News Patchday August 2016: Schließung von 34 Lücken und neue Windows-10-Builds

Schrammler schrieb:
mit gefühlt besserer Stabilität

Probleme mit der Stablilität von Windows habe ich glücklicherweise seit Windows XP-Tagen nicht mehr. :)

Deshalb gibt es wie gesagt für mich nichts, das mich dazu bringen könnte, das Anniversary Update zu forcieren. Es kommt wenn es kommt.

Das habe ich auch schon beim Update von Win8.1 auf 10 so gehalten. Ich hatte das Win10-Upgrade für mein Notebook schon am ersten Tag "vorbestellt". Monatelang hatte ich dann nur den Hinweis, das MS mit dem Hersteller meines Notebooks (Acer) daran arbeitet, das Update für dieses Gerät bereitzustellen. Also habe ich auch nichts erzwungen und geduldig abgewartet. Als das Win10-Upgrade dann irgendwann (ich glaube es war ca. ein halbes Jahr nach dem Start des Win10-Upgrade-Zeitraums) kam, hat es problemlos funktioniert.
 
Schrammler schrieb:
Ich hab's inzwischen auf vier Rechner unterschiedlichster Altersklassen geknallt, bislang ohne ein einziges Problem aber mit gefühlt besserer Stabilität. Einzig Cortana durfte ich auf jedem per Hand deaktivieren und bei der Installation selber hakte es leicht.

Ich habe das Anniversary Update inzwischen auf 12 privaten Rechnern ebenfalls unterschiedlichster Altersklassen und einem Surface 3 installiert. Ich kann nicht nachvollziehen wie es dabei überhaupt zu Problemen kommen kann. Allerdings hatte auch keine dieser Maschinen ein Xubuntu 16.04.1 im Dual Boot.......

Das man Cortana nun "zu Fuß" deaktivieren muss finde ich persönlich auch unschön, aber auch das ist ja eigentlich nicht wirklich ein Problem.
 
Das Update funzt mal wieder super... gleich mal die Kiste auf gestern Nacht zurücksetzen da jetzt nix mehr funzt! :mad::mad:
 
Bei mir hat das Update durch den defender zwei Programme zerlegt. Da es Schadsoftware beinhalten soll. Kasperky hatte vorher nie etwas angezeigt. Hab den defender nun deaktiviert und die Programme neu installiert.
 
Lustig ist, das MS mit Win10 alle KBs in einen Patch quetscht, so das man im Verlauf nur noch ein kumulatives Updates zu sehen bekommt. Damit man keinen Schock bekommt, das innerhalb eines Monats 10 Sicherheitslücken gefixt werden mussten??^^:o
 
Ed40 schrieb:
Lustig ist, das MS mit Win10 alle KBs in einen Patch quetscht, so das man im Verlauf nur noch ein kumulatives Updates zu sehen bekommt. Damit man keinen Schock bekommt, das innerhalb eines Monats 10 Sicherheitslücken gefixt werden mussten??^^:o

Die machen das nur um deine Paranoia zu füttern. Pass bloß aus Deinen Aluhut auf.... :lol: Wenn Du aber mal nen starken Moment hast solltest du dir diese Seite unbedingt mal anschauen.
 
CHB68 schrieb:
Ich habe das Anniversary Update inzwischen auf 12 privaten Rechnern ebenfalls unterschiedlichster Altersklassen und einem Surface 3 installiert. Ich kann nicht nachvollziehen wie es dabei überhaupt zu Problemen kommen kann. Allerdings hatte auch keine dieser Maschinen ein Xubuntu 16.04.1 im Dual Boot.......

.

Ach nicht? Das Windows ein Upgrade macht und kein Update führt regelmäßig zu Problemen. Könnte man der Methode liegen.
 
Herdware schrieb:
Ich habe keine Lust, dass irgendwas schief geht und ich schlimmstenfalls tagelang meine Rechner nicht mehr nutzen kann, oder sie ganz neu aufsetzen muss (habe ich bei meinem Gaming-PC gerade erst gemacht) usw.

