Neuer Rechner bootet nicht?

wetterauer

Commander
Hallo,

heute sind alle Teile angekommen. Ich mache das zwar nicht dauernd, aber habe schon einige Rechner zusammen geschraubt. Nur mein Neuer mag nicht. Den festen Sitz von Graka, Speicher und Kabeln habe ich mehrfach überprüft. Er lässt sich einschalten, alle Lüfter laufen, aber der Monitor bleibt schwarz. Ausschalten lässt er sich nur über den Netzteilschalter, nicht über den PowerSwitch.

Das Mobo ist ein Gigabyte 770 UD3. Erstmal habe ich ausser einem defekten Teil keine Idee?
Habe ich irgendetwas vergessen?

Danke und Gruß

Andreas

Zwei Möglichkeiten, die meist wenig beachtet werden - sitzen die Abstandshalter richtig ? Keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle ?

Der +12V-Stecker links der CPU ist aufgesteckt ?

RAMS richtig eingesetzt ? - sie sollten richtig einrasten -

CPU_Lüfter sitzt richtig auf der CPU ? Und das Lüfterkabel ist an CPU_FAN angeschlossen ?

das is auf alle fälle der schlimmste fall ;)
-piepser auswerten
-bios reset (bios evtl flashen lassen wenn nötig)
-minimalconfig aufbaun
-evtl alles nochmal raus und auf pappe zusammenbaun

es kann prinzipiell nur am mobo cpu nt graka oder ram liegen xD

am besten nen zweitrechner danebenstellen und alles gegentesten ...

Erstmal danke!

Es war der 4polige 12V-Stecker fürs Board *schäm*
Denn gabs beim letzten Board noch nicht. Ich bin zu alt für den Mist :D

Bin jetzt im Bios. Soweit so gut. Nächstes Problem: Er erkennt die Festplatte nicht. Hab sie jetzt an allen Sata-Ports ausprobiert. Der Brenner wird erkannt. Allerdings ist der entsprechende Anschluss an dem die Platte hängt nicht anwählbar im Bios.

Normalerweise war immer so eine Steckbrücke hinten an den Platten zu setzen. Damals...
Sollte bei Sata aber wohl überflüssig sein? Es ist eine WD 320 GB AAKS.

erkennt er die nur im bios net oder auch bei der windows installation net?

es kann sein das du was von ahci auf ide oder umgekehrt stellen musst

empty123 schrieb:
erkennt er die nur im bios net oder auch bei der windows installation net?

es kann sein das du was von ahci auf ide oder umgekehrt stellen musst

Beides! Im Bios steht der Eintrag auf Native IDE. Raid und AHCI ist disabled.
Bei der Installation sagt Vista ich habe keine Platte und XP bricht mit ner Fehlermeldung ab.

Strom ist dran. Es exisitiert kein Jumper hinten. Aber 4 Brücken sind da. Ich suche mal in der Wühlkiste nach so einem Kerlchen.

Du kannst den Wert auf Native IDE stehen lassen. Bei RAID hat sich die vergangenen Jahre nicht viel verändert und im AHCI-Modus sind die Platten einen Tick schneller.

Was du benötigst, ist ein SATA Treiber. Den findest du auf der beigelegten CD oder bei Gigabyte.

wetterauer schrieb:
Es war der 4polige 12V-Stecker fürs Board *schäm*
Denn gabs beim letzten Board noch nicht. Ich bin zu alt für den Mist :D
Bitte lesen sie die Packungsbeilage.

wetterauer schrieb:
Normalerweise war immer so eine Steckbrücke hinten an den Platten zu setzen. Damals...
Sollte bei Sata aber wohl überflüssig sein? Es ist eine WD 320 GB AAKS.
Tja, die Zeiten ändern sich. Keiner dran - brauchst du nicht.

Hallo,

das das Betriebssystem evt. einen Treiber benötigt, leuchtet mir ein. Aber das Bios muss die Platte ja erstmal erkennen??? Werde heut Abend mal die SATA-Kabel tauschen.

SebaMar schrieb:
Normalerweise erkennt das Bios die Platte, vorausgesetzt sie ist mit einem Daten- und Stromkabel verbunden.

Siehe auch: S-ATA - was ist das?

Das ist mir schon klar und genau mein Problem gewesen. Ich habe jetzt aber Klarheit. Heute Abend Festplattentausch gemacht. Der neue Rechner erkennt die andere Platte ohne Beanstandung, die neue Platte wird im anderen Rechner auch nicht erkannt und geht zum Umtausch zurück. Da hatte ich wohl einfach Pech.

Danke an alle Schreiber!

Gruß
Andreas

Zurück
Oben