Neuer Rechner - es wird Zeit!

@Anvar666:

Jo also mit der graka hast die richtige entscheidung getroffen. Denke das bei deinem Alten eher die P4 archtektur, somit auch der speed den er hergeben konnte sowohl wie "nur" 1GB RAM stark limitiert haben. Nicht die Graka. Also mit mind. 2GB und dem für deine zwecke sehr flotten 5000+ EE wirst lange klar kommen. 100Pro.

Zur not solltest überlegen in ein paar monaten 4 GB RAM drinne zu haben und vielleicht Vista 64Bit als OS. Weiss ja nicht was du so verwendest vielleicht ist ja Linux auch was für dich. kp.

Beim netzteil entschieden nein. Also da muss ich sagen ist das seasonic trotz das es sich kleiner anhört mit 380W (nimmst halt das grössere von den beiden) schon wesentlich besser!!!

Ich hab auch auf der website bei den netzteilen keine tests gefunden. Das finde ich beunruhigend. Denn wenn ein product so gut abschneidet wie die behaupten wo sind dann die vielen tests von CB und konsorten hin? Also wenn du da was hast lese ich das gerne durch.

Du musst es letztendlich wissen aber ich würde dir raten greif zu dem nicht gemoddetem Seasonic. Da hast du reserven und länger was von.

Von gehäuse lüftern zumindest gemoddet hab ich kp. Würde nur drauf achten das du nen markenname hast, und möglichst leise. Denk dann bist aufm richtigen pfad. Hab aber auch noch nix negatives über sunbeam gehört. Also warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage, derzeit wird der 5000+ EE Brisbane in zwei Varianten angeboten:

AMD Athlon64 X2 5000+ EE 2x2600MHz 2x512kB 65W Box AM2

und

AMD Athlon64 X2 5000+ EE 2x2600MHz 2x512kB 65W Box AM2 G2-St

Was sind die Unterschiede (außer 0,50 € im Preis), und welcher ist der bessere?

G2 ist besser. Der läuft mit weniger spannung (V-Core) ist somit etwas kühler und besser übertaktbar (mehr reserven da du ja immer noch den V-Core (theoretisch) nen bisschen weiter erhöhen könntest wenn du nen gutes modell erwischt)

Ich suche mal dne test raus, das hab ich letztens irgendwo noch gelesen.

Haha habs! Der Beweis

Wichtigste Aussage:

Planet 3DNow! schrieb:
Allerdings haben wir die wichtigsten Fragen zum G2-Stepping beantworten können. Nein, das Auslesen der CPU-Diode mit Core-Temp (zumindest mit der aktuellen Version) und Speedfan funktioniert im Gegensatz zu den alten F-Steppings noch immer nicht korrekt und die Cache-Latenzen wurden ebenfalls nicht wieder verkürzt. Allerdings scheint AMD enormes Feintuning am Memory-Controller betrieben zu haben. Bei gleichem Speichertakt und gleichen Speichertimings legt das G2-Stepping nicht nur deutlich kürzere Latenzzeiten an den Tag, sondern liefert auch je nach verwendetem Benchmark 800 bis 1200 MB/s mehr Bandbreite. Aus diesem Grund profitieren Anwendungen, die wohlwollend auf kurze Latenzen und/oder hohe Speicherbandbreite reagieren auch mit höherer Leistung. An der Performance des Kerns selbst scheint sich nichts getan zu haben.

Dafür jedoch scheint das G2-Stepping deutlich mehr Spielraum nach oben zu haben. Ein Prozessor, der noch bei 1,125 V primestable mit 2600 MHz Defaulttakt läuft (statt 1,300 V), dürfte den Übertaktern mit einem entsprechenden Mainboard, guter Kühlung und angehobener VCore viel Freude bereiten.

Aus diesem Grund unsere Empfehlung: Augen auf beim Prozessorkauf! Viele Prozessoren und gerade der hier von uns getestete Athlon 64 X2 5000+ ist mittlerweile in 4 verschiedenen Steppings auf dem Markt (F2, F3, G1 und G2). Es lohnt sich also in diesem Fall etwas genauer hinzusehen und auf das G2-Stepping zu bestehen.

Aber es gibt auch probleme mit den Mainboards die erkennen den G2 noch nicht. Der ist nämlich sehr neu. Wird sich aber rasch ändern mit bios updates. Also meine tipp wäre der G2. Hier der artikel zu den problemen:

Omg so viele probleme ;) hilfe hilfe

Nee aber da haste es nochmal schwarz auf weiss. Also meiner meinung nach wird sich das schnell beheben (2-3 Wochen).

Zuletzt bearbeitet:
Danke. :)

Da ich an OC nicht interessiert bin, denke ich, wenn ich in nächster Zeit kaufe, dann den G1. Aber ich weiß noch nicht so recht, was ich mache, gleich kaufen, oder auf die neuen Am2+ CPUs und Mainboards warten und auf Preissenkung bei den "alten" Prozis und Boards hoffen...:jumpin:

Ich will noch warten, aber es sieht so aus als ob kein refresh chip für HD2600 kommt sondern nur die neuen HD38X0 modelle. So hören sich zumindest die news an. Schade hatte endlicha uf ne midrange karte gehofft mit 256Bit interface. Aber wenn die spitzen modelle schon von 512 bit auf 256bit beschnitten wurden dann darf man froh sein das wenn nen refresh im midrange kommt die 128Bit stehen bleiben. Mehr wirds 100% net. Sprich HD2650XT mit 256Bit und 512MB GDDR4 ist wohl nen langer traum :D

Mein ideal wäre ab nächstes Jahr Feb (zum Geb :) ) :

Phenom X4 9x00 (alternative noch nen X2 6X00 wenn die schön schnell(er) und billig sind)
AM2+ board mit onboard so wie der 690G
4GB Ram DDR2 1066 (gut um zu OCen)
HD2650XT (wird aber wohl nix)
und Vista Premium 64Bit

Mal gucken was draus wird. Zudem ist ja noch viel spekulation im bush.

Zuletzt bearbeitet:
So, letzte Woche sind die ganzen Komponenten endlich eingetroffen.

Habe noch nie dermaßen entspannt und easy einen Rechner zusammengeschraubt, wie diesmal.

*sich selbst auf die Schuler klopft und zum Raidmax Gehäuse gratuliert :D *

Meine schlußendliche Konfiguration:

CPU: AMD Athlon64 X2 4800+ EE Brisbane boxed

MB: Gigabyte GA-MA69G-S3H AM2 - Graka ATI 1250 onboard

RAM: 2 x 1024MB DDR2 Aeneon 800

HDD: Samsung HD501LJ (SpinPoint T) 500 GB

DVD: LG GDR - H20N S-ATA schwarz

RW: LG GSA - H66N SATA schwarz (H62N war nicht lieferbar)

Tower: RAIDMAX Smilodon Silver/Black

NT: Seasonic S12II 80+ 330W

TFT: Samsung SyncMaster 2032BW 20"

zusätzliche/Austauschlüfter: 2x Scythe 80mm supersilent Blue LED inkl. Lüftersteuerung

AXP Flip-Up-LCD Multi-Panel black (Cardreader, USB/SATA, Lüftersteuerung)

Jetzt müssen nur noch ein paar Treiberprobleme gelöst und die Kabel im Innenraum suber verlegt und farbig aufgewertet werden, dann ist die neue Wunderkiste fertig.

Danke noch mal an alle, die sich in meine Entscheidungsfindung mit ihren hilfreichen Tips und Hinweisen eingebracht haben. :)

LG
Anvar666

Zurück
Oben