Neuer Rechner bis 800 €

bankzierde

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Ich gebe gleich zu Anfang zu, dass ich mich allenfalls recht oberflächlich mit Hardwarekomponenten auskenne. Aber mein alter Rechner vom Pro-Markt ist inzwischen über vier Jahre alt und hat mir mehr als genug graue Haare beschert. Außerdem ist er wirklich erbärmlich laut. Deshalb will ich es diesmal mit einem individuell zusammengesetzten System versuchen.

Ich werde ihn neben ein bisschen Office vor allem zum Surfen und zum Spielen (The Elder Scrolls, hoffentlich nächstes Jahr Drakensang ;) ) verwenden. Und im Idealfall sollte er sich auch mit Linux vertragen.

Meine Suche bei Alternate hat zu folgenden Zusammenstellung geführt:
Mainboard Asus M2N-E
CPU AMD Athlon 64 (X2) 3800+ (hier bin ich noch unsicher)
RAM MDT DIMM 1GB DDR2-667
Grafikkarte Asus EN7600 GT Silent/2DHT
Lüfter Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Netzteil Cooler Master Extreme Power 430 Watt
Festplatte Samsund HD160JJ
DVD-Brenner Samsung SH-S182 D
Gehäuse Sunbeam Silent Twister

Damit bin ich bei Mitte 700 Euro und meiner persönlichen Schmerzgrenze (800 €) sehr nahe. Könntet ihr mir sagen ob diese Komponenten auch einander angemessen sind - oder gibt es verträglichere Alternativen?
Schon mal vielen Dank im Voraus. :)
 
sieht schon nciht schlecht aus!

Ich würde ca 60€ mehr investieren und mir eine 7900GS kaufen!

Warte aber noch bis zum 8november dann erscheinen die neun grafikkarten von Nvidia G80

danach müssten die preise von der 7xxx reihe eigentlich noch weiter fallen!


€dit: Wilkommen auf Forumbase....
 
Neikon schrieb:
Ich würde ca 60€ mehr investieren und mir eine 7900GS kaufen!

Warte aber noch bis zum 8november dann erscheinen die neun grafikkarten von Nvidia G80
danach müssten die preise von der 7xxx reihe eigentlich noch weiter fallen!

Die Karte werde ich mir merken; ich habe sowieso erst Mitte November wieder genug Geld für den Kauf, das passt dann ja prima zusammen.

€dit: Wilkommen auf Forumbase....[/QUOTE]
Danke! :)
 
Ich würde dir den Core 2 Duo ans herz legen den 6400 zb, der is relativ günstig und hat aber genug power.
Ich würde auch die 7900gs nehmen gibts ja schon für 190 euro soweit ich weiß und in einem Monat wahrscheinlich noch günstiger.
 
Dr|Gonzo schrieb:
Ich würde dir den Core 2 Duo ans herz legen den 6400 zb, der is relativ günstig und hat aber genug power.
Ich würde auch die 7900gs nehmen gibts ja schon für 190 euro soweit ich weiß und in einem Monat wahrscheinlich noch günstiger.

http://www.geizhals.at/eu/?fs=7900gs&in=&x=0&y=0

Die 7900GS gibts schon ab 165€.

Noch eine Alternative wäre die X1950PRO. Aber die gibt es noch nicht zu kaufen .

http://www.geizhals.at/eu/?fs=x1950pro&in=&x=0&y=0

Und mit einem Intel E6300 wärst du narürlich besser bedient , von der Leistung her.
Und die 40€ mehr für den E6400 halte ich für zuviel und würde den Preisrahmen sprengen.
Aber auch mit dem E6300 wirds teuerer , wegen dem Board , ein vernünftiges Intelboard fängt bei 120€ an und endet bei 200€. Oder du holst dir ein MSI P-965 Neo-F , aber das hat ein paar Macken und lässt sich auch nicht viel übertakten.
 
Das System sieht schon ganz gut aus.
Mit einem C2D E6300 wär das natürlich deutlich schneller, aber dann müsstest du nochmal 60€ locker machen, was auch zu empfehlen wär, weil ein E6300 auf FX60 Niveau liegt, und man ihn locker ohne VCORE erhöhung auf 2,8 GHZ übertakten kann, dann wär er schneller als jeder AMD.

mfg
 

Schau dir das mal an - Sind allerdings keine Laufwerke und Festplatten, dabei die man ja übernehmen kann ;)
Gehäuse kann zur Not auch noch weg und dann bist du bei ~780€ für einen doch relativ flotten Rechner

Gruß DI

PS: Mein Rechner feiert dies Jahr sein 6. Bday und ist nirgends aufgerüstet - Außer 5.1 Soundkarte - Und der tut auch noch Sachen wie Half Life² :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Duo E6300 Box 165€ Mindactory
G256P Sapphire (Retail) X1900XT 256MB 238€ K&M
Gigabyte DS3 126 € Mindfactory
1GB Corsair Value DDR2 667 105€ K&M
Samsung SH-W163A Sata 40€ K&M
Samsung SpinPoint P120 SP2504C 65€ Mindfactory
Be quiet! Dark Power Pro BQT P6-PRO-430W 75€ K&M

Thermaltake Soprano 58,61€

=872

=Deutlich mehr Leistung als dein erstes System. Liegt zwar 72€ über deinem Preisrahmen, du kannst aber noch am Mainboard und Netzteil sparen, z.B das AS Rock Conroe X-Fire und du kannst auch bedenkenlos zu einem günstigeren Netzteil der 400W klasse greifen da, der Conroe/Allendale einen sehr geringen Stromhunger hat.Ansonsten wenn es wirklich nötig ist kannst du auch noch zu einer 7900GS greifen, die ist aber merklich langsamer.

mfg x-treme
 
xXSteVeXx schrieb:
Die 7900GS gibts schon ab 165€.

