schon Dual vs Quad vergleichst, dann nimm nen E8400, der weitaus besser als ein Q6600 in Spielen ist - obwohl der Q6600 auch noch ne Weile reichen würde

PS: Wenn du schon mit einem E8xxx vergleichst, musst du auch mit einem Quad der Q9xxx Generation vergleichen.

Eine alte mit einer neuen Generation zu vergleichen ist nicht besonders aussagekräftig.

Sind wir bei:

E8400 = 130€
Q9300 = 200€
Q9450 = 250€

Fazit: Kauf nen E8400, der reicht dir mindestens 2 Jahre. Wenn er dann zu schwach wird - übertakte einfach auf 2x 3.6GHz und fertig.

Das gesparte Geld von einem Quad kannst du ja in andere Komponenten investieren oder sonstwie anlegen, und davon kannst du dir 2010 oder 2011 eine CPU kaufen die alles jetzige in den Schatten stellt :)

Einen Quad zum Spielen ist momentan mehr als sinnlos

Zuletzt bearbeitet:
Ohkay, der CPU ist nun klar, es wird ein E8400, weil der Q9450 doch etwas zu teuer ist, bzw. ich noch nicht weiß, wie viel Geld ich am Ende wirklich zur Verfügung habe.

Die hauptächlichen Fragen waren aber, in wie weit sich die drei Mainboards unterscheiden und ob auf allen drei die DDR2 1066 Corsair Dominators 2x 2048mb laufen.

Ich habe den Sammelthread schonmal überflogen, weil zu der Zeit noch nicht klar war, das ich mir überhaupt so ein "super" Board zu legen werde. Aber ich weiß noch genau, das in dem Thread nichts von dem Maximus II Formula stand, und darum geht es mir.

Wo liegen die Unterschiede zwischen den Maximus Formula, Rampage Formula und Maximus II Formula? Bzw. was kann das Rampage mehr, was das Maximus II nicht kann? (Das Maximus Formula ist so gut wie aus dem Rennen, da ich für ein wenig Aufpreis das neuere Rampage kriegen würde.)

Momentan sieht es so aus:

CPU: E8400
Mainboard: Maximus II oder Rampage
GraKa: HD4870
RAM: Corsair Dominators 2x 2048mb

(Wobei ich mich bei dem RAM auch nochmal belehren lasse, aber die scheinen ganz gut zu sein, für durchschnittlich 90€.)

Hi,

Grafikkarten ATI PCIe
2x Sapphire HD4870
ATI Radeon HD4870, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16 2 € 209,-*€ 418,-*

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8500
2x 3166 MHz, 2x 3072 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Wolfdale 1 € 199,-*€ 199,-*

Netzteile über 600 Watt
Chieftec CFT-700-14C
700 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 2 Stecker, 7 Stecker 1 € 104,-*€ 104,-*

Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Centurion 590
4 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX 1 € 64,-*€ 64,-*
Lüfter 120mm 120 mm2

Mainboards Sockel 775
MSI P45 Platinum

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD252HJ 250 GB
250 GB, 8,9/16/7200, € 0,16*, Serial ATA/300 1 € 39,-*€ 39,-*

Arbeitsspeicher DDR2-1066
OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
2048 MB, CL5 5-5-15, 2, PC2 8500 1 € 56,-*€ 56,-*

DVD-Laufwerke SATA
Samsung SH-D163B
16 / 48 fach, 2 fach, Serial ATA/150, 100 / 100 ms 1 € 11,90*€ 11,90*

Zwischensumme:€ 1.040,90*

klasse... der TE weis doch nichtmal wieviel geld zur verfügung steht und sagt selbst, dass er nicht mit 2 grakas hantieren will...
ganz davon abgesehen ist das von Sebastaian2907 vorgeschlagene System eh nicht besonders gut abgestimmt.

Schau nochmal hier in die FAQ der 725€ Rechner dürfte ungefähr das sein, was du willst, lediglich das Mobo wär halt ein andres.
Wobei du dir wirklich nochmal klar machen solltest wozu du das Board brauchst, denn die meisten Boards erfüllen die gleichen Vorraussetzungen für weniger Geld ;)

Das Mainboard sollte alles mitmachen, was mir so in zwei bis drei Jahren einfallen könnte ^^. Ich habe gerne alle Optionen, egal ob ich sie momentan brauche oder nicht.

Bis Weihnachten will ich möglichst viel lernen und bis dahin sollte auch die Konfig. möglichst ausgereift sein. Daher fange ich auch so früh an mir Gedanken zu machen. Es werden also etwa 1300-1500 €uronen zur Verfügung stehen, wobei 1300 das Minimum darstellt und ich mit 1500 maximal rechnen kann, daher beläuft sich meine vorläufige Konfig. bei etwa 1400€, wobei da alles mit eingerechnet werden muss. Vom Gehäuse bis zum OS.
Deswegen sind "nur" etwa 700€ für MoBo, GraKa, RAM und CPU eingerechnet. Grob stehts so: 200-220€ MoBo, 220€ GraKa, 100€ RAM, es bleiben also min. 160€ für den CPU. Also E8400 für 140€.