Weiss nicht, seit Systemwiederherstellung anno 2000 hab ich eigentlich nie wieder eins wegen Problemen neu aufsetzen müssen?
Mit SSD ist das eigentlich kein Problem, ausser, man will unbedingt Windows 7 mit gefühlten 100 Patches aber auch da gibt's das Convenience Pack
Selbst den virenverseuchten Laptop meiner Freundin, den sie beim Windows 8.1 Update einfach ausgeschalten hatte.
Wobei der dann mangels SSD und Speicher und einem Office 2013 mit all seinen Patches schon ordentlich Zeit gekostet hat als ich den auf 10 ohne Neuinstallation hochgezogen hab.
 
JennyCB schrieb:

Krass :confused_alt: ... Wird bei Leuten mit Home Version sehr gefallen, die nicht manuell das Update verhindern können.

Ich weiß nicht. Man denkt Microsoft möchte nach vorne und dabei ihre Fehler beseitigen. Dabei bleibt alles beim alten und sie gehen nur Schritte zurück.
 
Pitt_G. schrieb:
Weiss nicht, seit Systemwiederherstellung anno 2000 hab ich eigentlich nie wieder eins wegen Problemen neu aufsetzen müssen?

Es haben einige berichtet, dass nach dem Anniversary Update alle Wiederherstellungspunkte gelöscht waren.
Wenn man also nicht vorher mit einem extra Tool ein Image seiner Installation erstellt hat, bleibt einem bei einem zerschossenen Upgrade nur noch eine Neuinstallation.
Immerhin. Die wäre bei mir nicht allzu tragisch, weil ich alle Daten zentral auf einem NAS speichere. Bleibt halt die Arbeit, alle Programme neu zu installieren, alle Einstellugnen wieder so zu wählen wie man sie haben will usw.

Diese Mühe würde ich mir gerne ersparen. Deshalb erzwinge ich grundsätzlich keine Updates/Upgrades, um das Risiko zu minimieren. Jedenfalls nicht, wenn die nicht irgendwelche für mich relevanten Killerfeatures bieten.
Ist ja gut möglich, dass Microsoft seine Gründe hat, bei meinen beiden Win10-Rechnern das AU noch nicht per Updater anzubieten. Vielleicht gibt es bekannte Kompatibilitätsprobleme mit meiner Hardware oder mit bei mir installierten Programmen, die erstmal ausgebessert werden?
 
Schrammler schrieb:
Sage ich doch, das Problem sitzt vor dem Rechner. ;)

Als mein Bruder zuerst heulte das sein Notebok nicht mehr geht hab ich ihm auch diesen Spruch geschickt.
Ich hoffe dein Kommentar war ironisch gemeint.

Den das Problem der fehlenden/falschen Partitionen ist nicht mehr wegzureden.

Netter Kommentar dazu;:
"Don't worry the Gnu/Linux community will reverse engineer it & make it so Windows gets deleted instead!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ergänze mal: die Deaktivierung geht erst mal nur in allen Insider-Ringen ab der seit heute Nacht aktuellen Build 14393.67

"Normalos" dürften spätestens am nächsten Patchday dran sein.

So, und jetzt warte ich auf viele reißerische Headlines, u.a. bei heise, dass man die Websuche in Cortana deaktivieren kann. Bekommt vermutlich kaum noch einer mit und das Thema schlägt uns noch in einem Jahr um die Ohren... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 4 Arbeitsplätzen hat erst einer das Windows Redstone Update herunterladen können. Was ist da los bei Microsoft?
 
:rolleyes: Ich versuche jetzt (mal wieder) seit gestern mein Windoof zu aktualisieren.
Ich sehe nun stundenlang "Es wird nach Updates gesucht" - und er sucht noch immer.
 
Was Microsoft hier mit den persönlichen (Datenschutz)Einstellungen von Update zu Update abzieht ist eine Schweinerei. Wenn ich Cortana deaktiviert habe, dann möchte ich beim nächsten Update wenn ich die Windows Suche nutze nicht automatisch meine Suche an MS schicken und irgendwelche Vorschläge bekommen. Was zum Geier soll das? Wenn ich was suchen will öffne ich den Browser. Und wenn ich unter dem Startsymbol etwas suche dann will ich natürlich meinen PC durchsuchen.
Aber scheinbar ist die Funktion ja mit dem Augustupdate wieder gekommen. Nur, wer weiss was sich sonst noch alles geändert hat in den eigenen Einstellungen?
 
Zurück
Oben