Noch eine Alternative wäre die X1950PRO. Aber die gibt es noch nicht zu kaufen.

Ich wollte auch nach Möglichkeit bei NVidia bleiben. Der Support für Linux soll ja ganz ordenlich sein.

xXSteVeXx schrieb:
Aber auch mit dem E6300 wirds teuerer , wegen dem Board , ein vernünftiges Intelboard fängt bei 120€ an und endet bei 200€. Oder du holst dir ein MSI P-965 Neo-F , aber das hat ein paar Macken und lässt sich auch nicht viel übertakten.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der P-965 Neo-F und der Neo3-F? Ich habe dazu leider keine Bewertung gefunden.

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich zwar gern bastle, aber abgesehen von einer RAM-Karte mich noch nie tiefer mit dem Zusammenbau eines Rechners beschäftigt habe. Katzenhaare könnten vielleicht ein weiteres Problem darstellen. ;)
Dass Alternate die Komponenten auf Wunsch zusammenbaut ist noch ein Grund, warum ich die Seite schätze - abgesehen von dem übersichtlichen Aufbau.

Ich werde mal schauen was ich für ein System mit dem E6300 zusammenstellen kann und mich dann noch mal melden.
 
Ich weiß nicht ob du einer einer deiner Bekannten die Pc Games Hardware 10/06 als DVD Version hat, dort ist ein Video bei in dem man ganz genau sieht wie alles zusammengebaut wird. Damit sollte das kein Problem sein und du sparst eine Menge Geld, und kannst es z.B in Hardware investieren. Alternativ kannst du dir das Heft auf der Website von denen Nachbestellen. Wäre sehr zu empfehlen für PC-Bau Neulinge.

mfg x-treme
 
Ich kenne zwar ein paar Leute, die auch zocken, aber wenn überhaupt haben die höchstens die PC Games.

Ich scheine heute außerdem mit Blindheit geschlagen zu sein, ich kann auf der Seite von PC Games Hardware bei den Nachbestellungen nämlich nur die Sonderausgaben finden - nicht aber die regulären älteren Ausgaben. :(
Der Beitrag würde mich aber prinzipiell schon mal interessieren.
 
Also gut, noch'n Versuch nach etwas mehr Lektüre:

Mainboard Conroe X Fire- eSATA2
Festplatte Samsung HD160JJ
CPU Core2Duo E6300
CPU-Kühler Freezer 7 Pro
RAM DIMM 1GB DDR2-667
GraKa NX7900GS-T2D256EZ
Netzteil eXtreme Power 430W
Gehäuse Centurion 5
DVD-Brenner SH-S182D
+ Diskettenlaufwerk

Ergibt momentan ca. 780,- € bei Alternate ohne Zusammenbau und Versand.

Habe ich irgendwelche Böcke bei der neuen Auswahl geschossen, oder sieht die Zusammenstellung akzeptabel aus?
 
bankzierde schrieb:
Also gut, noch'n Versuch nach etwas mehr Lektüre:

Mainboard Conroe X Fire- eSATA2
Festplatte Samsung HD160JJ
CPU Core2Duo E6300
CPU-Kühler Freezer 7 Pro
RAM DIMM 1GB DDR2-667
GraKa NX7900GS-T2D256EZ
Netzteil eXtreme Power 430W
Gehäuse Centurion 5
DVD-Brenner SH-S182D
+ Diskettenlaufwerk

Ergibt momentan ca. 780,- € bei Alternate ohne Zusammenbau und Versand.

Habe ich irgendwelche Böcke bei der neuen Auswahl geschossen, oder sieht die Zusammenstellung akzeptabel aus?

Bisschen wenig Ram - Also 1,5 Gig sollten meiner Meinung nach schon drinne sein.
Wieviele Umdrehungen hat die Festplatte?

Sieht ansonsten so im überflug okay aus - Hab die kompatibilität nicht gecheckt ;-)
 
DragonIce schrieb:
Wieviele Umdrehungen hat die Festplatte?

Hab eben mal nachgeschaut - 7200 pro Minute.

Und den RAM wollte ich nächstes Jahr aufstocken - in der Hoffnung, dass er dann billiger ist. ;)
 
hi
netter pc den dur dir zusammengestellt hast!

Jedoch empfehle ich dir nochmal zuwarten! Bezüglich der GK, da wirsd du noch einiges sparen können wenn du noch ca 2wochen wartest!
 
Ich werde noch zwei bis drei Wochen warten - einmal wegen der dann hoffentlich niedrigeren Preise für die Grafikkarte, zum anderen weil dann die Knete ausreicht. Ich hatte ja nicht gedacht, dass ich so schnell zu einer ordentlichen Zusammenstellung komme. :p

Und danke an Egnutz für den Buchtipp; ich hab mich allerdings erst mal ein paar Minuten kräftig über den Link gewundert bis mir ein Licht aufgegangen ist.
 
Zurück
Oben