Außerdem hoffe ich noch auf einen Preisnachlass bis Weihnachten von min. 10%, da ja neue CPU's und dazu neue Mainboards kommen, außerdem die HD4870X2 (ich hoffe die bekomme ich irgendwie in die Konfig.), sind 10% Nachlass realistisch?

So, ... Was unterscheidet das Maximus II vom Rampage? Wird das was, oder muss ich dazu einen neuen Thread aufmachen? v.v

Und, wenn sooo viele das Maximus bzw. Rampage haben, das selbste ein eigener Sammelthread eröffnet wurde, so muss mir doch einer sagen können, ob die Dominators laufen?

(Die ganze Konfig. kann ich leider erst Montag posten, da ich vom Rechner eines Freundes poste, Urlaub ftw, und sie als Doc gespeichert ist.)

@ Sebastaian2907: Wtf? E8500? Da kann ich eher den FSB um 33mhz anheben, ...

Also... du hast noch bis Wheinachten Zeit??
Bis dahin passiert noch einiges, und kein Mensch kann dir sagen was alles... so sollen im Winter auch die neuen Nehalem kommen. Über Preisnachlässe spekulier ich hier garnicht, und 220€ für ne 4870X2 ist unrealistisch, mit oder ohne Nachlass...

Fazit: Meld dich nochmal wenns soweit (so 1 oder 2 wochen vorher reichen doch... ) :D

@ hArdLuck: Ich dachte bei der Hd4870X2 eher an 350€, ... und ich meinte damit, dass ich irgendwo sparen, oder wundersamerweise mehr Geld haben sollte ^^, ...

Und, wieso so spät? Bis Weihnachten wird sich nichts ändern, außer der Preis, außerdem kann ich bis dahin grundsätzliche Dinge klären, ...

zB. Welche Festplatte ist atm. die "Beste", ... in Bezug auf Zugriffszeit etc. ?

Bis Wheinachten könnten vllt SSDs interessant werden?
Bis Wheinachten könnte es nen GT200b geben?
Bis Wheinachten könnten neue Kühler, Gehäuse, Lüfter, Netzteile... und sonst n käse auf den Markt kommen...
und gerade weil die Preise ändern machts wenig sinn jetzt über das beste P/L zu diskutiern ;)

Naja, ... solange ist es auch nicht mehr hin, ... aber ich werde dann warten müssen. Feststeht, ... das Gehäuse wird ein Lian Li B25B, ...

Mal schauen was sich tut.

Refresh, ... So sieht's aus:

PC Konfiguration:

Gehäuse:
Lian Li PC-B25 B – black (160€)

Netzteil:
Enermax MODU-82+ Netzteil - 525 Watt (100€)

CPU-Lüfter:
Thermalright Ultra-120 eXtreme (45€)

Gehäuse-Lüfter:
3x NB Multiframe S-Series MF12-S2 - 120mm (65€)
Nanoxia HighFlow Fan 120mm – FX12/2000 bulk (10€)

Festplattenkühler:
Alpenföhn Rodler (20€)

Wärmeleitpad:
Coollaboratory Liquid MetalPad - 3xCPU 1xReinigungsset (10€)

Gesamt: 410€

Motherboard:
Asus P5Q Deluxe (135€)

CPU:
Intel® Core 2 Duo E8400 (FC-LGA4, "Wolfdale", boxed) (120€)

Grafikkarte:
HIS HD4850 IceQ4 (160€)

Arbeitsspeicher:
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit CL4 (85€)

Laufwerk:
Samsung SH-S223F (Bulk, Blende in Schwarz) (25€)

Festplatte:
Samsung SpinPoint F1 320GB SATA II 16MB (HD322HJ) (40€)

Boxen:
Teufel Concept C (130€)
Standfuß Concept M 50 P - Schwarz (60€)

Bildschirm:
HP Pavilion w2207h (250€)

Windows XP 64Bit (100€)

Gesamt: 1105€

>>>>> 1515€ <<<<<

Kurze Erklärung: Das Gehäuse soll die nächsten fünf oder mehr Jahre benutzt werden, und die Multiframes sollten auch etwa drei Jahre schaffen, ... die GraKa ist zwar noch nicht raus, aber so wie der Preis momentan für die normale liegt, wird man mit ~160€ rechnen können, ... der Ram ist zwar nicht billig, aber sieht endgeil aus (egal, ob das Gehäuse kein Fenster hat, ich weiß das sie leuchten xD), ne' die Leistung stimmt auch, ... die CL4 solln's sein, dann stehen die Chancen besser sie bis auf FSB450 zu bringen (mehr brauch ich nicht), ...

Brauch man Wäremleitpad's, die sollen besser sein als simply Paste, ... oder bringt das nicht viel?, ...
Wo liegt der Unterschied zwischen der S223F Retail und Bulk Version? Außer 10€?
Vllt. andere Festplatte, weil Samsung hohe Ausfallquoten hat?, ...
Und:
Was kann XP64-Bit noch was Vista64-Bit nicht kann? (Bei den XP-Preisen könnt' ich beinahe Vista Ultimate kaufen, ...)

Also, ... irgendwelche "Verbesserungen" ^^

Zurück
Oben