Neuer Rechner (August 2016) für WQHD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imperium321

Newbie
Hallo Leute,
Ich bin auf der suche nach einem neuen PC für WQHD Gaming. Ich habe allerdings nicht mehr als 1400 Euro. Noch dazu soll er möglichst leise sein. Wahrscheinlich kann ich dann AMD als Graka vergessen (Ich hatte bis vor kurzem einen R9 290 von Powercolore die echt laut war). Da ich den Kauf erst im August tätigen werde sieht die GTX 1070 echt sexy aus. Ich bin allerdings mit der Technik nicht vertraut und weiß nicht ob das für WQHD reicht.

Spiele die ich spielen will sind BF 1, The Witcher 3 + DLCs, World of Tanks und amored warfare. Nicht zu vergessen: der PC sollte schon 2 Jahre ausreichen. Danach Vielleicht SLI? Oder ist SLI eher sinnlos?

Zur zeit sieht mein Einkaufswagen so aus:
-Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF (Wäre ein i7 Sinnvoll?) € 226,20

-1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s € 45,72

-240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s € 61,20

-550 Watt Corsair CX550M Modula 80+ Bronze € 63,65

-Gigabyte GA-Z170-Gaming K3-EU Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail € 118,44

-Samsung DVD Laufwerk € 11,65

-Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower € 95,63

-32GB Crucial CT2K16G4DFD8213 DDR4-2133 € 101,00

-EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler € 30,70

-6144MB KFA2 GeForce GTX 980 Ti Black Edition (Als Preisplatzhalter für die GTX 1070) € 599,90

Endpreis 1359 Euro

Ich wüsste jetzt gerne ob ich damit gut fahre oder was ich ändern sollte.

Lieben Gruß, Friedrich

Zuletzt bearbeitet:
SLI:

Entweder gleich SLI oder lassen. Nach zwei Jahren kann man sich einfach wieder ein Mittelklasse GPU kaufen und die ist besser als zwei High End Karten von vor 2 Jahren im SLI Verbund. Ich bin eh kein Fan davon.

Config:

Sieht ganz gut aus ich würde aber statt der BX200 eine 850 Evo nehmen. Bzgl. DVD Laufwerk überleg ob du nicht auf ein kleines externes setzen willst.

Stelle deine Anfrage noch einmal ca. 2 Wochen vor dem tatsächlichen Kauf.

Jetzt schon für ca. 3 Monate im Voraus zu planen ist viel zu früh!

Vor allem bei der von dir geplanten 980Ti sollte man noch abwarten bzw. beobachten wie, wo, was sich nun en detail mit der GTX 1070/ 1080 entwickeln wird.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Stell deine Anfrage noch mal im August. Alles andere macht keinen Sinn.
Ausgenommen, dass die 1070 auf dem Markt ist ändert sich bis August nichts. Die 1070 wird eine 980Ti OC definitiv nicht schlagen aber auch mit ~450€ kaum günstiger sein.
Der Rest der Hardware ist vollkommen in Ordnung

Wenn du erst im August kaufen willst, warte mit der Kaufberatung auch bis kurz vor dem Kauf, in einem Quartal kann sich einiges tun, vor allem würde ich bei den Grafikkarten sowohl auf Polaris warten und auf brauchbare Benchmarks und mich dann entscheiden.

NT ist ok, evtl. reicht auch weniger, kommt darauf an, wieviel die neuen Karten so ziehen.

SSD würde ich eher keine BX200 nehmen (siehe Test), eher eine Samsung 850 EVO oder die MX 100/200 oder BX100 von Crucial.
Auch würde ich eine 500GB SSD einer 240/250GB SSD + HDD vorziehen, einfach weil es leiser ist und die Zugriffszeiten besser sind.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ich habe nur noch SSDs im PC verbaut.

Optisches Laufwerk nur, wenn du es auch brauchst, ansonsten lass weg

Tower ist super, nutze ich selber und bin mehr als zufrieden, ist mittlerweile der 2. PC drin und es ist jedes Mal eine Freude umzubauen, weil man so viel Platz und so viele Möglichkeiten hat.

RAM: wenn du schon ein OC System haben willst, dann nimm auch OC RAM, d.h. DDR4 3000 oder 3200Mhz. Preislich minimal über dem normal getakteten DDR 2133Mhz, aber liefern ein paar Prozent mehr Leistung.

Brocken Eco ist ok, reicht auch aus um die CPU mit etwas OC zu betreiben, wenn du stark übertakten willst, vielleicht eine Nummer größer, Macho HR-02 oder Mugen 4 oder True Spirit 140 Power, letzterer wäre meine Empfehlung im Bereich zwischen 40-50€, ist sehr hoch, aber Leistungsstark und deutlich weniger wuchtig als Mugen oder Macho, d.h. ragt nicht so weit über die RAM Slots.

@SavageSkull
Deine Glaskugel sagt dir sicherlich schon hier und jetzt und heute was sich in den nächsten 2-3 Monaten so tun wird, wie sich die Preise verhalten/ entwickeln, ob nicht andere Komponenten aus Preis-Leistungssicht interessanter sind, etc. pp..

Ich danke euch allen für die super schnellen und hilfreichen Antworten. :)
Ja ich sollte wohl noch etwas warten aber da ist halt der Spaß am zusammenstellen und die Vorfreude auf den neuen Rechner.

Zur SSD: Ich habe noch einen 480 GB aus dem alten Laptop meiner Schwester. Vielleicht verzichte ich wirklich auf eine HDD.

Zum Thema OC: Ich habe noch nie OC betrieben. Allerdings war der 6600K nur 10 Euro teurer als der nicht K und hat von Haus aus 0,2 GHz mehr Takt. Der CPU Kühler ist nicht wirklich zum kühlen einer OC CPU sondern eher zum leise sein da. Wie seht ihr die i7 Alternative?

Zur Graka: Ich finde das 150 Euro doch erheblich ist im Preisunterschied zwischen 1070 und 980ti und wenn der Leistungsunterschied nicht mehr als 5-10 Prozent beträgt werde ich das Geld wohl nicht bezahlen #PreisLeistung. (Ich bin nur ein armer Azubi und habe mir das Geld echt lange abgespart)
Zu WQHD: Glaubt ihr der Rechner Packt das zuverlässig??

Noch einmal. Es ist müßig darüber hier und jetzt und heute darüber zu diskutieren!

Was ist, wenn es in den nächsten 2-3 Monaten wieder einmal zu einer Finanzkrise kommt, der €-/ $-Wechselkurs das galoppieren anfängt und deshalb u.U. das Budget gesprengt wird, irgendeine Chipfabrik in Flammen aufgeht und die Preise explodieren, etc. pp.. Das alles kann schon hier und jetzt und heute zuverlässig vorher gesagt werden ...?

Beobachte den Markt/ die Preise, lese aktiv News/ Infos, etc. und passe ggfs. selbst-/ eigenständig die von dir geplanten Komponenten an. Und dann stellst du deine Zusammenstellung ca. 1-2 Wochen vor dem tatsächlichen Kauf hier zur Besprechung/ Diskussion vor.

*Closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben