2L84H8
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2012
- Beiträge
- 558
milkiboy schrieb:Habe den Speicher auf 1.595v gestellt, danach dachte ich schon das der Rechner nun läuft, aber Pustekuchen...
Habe den Speicher nun auf 1.600v. Bis wieviel darf ich gehen, ohne das der Speicher schaden nimmt?
EDIT: Nutze nur die APU.
Ja nicht mehr einstellen, als die Module vertragen. 1.6V ist für gewisse Chips schon zuviel. 1.5V ist Standard bei den meisten Modulen. Datenblatt des Herstellers konsultieren, wenn es unklar ist.
Ist nur ein Riegel verbaut
Verstehe ich das richtig? Du hast 1x8GB? Wenn ja, dann läuft Deine APU (und die integrierte Grafik) mit angezogener Handbremse. Das Board hat Dual-Channel-Memory. Wenn Du nur einen Kanal nutzt, dann verschenkst Du 50% der möglichen Speicherbandbreite. 2x4GB bzw. 2x8GB wären angemessener. Es sollten dann aber auch absolut identische Module sein.
Bei "zufälligem" Einfrieren könnte es sich auch um eine zu niedrige Kernspannung handeln (VCore). Dann friert die Kiste unter Last ein. Ich habe selber das F2A85-V Pro zusammen mit einer A10-5700 und hatte mit der Standard-LLC (Load Line Calibration) bisher überhaupt keine Probleme. Auch unter Last nicht.
Die FM2-Boards von ASUS haben noch ein Problem mit der DPC-Latency. Das wird hoffentlich mal per UEFI-Update behoben. Man merkt das aber nur sporadisch, wenn der Audio-Buffer leer läuft und es einen kurzen Unterbruch beim Sound gibt (meistens nur als Knackser zu hören). Mit "einfrieren" hat es aber nichts zu tun.
http://www.anandtech.com/show/6360/asus-f2a85v-pro-review-a-look-at-fm2-with-a85x/6
Die meisten Dinge aus dem AnandTech-Review sollten auch für Dein Board zutreffen. Diese Boards sind aus der gleichen "Familie".
Deine Screenshots finde ich übrigens interessant. Unter Linux kann ich z.B. die CPU-Temp nicht richtig auslesen. Mit dem ASUS Probe II scheint es zu gehen. Da hab ich jetzt auch mal was dazu gelernt... Werde mir aber definitiv kein Windows drauf machen (
Überlege gerade ob ich von dem 14 Tägigen Rückgaberecht gebrauch mache...
Du weisst ja gar noch nicht, an was es liegt. Einfach zurückschicken, weil man es selber verpeilt, ist uncool.
Nachtrag: Hab grad Deinen Startscreen gesehen. Wenn Du wirklich DDR3-1333 gekauft hast, dann sollte Du da auch was machen. Mit DDR3-1333 läuft die Kiste nochmals mit Handbremse. Ideal ist eine Dual-Channel-Config mit mindestens DDR3-1866. Schneller geht natürlich auch. Bei langsamerem Speicher läuft die APU (vor allem die Grafik) deutlich langsamer als eigentlich möglich. Evtl. musst Du aber die Speichersettings nochmal anschauen, zumindest wenn der Speicher eigentlich was schnelleres als DDR3-1333 wäre.
Zuletzt bearbeitet:




