Neuer Rechner, alte GraKa?

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Im Juni wird's bei mir ein neues Haswell-System geben, um meinen mittlerweile fast 7 Jahre alten Conroe E6600 Dualcore zu beerben. War ja schon überrascht, dass er's überhaupt so lange gemacht hat, aber er läuft ja auch seit zweieinhalb Jahren mit fast 40% über Referenztakt - 92mm luftgekühlt! Solche Heldenprozessoren kennt man heutzutage nicht mehr ;) Dennoch... bei allem was ich zur Zeit zocke (Minecraft, World of Tanks, Guild Wars 2 u.ä.) bin ich mittlerweile ganz empfindlich CPU-limitiert. Das Alter zeigt sich eben doch, vor allem wenn als Partner eine GTX460 1GB verbaut ist.

Wenn nun also Haswell kommt, hab ich die Option, die Grafikkarte ins neue System zu übernehmen, oder etwas neues anzuschaffen. Wenn ich die Karte behalte, dürften allein durch den Wegfall des CPU-Limits und die dadurch hervorgerufenen Einbrüche gerade die Minimum FPS Werte deutlich besser werden, und auch generell sind wahrscheinlich so 10-20% mehr drin. Meine Spiele sind ja nicht so anspruchsvoll.

Auf der anderen Seite... klar ist eine GTX460 für den hochmodernen Quadcore gleichermaßen unterdimensiert, wie sie für den alten Dualcore überdimensioniert war. Man könnte also das Argument vertreten, gleich eine passende neue Grafikkarte mit anzuschaffen.

Mein Bauchweh dabei: meinen Recherchen zufolge kann ich z.B. von einer GTX 650 Ti Boost oder einer Radeon 7850 knapp 40% Mehrleistung gegenüber meiner Karte erwarten. Nun habe ich diese damals für weniger als 110€ inkl. Versand neu gekauft, und die oben genannten Modelle bewegen sich zischen 145 und 155 Euro zuzüglich Versand... also gute 40% mehr. Irgendwie krieg ich also trotz mehrerer Generationen Unterschied trotzdem nur dieselbe Leistung pro Euro wie schon damals auch, und das wurmt mich schon ein wenig.

Was würdet ihr denn tun, wenn es euer selbst verdientes/gespartes Geld wäre? Die "kleine" GTX460 zum Haswell stecken, oder doch was neues anschaffen?

(Bildschirm ist übrigens 24", 1920x1200)

Wenn Du Haswell nimmst, denk an das neue Board.

Kostet auch Kohle.

Die Graka in jedem Fall neu.

Schon mal angedacht auf dein derzeitiges Board einen anderen Prozi (Quadcore) draufzustecken und vom Gesparten eine potentere Graka zu holen?

Ich würde nicht empfehlen, das zu machen was Moselbär da vorschlägt ... jetzt noch Geld in so eine uralte Plattform zu stecken, halte ich für nicht sinnvoll.

Ich an deiner Stelle würde es einfach testen: Kauf Dir eine Haswell CPU + Mainboard + RAM und steck die alte Grafikkarte hinein. Dann wirst du ja sehen ob es da Probleme gibt. Eine Grafikkarte kannst Du immer noch umstecken und den Treiber neu installieren, ohne das Du das OS neu installieren musst.

110€ für eine GTX 460? Dann hast Du sie aber gekauft, als sie schon zum alten Eisen gehörte. Also nicht so wirklich vergleichbar mit aktuell noch produzierten Modellen. Äpfel und Birnen und so.

Ich würd die GTX460 erst noch behalten und dann zum Rundumschlag ausholen. Also CPU, Mainboard, Ram, Graka neukaufen und eventuell noch eine SSD dazustecken. Falls dein Geld nicht dafür reicht, kannst du dir ja hier im Marktplatz was gebrauchtes auf Sockel 1155 Basis holen (also sandy-bridge oder ivy-bridge). so ein Quantensprung von der Leistung her wird der Haswell nämlich keines wegs.

Wie hoch wäre denn ein mögliches Budget?

Klar, dass ich nicht nur die CPU neu kaufen werde :) Um genau zu sein, wird das einzige, was sicher aus dem Alten in den neuen Rechner wandert, meine SoundBlaster X-Fi sein. Der Rest kommt neu - CPU, Board, RAM, Netzteil, Gehäuse, Kühlung, alles. Das meiste hab ich hier schon stehen, ich warte im Grunde nur noch auf Intel.

Bis auf die Grafikkarte. Da bin ich eben am überlegen, ob es sich lohnt, 150€ hinzulegen - mehr würde ich nicht ausgeben wollen, da ich lieber alle zwei Jahre im Segment zwischen 100-150 Euro aufrüste, als einmal ein dickes, lautes Monster für das Dreifache zu kaufen, was nur vielleicht ein Jahr länger hält. Die derzeitigen Preise geben mir aber einfach subjektiv das Gefühl, pro Euro nicht mehr zu erhalten als ich eh schon habe.

Gäb es denn im Marktplatz möglicherweise einen sinnvollen Ersatz für die GTX460, der einerseits ein Leistungsplus darstellt und andererseits günstig genug ist um es wert zu sein? Was für Modelle kämen da in Frage?

Also gebraucht gäbe es da schon einige Interessante Alternativen zur GTX460. Wie z.B. eine GTX570 für ~120-130€ oder auch eine HD7870. Welche Spiele sollen denn hauptsächlich gespielt werden?

ich würde die GTX460 ersteinmal mit ins neue System übernehmen. Wenn deine Ansprüche damit befriedigt werden, hast du Geld gespart.
Sollte dies nicht zutreffen, kannst du immer noch ne 7850 o.Ä. kaufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben