Neuer Rechner ! Endlich !

Joshtradamus

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Office , Gaming ! ( vorrangig RTS & Aufbau Simulationen ! ) und GoPro Videos schneiden ! ( Hobby-Niveau )

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

AOE II , Cities Skylines , Planet Zoo - FULL HD - Hohe Quali - um die 60 FPS ( sonst muss ein neuer Monitor her )

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Definitv Hobby ! Urlaubs - & Motorrad Videos ! Software steht noch nicht fest.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein , an OC wage ich mich noch (!) nicht dran !

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 x Monitor -Philips 328E8QJAB5 - 1.920 x 1.080 Pixel - 60 Hz mit Freesync !

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja , aber der geht , so wie er ist an meinen kleinen Bruder !

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 1.300 - 1500 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

sobald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zweiteres !

Hallo Zusammen !

Folgende Konfiguration habe ich mir einfallen lassen , nach etlichen Videos und Testberichten ^^

Aber da ich weiß , dass hier einige Leute mit deutlich mehr Know-How als ich zuwerke sind ... würde ich mich über jedes Feedback freuen !

LG

CPU : AMD Ryzen 3600 x

CPU Kühler : be quiet Shadow Rock 2

Board : MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

GPU : Power Color RX 5700 XT Red Devil ( weil ich ja einen Freesync Monitor habe )

RAM : DDR 32 GB 3000Mhz G.Skill

SSD : 500 GB Samsung 970 NVMe EVO Plus

Datengrab : 1 TB WD Elements

Netzteil : be quiet ! Pure Power 11 700 W

Gehäuse : be quiet Pure Base 500 Black

P.S. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und mich an alle Regeln gehalten !

aus dem PP700 ein SP500 machen, sollte passen.

dazu aus der ssd eine 1tb machen. 500gb wird knapp für Windows + games

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshtradamus
der 3600X ist den aufpreis zum 3600 nicht wert. warum ausgerechnet dieses MB? die 5700XT Red Devil ist sehr gut, aber wenn die lautstärke nicht wichtig ist tut es auch ne günstigere karte. welcher RAM genau? was erhoffst du dir von der sehr teuren 970 Evo Plus? für das geld kriegt man auch ne doppelt so große SATA-SSD. wenn es ne PCIe-SSD sein soll dann schau dir die MP510 mal an. warum meinst du ein 700W-NT zu brauchen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Joshtradamus
Scrush schrieb:
aus dem PP700 ein SP500 machen, sollte passen.

dazu aus der ssd eine 1tb machen. 500gb wird knapp für Windows + games

Okay... dachte 500 W wäre zu wenig und ich sollte lieber einen Puffer einbauen ! Aber stimmt schon ... vermutlich Überdimensioniert ! Danke für dein Feedback !

Deathangel008 schrieb:
der 3600X ist den aufpreis zum 3600 nicht wert. warum ausgerechnet dieses MB? die 5700XT Red Devil ist sehr gut, aber wenn die lautstärke nicht wichtig ist tut es auch ne günstigere karte. welcher RAM genau? was erhoffst du dir von der sehr teuren 970 Evo Plus? für das geld kriegt man auch ne doppelt so große SATA-SSD. wenn es ne PCIe-SSD sein soll dann schau dir die MP510 mal an. warum meinst du ein 700W-NT zu brauchen?

Okay...dachte der höhere Takt wäre nützlich ... aber merkt man real wohl nicht .

Hatte die Red Devil ins Auge gefasst , weil die wohl auch nicht so hohe Temperaturen erreicht ...

Zum Ram = 32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS

Na ja bis dato hatte ich gute Erfahrungen mit Samsung Festplatten ... war so ein Klassischer "Stammkunden" Konsumenten Move ^^ ... aber sehe gerade ...mit deiner Empfehlung kann man echt einiges Sparen ! Danke !

Ach ja zum MB .... da hatte ich mir einige angeschaut und das war dann so mein Preis-Leistungs Sieger .... hast du eine andere Idee !?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshtradamus und R O G E R
@Joshtradamus:
warum dachtest du das denn? 500W sind für so ein system locker ausreichend. da würde ich dann lieber in mehr qualität (Straight Power 11, RMx 2018 etc) als in mehr W investieren.

im CB-test konnte sich der 3600X beim zocken gar nicht vom 3600 absetzen.

beim B450 Gaming Pro Carbon AC musst du bei nem Zen2 mit nem in optik und funktion leicht eingeschränkten BIOS vorlieb nehmen.

ob die graka ein paar °C wärmer wird oder nicht spielt keine große rolle.

RAM würde ich durch Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen, läuft sehr gut mit Ryzen und lässt sich bei bedarf auch gut übertakten.

Samsung stellt zweifellos (sehr) gute SSDs her, aber der dafür aufgerufene aufpreis gegenüber anderen guten SSDs "lohnt" sich für die meisten leute nicht.

edit:
nochmal zum MB, da würde ich wohl entweder ein MSI B450 Tomahawk Max oder gleich ein gescheites X570-MB, z.b. das Gigabyte Aorus Elite, nehmen. hinweis: aktuell (noch bis sonntag) gibt es, sofern man bei Alternate oder Mindfactory kauft, 60€ cashback von Gigabyte beim kauf eines X570-MBs von denen in kombination mit nem 3600X, 3700X, 3800X oder 3900X.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Beim RAM lieber Crucial Ballistix nehmen. Erspart dir evtl viel Ärger.

Und statt dem Gaming Pro Carbon AC lieber ein Board welches den Zen2 sicher unterstützt:
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html

SSD lieber eine von denen:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html

Okay vielen Dank für den Ballistix tipp ! Prima !

Ja die SSD werde ich auf jeden fall austauschen ... und beim MB muss ich jetzt auch nochmal schauen.

Deathangel008 schrieb:
@Joshtradamus:
warum dachtest du das denn? 500W sind für so ein system locker ausreichend. da würde ich dann lieber in mehr qualität (Straight Power 11, RMx 2018 etc) als in mehr W investieren.

im CB-test konnte sich der 3600X beim zocken gar nicht vom 3600 absetzen.

beim B450 Gaming Pro Carbon AC musst du bei nem Zen2 mit nem in optik und funktion leicht eingeschränkten BIOS vorlieb nehmen.

ob die graka ein paar °C wärmer wird oder nicht spielt keine große rolle.

RAM würde ich durch Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen, läuft sehr gut mit Ryzen und lässt sich bei bedarf auch gut übertakten.

Samsung stellt zweifellos (sehr) gute SSDs her, aber der dafür aufgerufene aufpreis gegenüber anderen guten SSDs "lohnt" sich für die meisten leute nicht.

edit:
nochmal zum MB, da würde ich wohl entweder ein MSI B450 Tomahawk Max oder gleich ein gescheites X570-MB, z.b. das Gigabyte Aorus Elite, nehmen. hinweis: aktuell (noch bis sonntag) gibt es, sofern man bei Alternate oder Mindfactory kauft, 60€ cashback von Gigabyte beim kauf eines X570-MBs von denen in kombination mit nem 3600X, 3700X, 3800X oder 3900X.

Okay ! Ja macht Sinn....das werde ich Beherzigen und dann eher weniger Watt in mehr Qualität ummünzen !

Und bei der RAM seid ihr euch ja einig was Ballistix angeht ... kommt auf die Liste !

Okay... ja mit dem MB muss ich jetzt echt nochmal schauen ... dachte bis dato ich brauche einfach kein X570 ... aber so heftig sind die Preis Unterschiede dann auch net... hmm

Viele meiner Ideen hatte ich übrigens aus einem "Fachgeschäft" ^^ ...aber das heißt ja heutzutage nichts mehr....

P.s. Ihr seid ja wirklich Klasse hier ! Danke !
Ergänzung ()

CPU : AMD Ryzen 3600

CPU Kühler : be quiet Shadow Rock 2

Board : Gigabyte x 570 Aorus Elite ODER MSI PG x 570 Gaming Edge

GPU : Power Color RX 5700 XT Red Devil ( weil ich ja einen Freesync Monitor habe )

RAM : Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 32 GB ( 2 x 16 GB )

SSD : Corsair Force MP510 960 GB

Datengrab : 1 TB WD Elements

Netzteil : be quiet ! Straight Power 600 W

Gehäuse : be quiet Pure Base 500 Black

so sähe meine Überarbeitete Konfi nun aus ! Sollte passen ... nur beim MB bin ich noch nicht Sicher !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Joshtradamus:
nimm das Aorus Elite, das Gaming Edge hat für den preis schlechte VRMs. nicht dass das beim 3600 ne rolle spielen würde, aber wie gesagt, für den preis ist es eigentlich ne frechheit. das Aorus Elite ist hier deutlich besser bestückt.

das Straight Power 11 gibt es nicht mit 600W.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Joshtradamus:
nimm das Aorus Elite, das Gaming Edge hat für den preis schlechte VRMs. nicht dass das beim 3600 ne rolle spielen würde, aber wie gesagt, für den preis ist es eigentlich ne frechheit. das Aorus Elite ist hier deutlich besser bestückt.

das Straight Power 11 gibt es nicht mit 600W.

Alles klar ... ! Dazu tendiere ich auch sowieso ! Vielen lieben dank nochmal für deine Hilfestellung !

P.s. Jo stimmt ... 550 W Wirds wohl werden !

Bei der CPU/Board Kombi die aktuelle (läuft noch bis 24.11.2019) CashBack Aktion beachten.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Bei der CPU/Board Kombi die aktuelle (läuft noch bis 24.11.2019) CashBack Aktion beachten.

Ja Mega Aktion ...wurde ich ja eben freundlicherweise schon drauf hingewiesen .... allerdings lasse ich mir die Kiste wohl von einem Lokalen Laden zusammenbauen .... da geht das nicht mit der Aktion ^^

Aber danke für den Hinweis :)

Zurück
Oben